• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Homeserver

Rettar33

Anfänger/in
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
51
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Community,

ich werde mir zu Weihnachten einen eigenen Homeserver zulegen. Es soll sich dabei nicht um einen NAS handeln, da ich über eine Remoteverbindung Windows und verschiedene Programme laufen lassen möchte.
Ich bin mir allerdings bei ein paar Sachen unsicher:

1. Der Server würde an einer 16Mbit Leitung mit den standardmäßigen 1mbit upload hängen. Ist das ausreichend um lag-frei Anwendungen auszuführen? Heisst, Windows zu bedienen, den Browser zu bedienen usw...? Mir geht es vor allem darum, keine merkliche Verzögerung über die Remoteverbindung zu haben (natürlich unter der Annahme, dass der downstream des Klienten ausreichend ist...). Des weiteren sollte die Zwangstrennung seitens der Telekom kein Problem darstellen, oder?
2. Ich habe mich bezüglich den HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microservern erkundigt und habe vor mir den N54L zu holen. Meine Frage ist, ob ich mit einem Eigenbau noch einiges sparen kann, oder ich ganz gut mit dem Modell beraten bin? Dabei ist auch zu bedenken, dass der Server für den 24/7 Einsatz gedacht ist und ich kein Brandrisiko, oder sonstiges Risiko eingehen möchte (das bei einem Komplettsystem - denke ich - bedacht ist).
Die Leistung wäre ausreichend (auch wenn ich nicht verstehe, dass der N54L der günstiger als der N40L ist, aber einen besseren Prozessor besitzt)...
3. Wie lang halten solche Server? Eine alternative wäre über strato, oder ähnliche Dienstleister einen VPS zu holen. Allerdings hätte ich dei Gebühren mit dem N54L innerhalb von 2 Jahren wieder drinnen. Wenn die Laufzeit nur in Verbindung mit Wake on Lan ausreichend ist, sollte der Server per WOL auch schnell erreichbar sein. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Also Remote Desktop über 1 MBit dürfte meiner Meinung nach schon eng werden. Zumindest wenn man darüber mehr als ein Bild pro Sekunde erwartet.
Ich habe nur mein NAS und keinen richtigen Server. Da kann ich aber auch per SSH zugreifen und bestimmte Debian Anwendungen ausführen. Ansonsten hatte ich bisher nicht mehr gebraucht als mein NAS leisten kann.
Der Vorteil von Anbietern wie Strato ist in erster Linie die Verfügbarkeit und Anbindung. Ich habe immerhin noch 10 MBit Upstream. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. Für Full HD Videos reicht es aber auch nicht. 1 MBit ist da schon etwas dünn.
 
1) Die mbit könnten ausreichen, denn es wird ja lediglich eine Art Standbild übertragen, bei dem nur die Änderungen dann wirklich Daten anfallen lassen, plus die Maus- und Tastatureingaben, die Datenmäßig gesehen extrem kleine Datenströme sind. Ich kenn mich mit Remote nicht aus, aber ich VERMUTE mal, man könnte auch die Bildqualität verringern zur Not.

Aber eine Verzögerung, die kann man so oder so nicht ausschließen, selbst wenn du 1000mbit hättest. Ich frage mich allerdings, warum eine Verzögerung eine Rolle spielen soll: du bekommst ja dann ALLES gleichmäßig um beispielsweise 2 Sekunden verzögert angezeigt - aus Deiner Sicht scheint es also sowieso lagfrei zu sein. Lediglich wenn einer am PC säße, der "remoted" wird, und mit Dir gleichzeitig telefoniert und die sagt, was er grad sieht, würde man merken, dass er Sachen früher sieht als Du.

Oder geht es um Spiele, bei denen Du wiederum umgehend auf einen Event reagieren musst, den Du am PC siehst?

Ach so: wenn es innerhalb des gleichen Netzwerkes wäre, spielt Dein upload seitens des Providers ja keine Rolle - willst Du von unterwegs auf den Sever zugreifen, oder worum geht es?

