• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Homophobe Horizon-"Fans": Die Entwickler reagieren richtig cool drauf!

SimonHoffmann99

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
5
Es ist einfach zum Kotzen. Wenn eine fiktive oder reale Person, homosexuell ist, soll man einfach sein Maul halten, wenn es einem nicht passt.
Ich werde es nie verstehen, das man da gleich hochgeht.
 
Es ist einfach zum Kotzen. Wenn eine fiktive oder reale Person, homosexuell ist, soll man einfach sein Maul halten, wenn es einem nicht passt.
Bei realen Personen ist das ganz klar nur deren Sache und Hatekommentare komplett unangebracht.

Bei fiktiven Charakteren hingegen stellen sich je nach Darstellung die Fragen:
- Wie ist das dargestellt?
- Was für Auswirkungen hat das?
- passt das zum Rest der Präsentation oder Geschichte?
- oder ist das nur dazu da, um einen Quoten Punkt "schaut mal, wie offen wir gegenüber Queerem sind" zu präsentieren?
nicht zu vergessen:
- wird dadurch ein bereits existierender Charakter verändert?
 
Bei realen Personen ist das ganz klar nur deren Sache und Hatekommentare komplett unangebracht.

Bei fiktiven Charakteren hingegen stellen sich je nach Darstellung die Fragen:
- Wie ist das dargestellt?
- Was für Auswirkungen hat das?
- passt das zum Rest der Präsentation oder Geschichte?
- oder ist das nur dazu da, um einen Quoten Punkt "schaut mal, wie offen wir gegenüber Queerem sind" zu präsentieren?
nicht zu vergessen:
- wird dadurch ein bereits existierender Charakter verändert?
Erstens das und zweitens kommt man nicht umhin schon feststellen zu müssen, dass inzwischen eine von der Realität weit entfernte Überrepräsentanz an queeren Charakteren sowohl in Film als auch Computerspielen stattfindet.

Und da darf die Frage schon mal erlaubt sein, welches Ziel damit verfolgt wird, bzw. was man gedenkt damit zu erreichen zumal die Schwulen und Lesbenbewegung über Jahrzehnte dafür gekämpft hat, unauffällig einfach ein akzeptierter Teil der Gesellschaft zu sein.

Die diversifizierende und seit einiger zeit ungewöhnlich laute queere Szene tut sich meines Erachtens keinen Gefallen damit, auf Teufel komm Raus ihre Andersartigkeit auf dem Serviertablett aufzutischen:"Schau mich an, ich bin anders und Du musst mich achten und akzeptieren, ansonsten bist Du XY (Schubladendenken Deiner Wahl)."

Das kann insofern auf Dauer nervig sein, weil es die meisten einfach nicht interessiert. Es ist schlichtweg egal, wie andere gedenken ihr Leben zu gestalten.
Ich bin in einer Generation aufgewachsen, in welcher Toleranz jeglichen Menschen gegenüber einfach als gesetzt galt.
Interessant ist, dass die alteingesessenen Schwulen und Lesben, die ich persönlich kenne, mit erheblichen Bedenken auf die "Szene" bzw. deren Entwicklung blicken.

Mal sehen, wo das alles hinführt... Der Dampfhammer in Bereichen in denen es eigentlich um Akzeptanz unt Toleranz gehen sollte, ist sicherlich nicht das richtige Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei realen Personen ist das ganz klar nur deren Sache und Hatekommentare komplett unangebracht.

Bei fiktiven Charakteren hingegen stellen sich je nach Darstellung die Fragen:
- Wie ist das dargestellt?
- Was für Auswirkungen hat das?
- passt das zum Rest der Präsentation oder Geschichte?
- oder ist das nur dazu da, um einen Quoten Punkt "schaut mal, wie offen wir gegenüber Queerem sind" zu präsentieren?
nicht zu vergessen:
- wird dadurch ein bereits existierender Charakter verändert?
Bei den fiktiven Charakteren bin ich komplett bei dir.

