• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Homefront - wie findet ihr es so?

C

Crysisheld

Gast
Sooooo,

jetz hab ich mir auch Homefront gekauft, und nun was soll ich sagen. Die Atmosphäre ist nicht schlecht, der Sound auch nicht, aber und jetzt kommts was mich total an nervt. Die Räume sind alle so riesig, die Türen so groß und die Spielfiguren so klein. Das ist genau wie bei Blacksite. Da hatte man auch überdimensionierte Räume und Türen und die Charaktere sahen so klein aus. Liegt das an der Unreal3 Engine?

Ich meine bei Blacksite hat es mich wirklich gestört, und bei Homefront ist es mir halt auch gleich aufgefallen.

Den Schwierigkeitsgrad finde ich ziemlich herausforderend. Wie geht es euch bei Homefront ist es euch zu leicht bzw. zu schwer?

Gruß

Crysisheld

Türen zu groß? Spielfigur zu klein?
Also das ist mir bisher nicht aufgefallen. :-o

Ich spiel es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Guerilla) und muss sagen dass manche Stellen schon recht fordernd sind. Vor allem die Handgranaten, die meistens erst angezeigt werden wenn es schon zu spät zum Weglaufen ist, machen mir zu schaffen. Hab jetzt 4 Stunden Spielzeit und bin am Ende vom 3. Kapitel (Firesale).
Also wenn das so weiter geht brauch ich locker 8 Stunden.

Kann nicht verstehen wie hier einige behaupten können man könne da in 2 Stunden durch rennen.
Wobei ich auch sagen muss ich hatte am Anfang so meine Probleme mit der Steuerung. Bis ich mal rausgefunden hab wie ich Ziele für den Goliath markieren kann... :B

Beim Anvisieren mit dem Scharfschützengewehr scheint es auch ein paar Fehler zu haben. Manchmal treffe ich den Gegner nicht obwohl er exakt im Fadenkreuz ist. Muss dann zwei, drei mal schiessen bis endlich mal der Treffer anerkannt wird. Und das obwohl ich drei mal genau gleich anvisiert habe und kein Hindernis zwischen mir und dem Gegner war.

Aber im großen und ganzen finde ich das Spiel echt gut bis jetzt. Grafik ist in Ordnung, auch wenn der Himmel sehr billig aussieht. Pixelige Textur halt. Das Waffenhandlich find ich auch super. Man kann sehr schnell und präzise anvisieren. Könnte für meinen Geschmack aber sehr viel träger sein und mehr Rückstoß wäre auch nicht verkehrt.

Was absolut fehlt ist schiessen aus der Deckung. So ist man gezwungen immer freie Sicht auf den Gegner zu haben, und das bedeutet die Gegner haben ebenfalls freie Sicht. Und da man nur ca. 3 Kugeln einstecken kann bis man umfällt (Kopfschuss reicht auch eine) bedeutet das sehr viele Tode.

Ich bin noch nie so oft gestorben in einem Videospiel. Nicht mal bei Vietcong im Vietnam Modus. :S

Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Grafik: Hallo wir haben 2011. Selbst Prey schaut besser aus. OK nicht ganz, aber vergleiche ich Homefront mit Bulletstorm hab ich einen Unterschied wie Tag und Nacht. Beide nutzen die Unreal3 Engine.
Die Spieldauer ist ein Witz. Ich war nach 4 Stunden durch.
Installieren musste ich trotz DVD über einen Steam download. Wozu kaufe ich dann eine Blechdose mit einem Stück Plastik darin ??
Die Server waren überlastet, erst eine Umstellung auf UK-London hat Abhilfe geschafft. Selbst aus Kambodscha konnte ich mit 1Mb/s downloaden.
Die Stimmung ist teilweise sehr gut, aber leider nicht über die ganze (kurze) Spielzeit.
Gegner KI omg. Verbündete genauso. Kollisionsabfrage mangelhaft. usw. usw.
Leider kann ich das "Spiel" nicht zurück geben, sonst würde ich es tun.
Ich hab mir mehr erwartet, aber die Erwartung wurde mehr als enttäuscht.
Haben die Entwickler sich nicht mal andere Spiele angesehen um zu kontrollieren, ob ihr "Machwerk" auch was taugt ??
Wolle

@chemenu

Wenn man draussen rumläuft, fällt es nicht so auf aber in den Räumen selber merkt man irgendwie schon, dass die Decken sehr hoch sind. Ja die Granaten sind echt doof in Homefront - also die, die halt angeflogen kommen...