2) das ginge im Selbstbau zu einem ähnlichen Preis, aber mit ner deutlich moderneren CPU - den Turionn in dem HP-System gibt es gar nicht mehr, AFAIK sogar eine ganze Weile nicht. Ich weiß zwar nicht, welche Hardwareleistung du da genau brauchst, aber siehe dieses Bild, zusammengestellt bei hardwareversand.de für 190€

PC 190 Euro.jpg

Ein höheres Risiko für einen Brand hast Du da auch nicht. Wenn überhaupt, dann kann ein Netzteil "abfackeln", und das kann Dir theoretisch mit jedem Netzteil passieren. In meinem Tipp wäre ein gutes Markennetzteil drin, das ist extrem unwahrscheinlich, dass da was brennen könnte. Auch die CPU wird nicht heiß, und falls mal doch, dann schaltet so ein modernes Board den PC ab. Hab ehrlich gesagt in den letzten Jahren noch nie von einem PC-Brand gelesen ^^

3) Hardware hält an sich "ewig" - man muss oder sollte vlt. nach 5 Jahren mal die Festplatte und das Netzteil wechseln, aber ansonsten gibt es da an sich keine klaren Grenzen. Kaputtgehen kann immer mal was, egal ob nach 6 Monaten, nem Jahr, 3 Jahren oder 10 Jahren.
 
Ich betreibe einen privaten Ubuntu Server und möchte dieses Gerät nicht mehr missen. Unter Linux lässt sich alles über die bash, d.h. mit ssh, konfigurieren, betreiben, einrichten & administrieren. ssh bietet auch den Vorteil, dass man ohne Probleme mit einem Smartphone im Urlaub Zugriff auf seinen Server hat.

Dazu kommen die geringen Hardware Anforderungen von Linux, das man auch mit einem sehr sparsamen i3 und entsprechendem Mainboard einen schnell laufenden Server betreiben kann.

Dynamische IP Adressen bzw. Anbieter sind ja 'no brainer', du kannst dir so ein Ding übrigens selbst programmieren. Ich habe eine .de Domain bei tiggers welt und die IP Adresse wird alle x. Stunden von meinem Server aktualisiert. Die .de Domain kostet mich 8 EUR / Jahr.

Wake on Lan, WoL, ist eigentlich eine schöne Sache, scheitert aber meistens an den Geräten, die dazwischen hängen, wie z.B. Switch, Router etc. ... denn nicht jedes Gerät erkennt die Magic Packets als solche und leitet sie durch.

Aber deine eigentliche Frage, egal welches Protokoll man verwendet, RDP oder z.B. VNC, 1mbit ist sehr sehr träge. Natürlich machbar ... aber sobald der Download am Cap ist, bricht der Upload ein ... oder ist es eine SDSL Leitung?
 
Schonmal danke euch zweien! Mir scheint, dass jeder von Video-Streams ausgeht :-D:-D
Ich würde den Server hauptsächlich zur Arbeit benutzen. Aufgrund des Studiums pendle ich tänglich zwischen 4-5 Orten (allein 3 Orte zum Schlafen :B). Da ich nicht jederzeit meinen Rechner mit mir habe, wäre es praktisch, meine Files und Programme von verschiedensten Orten zu verwalten und zu bearbeiten. Dafür wäre ein zentraler Server schon sehr geeignet. Zudem benötigt mein Browser Silverlight, um eine spezielle - aber für mich wichtige - Seite zu bedienen. Die Seite benötige ich auch auf den Fahrten (die sich auf einige Stunden pro Tag summieren) und ich somit über das Handy nicht aufrufen kann.
Das heisst.
1. Es wird in der Tat nur das Remote-Bild - außerhalb des Netzwerkes!- übermittel, allerdings soll die Latenz hier nicht mehr als eine halbe Sekunde betragen.
2. Ich benötige keine großen Ansprüche an die Komponenten. Es geht hierbei nur um Browser-, Office- und kleinere Anwendungen

Hätte ich die Möglichkeiten, würde ich einfach meinen Windows Rechner als Remote Server reinrichten (angebunden an eine 1mbit upload-Leitung) und dann per RDP über das Handynetz zugreifen. Hab ich aber nicht ... :B
 
@Rabowke: Ist 1mbit wirklich so träge? Selbst getestet? Besitze ADSL, aber Download ist selten am Cap, da wenn ich nicht zu Hause bin, nur mein Bruder in seltenen Fällen an der Leitung hängt...
 