Bei realen Personen zum Teil, denn mir persönlich ist es völlig egal, welches Geschlecht jemand bevorzugt oder wie kreativ jemand bei der Erfindung neuer sexueller Identitäten ist, ob eingebildet oder nicht.
Solange man es mir nicht permanent auf die Nase bindet. Es ist fast wie mit dem alten Witz, woran man einen Veganer erkennt? Er sagt es dir ständig.
Wenn so etwas der Fall ist, stößt mein Maß an Toleranz zumindest an die Grenzen. Ich würde weder beleidigend sein, noch ausfällig, aber doch sehr deutlich zum Ausdruck bringen, das bitte zu lassen oder sich alternativ damit anzufreunden, dass ich ebenfalls alle 3 Minuten meine sexuelle Orientierung heraus posaune.
Hat bisher wunderbar funktioniert und Ruhe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens das und zweitens kommt man nicht umhin schon feststellen zu müssen, dass inzwischen eine von der Realität weit entfernte Überrepräsentanz an queeren Charakteren sowohl in Film als auch Computerspielen stattfindet.

Und da darf die Frage schon mal erlaubt sein, welches Ziel damit verfolgt wird, bzw. was man gedenkt damit zu erreichen zumal die Schwulen und Lesbenbewegung über Jahrzehnte dafür gekämpft hat, unauffällig einfach ein akzeptierter Teil der Gesellschaft zu sein.

Die diversifizierende und seit einiger zeit ungewöhnlich laute queere Szene tut sich meines Erachtens keinen Gefallen damit, auf Teufel komm Raus ihre Andersartigkeit auf dem Serviertablett aufzutischen:"Schau mich an, ich bin anders und Du musst mich achten und akzeptieren, ansonsten bist Du XY (Schubladendenken Deiner Wahl)."

Das kann insofern auf Dauer nervig sein, weil es die meisten einfach nicht interessiert. Es ist schlichtweg egal, wie andere gedenken ihr Leben zu gestalten.
Ich bin in einer Generation aufgewachsen, in welcher Toleranz jeglichen Menschen gegenüber einfach als gesetzt galt.
Interessant ist, dass die alteingesessenen Schwulen und Lesben, die ich persönlich kenne, mit erheblichen Bedenken auf die "Szene" bzw. deren Entwicklung blicken.

Mal sehen, wo das alles hinführt... Der Dampfhammer in Bereichen in denen es eigentlich um Akzeptanz unt Toleranz gehen sollte, ist sicherlich nicht das richtige Werkzeug.
Frage ist doch, warum stört dich die mediale Überpräsenz überhaupt? Es ist ja nicht so, das ich es selber nicht bemerkt hätte und "toll" finde (nervt auf Dauer tatsächlich), aber man kann sie ja ignorieren ?
Die Schöpfer von fiktiven Charaktäre, haben aber da schon ein gewisses Recht, diese Charaktäre mit Eigenschaften auszustatten. Das kann man aber ebenfalls ignorieren...oder nicht.
Und ja, ich kenne ebenfalls homosexuelle Menschen, die ihre Lebensweise nicht thematisieren, aber auch nicht verstecken, was ich auch angenehm unaufdringlich finde.
 
erfahrungsgemäss sind diejenigen die am lautesten nach tolleranz rufen die intollerantesten überhaupt.

erinnert mich an den vorschlag der eu nach einem gesetz zur förderung nach tollernaz. in kurzform: in diesem gsetz wurde absolute intolleranz gefodert für intollerante menschen. also denjenigen die vieleicht einfach nur das eine oder andere komisch finden oder für sich ablehnen. da wurde übrigens auch an knast gedacht. was ist daraus eigentlich geworden?
 
Was mich eher stört ist dieses ständige Schubladendenken. Warum ist man immer direkt Homophob, Transphob, Rechts, Nazi etc. nur weil man etwas kritisiert bzw. nicht gut findet?
Aloy ist mir komplett egal weil mich das ganze Spiel nicht interessiert aber man hat bei sowas halt oft den Eindruck dass es nur eingebaut wird um ein Zeichen zu setzen und nicht weil es für den Charakter oder die Story irgendwie relevant ist. Und dieses "Hey schaut wie toll wir sind" geht mir auch immer mehr auf den Senkel. Das hat doch aber nichts mit Homophobie zu tun.
 
erfahrungsgemäss sind diejenigen die am lautesten nach tolleranz rufen die intollerantesten überhaupt.
a) Toleranzparadoxon:

4xuK0Kq.png


erinnert mich an den vorschlag der eu nach einem gesetz zur förderung nach tollernaz. in kurzform: in diesem gsetz wurde absolute intolleranz gefodert für intollerante menschen.
b) Quelle bitte, damit man mal sehen kann, was da genau gefordert wurde.
da wurde übrigens auch an knast gedacht. was ist daraus eigentlich geworden?
Knast wofür? ein einfaches "da wurde Knast gefordert" ist völlig aussagelos, da dabei komplett unklar ist, ob es sich dabei um das Nicht-Verwenden von Gender-Formulierungen oder um das wiederholte öffentliche Hetzen und Aufrufen zu Straftaten gegen Minderheiten handelt.

