• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hubschrauber Simulation

Hallo alle mit einander,

Kann mir jemand helfen, ich suche eine möglichst gute, aktuelle Kampfhubschraubersimulation.

lg Duck

Also wenn ich mich nicht irre, ist so etwas schon lange nicht mehr raus gekommen. Du kannst imo z.B. bei Armed Assault Helikopter fliegen. Ansonsten fällt mir noch Comanche 4 ein - als reinrassige Kampfhubschrauber-Sim - aber das Spiel ist nun auch schon 8 Jahre alt.

Eine Kreditkarte vorausgesetzt ist DCS: Black Shark schon online zu erwerben, in der Box dauert das noch etwas, laut Amazon kommt die am 4. März. Auf die warte ich selbst noch, es soll aber wohl die genaueste Simulation sein die es bisher gab. Schau Dir mal ein paar der "Producer's Note" Videos an in denen die Systeme erklärt werden.

Dann gibt es noch Enemy Engaged 2, was auch noch relativ neu ist. Das habe ich aber nie gespielt und kann Dir nichts dazu sagen.

ArmA hat seinen Fokus auf der Infanterie, vor allem die Systeme sind dort also sehr vereinfacht, auch das Schadensmodell. Mit ein paar Addons wird das verbessert, aber wenn es Dir vor allem um das Fliegen selbst geht könntest Du damit trotzdem sehr viel Spaß haben, denn eine so detaillierte Umgebung bekommst Du in einer reinen Helisim nicht. Dafür ist alles etwas kleiner.

NOODLES_SOS am 26.01.2009 17:27 schrieb:
Eine Kreditkarte vorausgesetzt ist DCS: Black Shark schon online zu erwerben, in der Box dauert das noch etwas, laut Amazon kommt die am 4. März. Auf die warte ich selbst noch, es soll aber wohl die genaueste Simulation sein die es bisher gab. Schau Dir mal ein paar der "Producer's Note" Videos an in denen die Systeme erklärt werden.

Dann gibt es noch Enemy Engaged 2, was auch noch relativ neu ist. Das habe ich aber nie gespielt und kann Dir nichts dazu sagen.

ArmA hat seinen Fokus auf der Infanterie, vor allem die Systeme sind dort also sehr vereinfacht, auch das Schadensmodell. Mit ein paar Addons wird das verbessert, aber wenn es Dir vor allem um das Fliegen selbst geht könntest Du damit trotzdem sehr viel Spaß haben, denn eine so detaillierte Umgebung bekommst Du in einer reinen Helisim nicht. Dafür ist alles etwas kleiner.

Zuletzt erschien meines Wissens nach Enemy Engaged 2: Desert Operations als eigenständiges Spiel. Ist aber auch wirklich nur was, wenn du dich ausgiebig damit beschäftigen willst.

Ich würde dir auch zu "DCS: Black Shark" raten... Ich habe das Spiel schon, und es gibt wirklich nichts Besseres im Bereich der Heli-Simulationen!

Du musst dir allerdings bewusst sein, dass es den Namen Simulation wirklich verdient. Sprich das Handbuch hat ca.. 600 Seiten und das Starten des Helis geht auch nicht auf Knopfdruck, am Anfang wirst du ca. eine Viertelstunde damit beschäftig sein, die Systeme hochzufahren und den Heli zu starten ^^

Natürlich kann man sich das ganze auch sparen, indem man per Tastenkombination ein Skript auslöst, welche den Start-Up alleine durchführen lässt. Allerdings kommt es manchmal, wie halt im echten Leben, zu Fehlern (z.b. der Bordcomputer hängt sich auf :B ) und dann ist das Skript am Ende, da es ein aktives Einschreiten von dir benötigt. Falls du dich für Helisimulationen interessiertes, ist das alles kein Problem, da man sich solche Sachen leicht merken kann, es erfordert aber auch einiges an Einarbeitungszeit!