Schonmal danke euch zweien! Mir scheint, dass jeder von Video-Streams ausgeht :-D:-D
Du hast doch was von Remote gesagt UND wegen einer Verzögerung, und dafür muss ja auch ein Bild übertragen werden = ne Art Videostream ^^ wobei ich da ehrlich gesagt nicht weiß, welche Anforderungen es gibt. Welches Tool willst Du denn nutzen?


Ich würde den Server hauptsächlich zur Arbeit benutzen. Aufgrund des Studiums pendle ich tänglich zwischen 4-5 Orten (allein 3 Orte zum Schlafen :B). Da ich nicht jederzeit meinen Rechner mit mir habe, wäre es praktisch, meine Files und Programme von verschiedensten Orten zu verwalten und zu bearbeiten. Dafür wäre ein zentraler Server schon sehr geeignet. Zudem benötigt mein Browser Silverlight, um eine spezielle - aber für mich wichtige - Seite zu bedienen. Die Seite benötige ich auch auf den Fahrten (die sich auf einige Stunden pro Tag summieren) und ich somit über das Handy nicht aufrufen kann.
Was ist mit nem Tablet oder Laptop mit UMTS und Sim-Card-Slot bzw. nem UMTS-Stick, um diese Seite unterwegs zu nutzen?


Das heisst.
1. Es wird in der Tat nur das Remote-Bild - außerhalb des Netzwerkes!- übermittel, allerdings soll die Latenz hier nicht mehr als eine halbe Sekunde betragen.
das IST ja eben quasi Video. Das Bild ist ja nicht VÖLLIG bewegungslos ;) Ne Verzögerung wirst Du da halt vermutlich schon haben: du bewegst die Maus, der Befehl geht durch Internet erst zum PC, dort wird er ausgeführt, dann erst "sendet" der PC wiederum das Bild, was sich ergibt, da Du einen Befehl ausgeführt hast. Selbst die Mausbewegung sorgt ja dafür, dass es ein neues Bild ist.


Also, ganz ehrlich: das, was Du scheinbar vorhast, wäre an sich per Laptop viel simpler zu lösen, und auch die wichtigen Dateien werden ja vermutlich eher Dokumente und Tabellen sein, da passt auf ne 500GB HDD, die ein moderner Laptop idR hat, massenhaft drauf. Und selbst wenn nicht: externe HDDs mit 2000GB kosten auch unter 100€. Und wenn du sowieso unterwegs bist, auch noch WEGEN der Arbeit, dann wäre es an sich fast schon lächerlich, wenn du KEINEN Laptop hast/nimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mit RDP ist eine Mausbewegung eben NICHT ein neues Bild, von daher ist es schon ein Unterschied, ob ich ein Video streame, oder sich nur marginale Stellen am Bildschirm verändern. Per VNC ist das natürlich etwas anderes.
Da ich aber eh RDP benutzen würde, hatte ich gehofft, dass hier 1mbit ausreichen. Ich werde wohl um ein Testen nicht herumkommen.

Die Lösung per Tablet und UMTS habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings will ich dann nicht viel Geld ausgeben. Bin auf das Evotab 3G gestoßen (Evolio Evotab 4 und Evolio Evotab 3G im Test | Testsieger.de Blog), dass für den Preis (150€) ganz ordentlich sein soll und vor allem UMTS besitzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da Silverlight geht. Wohl eher nicht, da es zumindest auf meinem Smartphone/Android auch nicht funktioniert. Außerdem wäre es nur eine Zwangslösung, da ich immer noch nicht das Problem mit der Zentralität gelöst habe. Einen Notebook 24Stunden, neben den ganzen anderen Sachen (Kleidung, Essen, sonstige Unterlagen) mitschleppen zu müssen nervt einfach und habe ich 3 Jahre mitgemacht. Damit sollte jetzt eigentlich Schluss sein, von daher wär ein Server schon ganz praktisch.
 