Also auch hier bitte eine Quelle oder einen Beleg verlinken, daß und was da genau strafrelevant war/sein sollte.
 
Was mich eher stört ist dieses ständige Schubladendenken. Warum ist man immer direkt Homophob, Transphob, Rechts, Nazi etc. nur weil man etwas kritisiert bzw. nicht gut findet?
Wir lesen hier nur ein paar Dutzend Worte in einem Posting. Wie wir das einordnen, hat viel damit zu tun, was wir im Kontext wahrnehmen oder auch überlesen. Daher im Zweifelsfall einfach immer nochmal Möglichkeiten zu Mißverständnissen klarstellen.

Ich bin zB gegen bloße Alibi-Quoten-Inhalte, die nur eine Checkliste abhaken und schlimmstenfalls überhaupt nicht zum Rest passen.
Und ich bin gegen das Umschreiben von bereits (teilweise jahrzehntelang!) etablierten Charakteren.

Ich bin aber absolut dafür, daß da, wo es passt, MInderheiten in die Story integriert werden.


Wenn du wiederholt als "Homophob, Transphob, Rechts, Nazi etc." bezeichnet wirst, solltest du allerdings durchaus so selbstkritisch sein, dich zu fragen, wieviel Wahrheit da drin stecken könnte.
 
Was mich eher stört ist dieses ständige Schubladendenken. Warum ist man immer direkt Homophob, Transphob, Rechts, Nazi etc. nur weil man etwas kritisiert bzw. nicht gut findet?
Aloy ist mir komplett egal weil mich das ganze Spiel nicht interessiert aber man hat bei sowas halt oft den Eindruck dass es nur eingebaut wird um ein Zeichen zu setzen und nicht weil es für den Charakter oder die Story irgendwie relevant ist. Und dieses "Hey schaut wie toll wir sind" geht mir auch immer mehr auf den Senkel. Das hat doch aber nichts mit Homophobie zu tun.
Hast du die neuen Nominierungs-Grundlagen der Oscars gesehen?
Dort wird man regelrecht gezwungen seine Filme so divers wie möglich zu gestalten um die Chance auf Nominierung zu erhöhen.
Sowas ist viel schlimmer als eine schleichende Veränderung die eigentlich nicht benötigt wird.

Hier im Fall von Horizon, wurde 2 Spiele lang nichts der gleichen einem aufgezwungen und zum Schluss von Burning Shores hat man die WAHL wie man sich entscheidet.
Es ist immer wichtig WIE man es verpackt.
Ich habe auch das Gefühl das Sony weit vorne ist solche Dinge zu "Etablieren" wobei ich eher glaube das Sony hier jetzt mehr die Leine locker lässt, die Studios machen lässt und früher einfach klare Linien gezogen wurden.
 
a) Toleranzparadoxon:

4xuK0Kq.png



b) Quelle bitte, damit man mal sehen kann, was da genau gefordert wurde.

Knast wofür? ein einfaches "da wurde Knast gefordert" ist völlig aussagelos, da dabei komplett unklar ist, ob es sich dabei um das Nicht-Verwenden von Gender-Formulierungen oder um das wiederholte öffentliche Hetzen und Aufrufen zu Straftaten gegen Minderheiten handelt.