Wieso spielst du Spiele im höchten Schwierigkeitsgrad??? Hab ich mal bei Doom1 probiert, dann nie wieder ein Spiel auf diesem Schwierigkeitsgrad gespielt. Ich spiele immer auf mittel...

Eine andere Sache die mich total annervt ist dieser Abschnitt wo die Mutter mit Ihrem Baby in der Wohnung steht, andauernd immer das gleiche Sprachsample 5, 6, ach was sag ich 10mal das gleiche - sowas kostet Atmosphäre.... Dann stehen die KI Kollegen rum feuern gerade aus den Fenstern und an der Seite springen die Gegner rein, aber Pustekuchen, der Einzige, der sich dann bequemt die Typen auf der rechten Seite auf´s Korn zu nehmen bin ich, die KI Kumpels interessiert des gar nicht, die drehen sich nicht mal....

Aber der Ferngesteuerte Geschützturm auf Rädern ist i.wie cool. Auch der Sound dazu dieses sonore Summen von dem Teil find ich echt sauber =) bei mir hat es auch gedauert, bis ich gemerkt hab, dass ich mit dem Fernglas Dingens zielen muss :-D

Das Spiel ist nicht schlecht. Es bringt ein paar neue Ideen und die Atmosphäre ist schon toll. Aber im Vergleich zu anderen Shootern, wie MW2 oder BFBC2 macht es keinen Stich. Ich würde es mit etwa 75 % bewerten.

Ich spiele die meisten Egoshooter auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad und da ist es akzeptabel, obwohl ich deutlich öfter sterbe als bei anderen Spielen (und seit DOOM hatte ich die meisten davon). Auch wenn die KI der Gegner nicht besonders erwähnenswert ist (das trifft auch auf die eigene Mannschaft zu, nur sind die unsterblich ;) ), so ist deren Zielgenauigkeit verblüffend. Oft wird man getroffen bevor man den Gegner wirklich wahr genommen hat.

Zum MP kann ich noch nichts sagen denn ich bin eigentlich eher ein SP Spieler. Wie gesagt, das Spiel ist nicht schlecht, vielleicht auf einer Ebene mit MOH aber von der Genrespitze trennt es Welten. Ich habe es als Vorbestellung mit Metro 2033 als Goodie gekauft. Für 20.- ist es wahrscheinlich OK aber 50.- sind zuviel, und für das Geld ist es einfach nicht gut genug.

Eines noch zum Abschluß: Ich habe überhaupt kein Verständnis für Spieler, die versuchen in möglichst kurzer Zeit durch ein Game zu rushen. Ich möchte die Grafik und die Atmosphäre auch genießen. Beim ersten Mal in MW2 hat mich der Einsatz in Brasilien fast generft, denn man kann das Missionsziel nur erreichen, wenn man hinter seinem Kollegen her rennt, an der ganzen tollen Straßenszenen vorbei, die man dann kaum genießen kann. Ich nehme mir deshalb lieber ein paar Stunden mehr Zeit bis ich das Ende erreiche - und habe so auch mehr Spiel für mein Geld ;)

Ein selten dämliches Spiel.

Die Story hätte ein Wahnsinnspotential, wird im Spiel aber malwieder nur durch den Militärshooter-Typischen Ami-Patriotismus und Effekthascherei zerstört. Die Dialoge könnten auch stumpfer nicht sein und warum so ein kleiner Separatistenhaufen die Koreaner zu tausenden hinrichten können (Was anderes ist das nicht, so dumm wie die KI ist) obwohl sie vor Amerika die halbe Welt erobert haben bleibt auch offen.
Das Spiel ansich erinnert an Moorhuhn. 0 (NULL!) Freiheiten. Dermaßen schlauchige Level hab ich nichtmal in CoD gefunden. Da werden die Level zumindest noch durch Büsche oder Zäune abgegrenzt. In Homefront bin ich - weil ich dachte "Ich erkunde mal" - bestimmt 10 mal in eine unsichtbare Wand, mitten auf einer offenen Straße o.Ä. gelaufen. Dazu kommen natürlich noch Szenen, in denen ich um ein "Hinderniss" herumlaufen musste - zum Beispiel von einer Wäscheleine herunter hängende Wäsche - obwohl es auch genauso gut darüber, darunter oder einfach hindurch hätte gehen sollen. