• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hurra, Hurra, der neue PC ist (hoffentlich bald) da

Lade dir, falls nicht schon vorhanden, mal das Tool GPU-Z herunter. Dieses lässt sich auch ohne Installation starten. Schau dort mal nach, welche BIOS Version auf der Karte ist.
 
Wenn Du mal nachsiehst, welche Spannung die Karte bei Games hat (vlt. sieht man das an einem der Graphen vom Afterburner? ) , könntest Du das natürlich auch fest einstellen - aber das wäre an sich nicht korrekt, denn die Karte SOLL ja bei wenig Last stromsparend bleiben... ^^
 
Meine BIOS Version lautet:

015.041.000.000.000000 (113-280X_GD5_3G_130805KLA1-W8


Ich probier alles, was ein Einsenden einzelner Teile / des ganzen PC's irgendwie verhindert *g* Bestimmt kann man da irgendetwas basteln mit der Taktung oder der Spannung oder was auch immer ^^
 
Hmm, das BIOS scheint ganz neu zu sein.

Du könntest jetzt zwar versuchen, die vorige Version zu flashen, da das aber nicht ungefährlich ist, lassen wir das mal. :P
 
Werte bei Landmark auf Ultra

Landmark ist schon relativ aufwändig und getestet habe ich es auf Ultra - aber 99% Auslastung klingen nach zu viel, oder? Die Temperatur war ganz leicht ansteigend.

*seufz*
 
Ach, solche Benchmakrprogramme sind darauf ausgelegt, die Grafikkarte bis zum Äußersten zu quälen. :)
Solche Auslastungen sind idR weit entfernt von der Spielerealität.
 
Nein, 99% müssen es sogar sein - die Benchmark will die Karte ja fordern, bis es nicht mehr weitergeht. Das ist wie beim Gewichtheben, da hebt der Athlet ja auch das Maximum und nicht 10 Mal die Hälfte seines Maximums :-D
 
Hilfe, ich versteh nur noch Bahnhof :B

Ich habe Landmark gestartet. Landmark ist ein Sandbox-Spiel, welches so ähnlich ist, wie Minecraft. Und da habe ich parallel GPU-Z laufen lassen und auch MSI Afterburner gestartet..und es wurden 99% Auslastung angezeigt.

Oder versteh ich mittlerweile komplett etwas falsch? :-D
 
Oh, ach so. Landmark klingt so benchmarkig. :-D Nö, wenn's Sandbox, die Welt riesig ist, steigt die Auslastung schon an.
 
Hilfe, ich versteh nur noch Bahnhof :B

Ich habe Landmark gestartet. Landmark ist ein Sandbox-Spiel, welches so ähnlich ist, wie Minecraft. Und da habe ich parallel GPU-Z laufen lassen und auch MSI Afterburner gestartet..und es wurden 99% Auslastung angezeigt.

Oder versteh ich mittlerweile komplett etwas falsch? :-D

auch bei Spielen kann die Auslastung ans Maximum gehen, wenn die CPU da nicht vorher ein Limit setzt. Die Karte versucht halt, soviele Bilder pro Sekunde zu berechnen, wie möglich.
 
Okay, das beruhigt mich. Wobei dafür dann ca 30-40 FPS recht wenig scheinen.

Was würdet ihr mir denn noch empfehlen als Lösung für mein "Desktop-Problem" ? Es ist wirklich merkwürdig...bei Vollbild gibt's den Wackler, bei normalem Bild nicht. Aber mit einem laufenden Spiel gibt's den Fehler überhaupt nicht - ich bin mit meinem, eh schon sehr geringen, Latein komplett am Ende ^^
 
Das mit dem Vollbild hat sicher was mit der Software zu tun - vermutlich verlangt flash oder so ganz kurz mehr Power, dann taktet die Karte schnell um - oder vlt ist es sogar die CPU - und Du hast nen Wackler. Vlt. stört auch einfach nur zB Dein Virenscanner oder so.

Evlt. hilft es was, den PC auf "Höchstleistung" zu stellen bei Systemsteuerung, System und Hardware, Energieeinstellungen
 
Schade, das mit der Energieoption war eine super Idee und wäre toll gewesen, wenn es geklappt hätte - leider nein :(

Ich erzähl nochmal genauer: Der Bildschirm wackelt für eine Minisekunde, da sieht man am oberen Rand horizontal schwarz weiße Streifen und dann ist das Bild wieder okay. Manchmal taucht es auf, wenn irgendetwas kleines am Desktop selbst mache, manchmal taucht es auf, wenn ich einen Tab wechsel, recht häufig bei Videos und Streams (ich glaube aber, wie gesagt, ab einer gewissen Größe erst). Flash und Java sind installiert und aktuell.

Takt / Spannung ändern? Wenn ja, wie und um welchen Wert?

Irgendwelche Treiber erneuern?

Irgendeine Software, die ich noch installieren muss für die Browser? Wobei das gegen die Bildwackler auf dem Desktop spricht.

Irgendetwas im CCC einstellen? Da gibt es ja ein paar DVI Optionen.

Spannungseinstellungen aktivieren bei MSI Afterburner und irgendwas dort verändern?


So viele Möglichkeiten, so viele potenzielle Fehlerquellen ._. Langsam ist es demotivierend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich darf nichts anderes "nötig" sein außer neueste Treiber - du kannst aber mal andere Treiber für die Grafikkarte ausprobiern, ältere oder auch den aktuellsten Beta-Treiber
 
Was zeigt den GPU-Z denn für einen GPU Kerntakt im Desktopbetrieb an? Die Werte findest du unter dem "Sensors" Reiter.
 
GPU-Z Werte

Habe mal ein Foto von gemacht, vielleicht hat irgendein Wert ja eine Aussagekraft :-D Nichts unversucht lassen.

lg Pierre
 
Probier mal im CCC bei AMD Overdrive, die 2D Taktrate von 300 auf 400MHz zu erhöhen, beim Speicher auf 300MHz.
 
AMD Overdrive Übersicht

Ich bin, was das angeht, wie gesagt sehr vorsichtig, daher frag ich nochmal nach. Ich vermisse da die Einstellung, die aktuelle Taktrate zu verändern, ich will doch nicht den maximalen Takt verändern, oder´?


Ach und zu der Sache mit den aktuellen Treibern nochmal: Ich habe momentan 13.12 drauf. Mit HDMI und ohne die allerneuesten Windows Updates usw hat 14.4 Probleme gemacht - generell hörte ich, dass 14.4 ein paar Probleme macht und 13.12 sehr stabil läuft. Meinungen dazu?

lg und nach wie vor 1000 mal Danke für die Mühen :)
 
Der 13.12 sollte stabil gehen, aber vlt mal den 13.10 testen oder 13.9 - weiß grad nicht, welchen von denen es gab (die Ziffern bedeuten ja Jahr.Monat ;) )

und vlt gibt es ja für dein Board ein neueres BIOS, auch das könnte ein Grund sein.



bin aber ab jetzt weg, bekomme Besuch
 
Zurück