Also auch hier bitte eine Quelle oder einen Beleg verlinken, daß und was da genau strafrelevant war/sein sollte.
ich bruche keine quelle, schliesslich ist aus meinem poist ersichtlich das ich nicht weiss was aus derstory geworden ist. lesen bildet ^^

ansonsten finde ich halt vieles befremdlich. zum beispiel das die vorderungen nach gleichberechtigung. dabei wird dann aber keine gleichberechtigung gefordert, sondern die frauen rechte gestärkt. das ist ein grosser unterschied. merken viele aber irgendwie nicht. das dies grossen nachteil für die gesellschaft hat ist dann auch egal. früher konnte der mann locker eine famiele ernähren, heute muss die frau mit ran und da dann niemand mehr auf die kinder aufpassen kann ist praktischerweise der staat zur stelle. naja der niedergang ist offenbar von vielen gewollt, have fun ^^
 
ich bruche keine quelle, schliesslich ist aus meinem poist ersichtlich das ich nicht weiss was aus derstory geworden ist. lesen bildet ^^

ansonsten finde ich halt vieles befremdlich. zum beispiel das die vorderungen nach gleichberechtigung. dabei wird dann aber keine gleichberechtigung gefordert, sondern die frauen rechte gestärkt. das ist ein grosser unterschied. merken viele aber irgendwie nicht. das dies grossen nachteil für die gesellschaft hat ist dann auch egal. früher konnte der mann locker eine famiele ernähren, heute muss die frau mit ran und da dann niemand mehr auf die kinder aufpassen kann ist praktischerweise der staat zur stelle. naja der niedergang ist offenbar von vielen gewollt, have fun ^^
Laut deiner Theorie fordert man also, dass die Rechte von Frauen denen von Männern überlegen sind. Kannst du da ein Beispiel nennen?
 
Wenn du wiederholt als "Homophob, Transphob, Rechts, Nazi etc." bezeichnet wirst, solltest du allerdings durchaus so selbstkritisch sein, dich zu fragen, wieviel Wahrheit da drin stecken könnte.
Ich bezog mich darauf wie Kritik in den Medien eingeordnet wird. Wie ja auch hier wieder in der Headline.
 
ich bruche keine quelle,
Cool. Und ich brauch keine Zeitverschwendung mit Leuten, die die Grundzüge einer vernünfitigen Diskussionskultur mißachten.
ansonsten finde ich halt vieles befremdlich. zum beispiel das die vorderungen nach gleichberechtigung. dabei wird dann aber keine gleichberechtigung gefordert, sondern die frauen rechte gestärkt. das ist ein grosser unterschied. merken viele aber irgendwie nicht. das dies grossen nachteil für die gesellschaft hat ist dann auch egal. früher konnte der mann locker eine famiele ernähren, heute muss die frau mit ran und da dann niemand mehr auf die kinder aufpassen kann ist praktischerweise der staat zur stelle. naja der niedergang ist offenbar von vielen gewollt, have fun ^^
Nein, Frauenrechte werden gestärkt? Na wieso das denn? das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen, wo Frauen doch schon soooo gleichberechtigt sind - die dürfen inzwischen ja sogar Hosen tragen!!!!!!!111

Interessanter "Gedankengang" von: "Männer verdienen nicht mehr genug, um eine Familie zu ernähren" zu "Frauen sollen quasi wieder hinter den Herd" anstatt zu "Löhne müssen der Inflation angepasst werden" oder "Reiche müssen stärker besteuert werden" oder "Unternehmen dürfen nicht einfach so Wucherpreise beschliessen" ...
 
Cool. Und ich brauch keine Zeitverschwendung mit Leuten, die die Grundzüge einer vernünfitigen Diskussionskultur mißachten.

Nein, Frauenrechte werden gestärkt? Na wieso das denn? das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen, wo Frauen doch schon soooo gleichberechtigt sind - die dürfen inzwischen ja sogar Hosen tragen!!!!!!!111

Interessanter "Gedankengang" von: "Männer verdienen nicht mehr genug, um eine Familie zu ernähren" zu "Frauen sollen quasi wieder hinter den Herd" anstatt zu "Löhne müssen der Inflation angepasst werden" oder "Reiche müssen stärker besteuert werden" oder "Unternehmen dürfen nicht einfach so Wucherpreise beschliessen" ...
du weichst meinem kerngedanken aus, weisst wohl das ich recht habe wa?
und warum sollen frauen hinter dem herd? das ist ganz schön kraqsses schubladendenken, allerdings von dir und nicht von mir. zum einen ist das eine sehr ehrenwerte aufgabe und macht sicherlich mehr spass, als als dummer sklave in einer megafabrik zu schuften. und zum anderen wer hat behauptet das nicht die frau los zieht uhnd der mann sich um alles kümmert? ich habe es nirgendwo ausgeschlossen.
 
Zurück