Naja, also mit RDP ist eine Mausbewegung eben NICHT ein neues Bild, von daher ist es schon ein Unterschied, ob ich ein Video streame, oder sich nur marginale Stellen am Bildschirm verändern.
Das ist aber doch eben an sich das gleiche, denn auch bei nem Videostream werden nur die marginalen Änderungen des Bildes wirklich neu gesendet, außer man würde den Stream 1:1 unkomprimiert mit 25 FPS senden, was nicht mal mit mit 50mbit-Leitung ginge ;) und auch bei VPN werden nur die Änderungen gesendet - den genauen Unterschied zu RDP kenn ich nicht, aber RDP soll halt effizienter sein. Ob das dann mit 1mbit reicht bzw. ob es vlt so oder so - egal wie viel man hat - nicht ganz flüssig geht, musst Du mal testen,


Die Lösung per Tablet und UMTS habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings will ich dann nicht viel Geld ausgeben.
Sorry, aber du brauchst das alles für die ARBEIT, also zum GeldVERDIENEN und hast aber nicht das Geld für einen eventuellen Aufpreis von 100-150€ für ein brauchbares Tablet oder ein Netbook im Vergleich zu der Ausgabe für den Homeserver? ^^ Das passt irgendwie hinten und vorne nicht, oder hast Du einen Ausbeuter-Job, bei dem Du grad mal 5€ mehr im Monat verdienst als Du zum Existieren brauchst? An sich müsste eigentlich sogar Dein Chef Dir das zur Verfügung stellen, was DU zur Arbeit brauchst, btw. falls Du selbstständig bist und es an 100-200€ scheitert, machst Du in Deinem Job ehrlich gesagt irgendwas grundlegend falsch... ;)

Wenn es um die Kosten für das mobile Internet geht: ca 10€/im Monat für D-Netz 500 MB. Der Server kostet Dich bei ca 50W Verbrauch auch 9€ im Monat an Strom
 
Ich bin Student. Das heisst, dass "arbeiten" für mich ledigliche Bearbeitung von Office-Dateien bedeutet, meist eben für die Uni ;)

- Notebook fällt weg, da zu schwer und 1000€ für nen Ultrabook habe ich zurzeit nicht.
- Netbooks sind keine Alternative, da Display zu klein zum Arbeiten (mindestens 13 Zoll)

Der Server wäre schon die optimale Lösung. Habe auch gerade nochmal geguckt, VDSL ist in unserem Gebiet verfügbar, gegen einen Aufpreis von 8€ im Monat. Denke ich werde dann einfach das Internet aufrüsten :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Student. Das heisst, dass "arbeiten" für mich ledigliche Bearbeitung von Office-Dateien bedeutet, meist eben für die Uni ;)
ach so, ich dachte "Geld verdienen" ;) aber warum musst DU so ungewöhnlich für die Uni arbeiten? Das ist ja nicht normal, ich kenne keinen Studenten, der Dinge per Server/Remote von unterwegs aus machen muss ^^


- Notebook fällt weg, da zu schwer und 1000€ für nen Ultrabook habe ich zurzeit nicht.
- Netbooks sind keine Alternative, da Display zu klein zum Arbeiten (mindestens 13 Zoll)
Erstens: womit machst Du denn das Remote, wenn Du unterwegs bist? ^^ hast Du ein Handy mit >12 Zoll Display? ^^

Zweitens: es gibt auch Notebooks für 400€ unter 2kg und über 12 Zoll, hier: Asus X502 / F502CA-XX138D Notebook Pentium 2117U 1,9kg in 15,4 Zoll für 300€, Windows kommt noch dazu, sind aber immer noch unter 400€. Und hier eines in 13,3 Zoll für 330€: Lenovo ThinkPad Edge E335 NZT72GEs. - AMD E2-2000 Dual Core 4GB 500GB DOS

Ich will Dir das mit dem Sever nicht ausreden, aber grad wenn Du mal unterwegs auch officemäßig was machen musst, wäre ein Laptop an sich passender.