Zur Sim:

Allein der Detailreichtum des Hubschraubers ist beeindruckend, du hast ein vollkommen animiertes, voll klickbares 3D Cockpit, die detailgenaue Darstellung der Region ums schwarze Meer (du kannst auch nach realen Karten/Sicht fliegen ;) ), Verkehr auf den Straßen/Meer und natürlich ein ausgefeiltes Wettersystem und und und... ich habe hier im PCGHX einige Bilder gepostet (ich muss dazusagen, dass die Grafik NICHT auf max. gestellt ist!)

http://extreme.pcgameshardware.de/r...ionen/7232-flugsimulationen-7.html#post513141

Ein Review bei IGN gibt der Sim 9,2 Punkte :)
http://pc.ign.com/articles/945/945520p1.html

@PcgamesRedi: Wird es bei euch einen Test dieser Simulation geben?

Ich kann dir auch nur zu DCS raten. Der Simulator ist der Hammer. Also was da Eagle Dynamics auf die Beine gestellt hat wird wohl für lange Zeit DIE Referenz bleiben.

Du hast echt das Gefühl in einem echten Heli zu sitzen. Nur mal ein kleiner Einblick wie das losgeht:

Flight Checks:

1. BATT 1 und 2 ->ON
2. DC / AC Converter ->ON
3. Intercom ->ON
4. DC Power und AC Power ->ON
5. EKRAN System ->ON (Auf die Lichter achten)
6. EWS Lamps -> Check
7. ABRIS (Navigations Computer) -> ON (du siehst da auf dem Panel einen Rechner booten)
8. Wenn kein Flugplan erstellt wurde kann man den im ABRIS dann manuell eingeben
9. Weapon System ->ON
10. ADF System ->ON und konfigurieren
11. IRCM Coutermesures ->On und konfigurieren

Engine Start up:
1. Batterien oder Ground Power benötigt (via Intercom Ground Crews rufen)
2. Engine Instrumente checken (gibt für fast alles nen Test Button)
3. Löschanlage prüfen und einstellen
4. VHF Radio ->ON
5. Bitchin Betty (Vioce Warning System) ->ON
6. Treibstoffanzeige prüfen und ->ON
7. Cockpit Tür schliessen
8. APU starten:
- APU Treibstoffleitung öffnen
- Treibstoff Pumpen(Heck / Bug) ->ON
- Wählschalter für Treibwerke auf APU
- APU starten (APU Anzeigen beachten)
9. Haupttriebwerke starten:
- Rotobremse lösen
- Treibstoffventile für das Triebwerk öffnen
- Instrumente für die Turbopumpe beachten
- Elektrik des Triebwerkes einschalten
- Wählschalter auf das Treibwerk schalten
- ENGINE ON
- bei 20 % Drehzahl, öffnen der Treibstoffzufuhr
- Treibwerk läuft hoch (Instrumente beachten)
WIEDERHOLEN für das 2. TRIEBWERK
10. APU aus

Dannach folgen noch zahlreiche Test der Avionik Systeme und Waffensysteme.
Man ist echt gut und gerne 15 Min dran bis man abheben kann. Zumindest wenn man noch recht neu ist und noch nicht alles auswendig kann.
Dagegen ist der Microsoft FS noch easy. Aber ich finde es lohnt sich auf alle Fälle.
Zumal auch DCS eine Serie wird wo in Zukunft noch andere Flugzeuge und Helis simuliert werden wie die A10 und AH64D.

Viel Spass beim Fliegen!

Hab mir jetzt Black Shark bei Amazon bestellt, die Trantüten vom Mediamarkt kannten das nicht, und bekommen es auch nicht rein! Aber HAWX wird da sicher im Dutzend ausliegen...

Denke mal Black Shark ist für Sim- und Hubschrauberfreunde der Traum schlechthin, man kann es aber auch anpassen das es nicht ganz so Hardcore-Sim mässig ist, bzw. es gibt sogar einen Arcade-Modus wer das lieber mag!

Wenns nicht ganz so komplex sein soll und man den ah64 apache, den eurocopter und den russischen mil-28 fliegen will wäre Gunship was für dich/euch...

http://www.pcgames.de/aid,4931/Aggressiver-Tiefflieger/PC/Test/

http://www.amazon.de/Atari-Gunship/dp/B00004TP41/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1236379065&sr=8-2

is leider nur schon 8 jahre alt aber fliegt sich auch nicht sooo leicht wen man Simulation anschaltet.

Zurück