Der Server wäre schon die optimale Lösung. Habe auch gerade nochmal geguckt, VDSL ist in unserem Gebiet verfügbar, gegen einen Aufpreis von 8€ im Monat. Denke ich werde dann einfach das Internet aufrüsten :B
Check aber erst mal, ob das wirklich was bringt und ob nicht 1mbit völlig reicht
 
Ich besitz nen Notebook und der wiegt 2,4kg. Ist also kein großer Unterschied. Die Sache ist, dass ich wirklich am Tag 3-4x den Ort wechsel (und das über 3-4 Bus/Trams/Ubahnen..): Uni, Werkstudentenstelle, Freundin, Physio, Eltern, ... Ist zurzeit ein bisschen chaotisch. Mal schlaf ich zu Hause, dann bei der Freundin, dann bei den Eltern... Heisst ich nehm jedes mal Kleidung von A nach B, von B nach C und dann wieder von C nach A. Dazu kommt Essen, Trinken, bla... (Student ;)), Sportsachen und diverse andere Sachen, da ich nicht weiss wann ich wo wieder sein werde. Im Moment versuche ich einfach nur soviel wie möglich abzulagern und wirklich nur das notwendigste mitzunehmen. 3Kg weniger sind da schon deutlich spürbar. Daher wär ein Server schon ganz gut :B
Habe das Note 2, d.h. mit 5,5" lässt sich schon einiges in der Ubahn erledigen. Das wohl wichtigste ist, dass ich einen zentralen Ablageort habe. Könnte ich zwar auch über die Dropbox machen, trotzdem muss ich dann jedesmal die Files erst runterladen und vor allem sortieren und ordnen. Diese Redundanz würde mit einem Server auch wegfallen. Auch habe ich viele kleine Projekte am Laufen, die regelmäßig kontrolliert werden müssen (in Form von Anwendungen, Status, usw....). Summa summarum würde mir ein Server viel Stress und Redundanz ersparen :-D
Hoffe, die Sache ist ein bisschen klarer geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Server könntest Du halt mein Beispiel nehmen, und ich MEINE dass ein core i3 sogar noch sparsamer wäre als ein billiger Pentium - der kostet dafür in der Anschaffung mehr. Und ich weiß nicht, ob und wann sich das rentiert. Wenn der sagen wir mal 10W spart, sind das pro Jahr 365 Tage * 24h * 0,01KW * 0,25€/Kwh = ca. 22€ Stromersparnis.


Ach ja, Strom überhaupt: wenn der Server ohne Last sagen wir mal nur 30W zieht, hast Du an Strom jedes Jahr (gleiche Rechnung wie oben) ca 66€. Das solltest Du halt auch wissen bei den Gesamtkosten
 
joa, das hab ich schon miteinberechnet. Aber wenn man sich mal die Kosten für ein gleichwertiges Modell bei Strato anguckt, dann sind das dort ca. 15€ pro Monat, sprich 180€ im Jahr. Der Server würde sich da schnell amortisieren und ist gegen geringen Aufpreis leicht nachrüstbar. Ich guck mal die Tage was ich so finde. Danke dir für all die Anreize!
 
Hmm, so richtig verstehe ich das aber nicht. Was genau machst du denn jetzt per RDP? Wenn es nur um Dokumente geht, kannst du die Daten doch in der Dropbox, Drive etc. Speichern. Bookmarks und Tabs lassen sich mit Firefox synchronisieren etc.pp.

Selbst wenn du deine Daten nicht extern speichern möchtest, kannst du selbst eine Cloud aufsetzen ...
 
Hmm, so richtig verstehe ich das aber nicht. Was genau machst du denn jetzt per RDP? Wenn es nur um Dokumente geht, kannst du die Daten doch in der Dropbox, Drive etc. Speichern. Bookmarks und Tabs lassen sich mit Firefox synchronisieren etc.pp.

Selbst wenn du deine Daten nicht extern speichern möchtest, kannst du selbst eine Cloud aufsetzen ...

Er will per Fernsteuerung über Internet auf seinen Home-Server zugreifen, weil der Windows hat und somit 100%ig "Silverlight" für den Browser unterstützt, was er für seine Uni-Sachen benötigt und was zB sein Smartphone nicht könnte.
 
Zurück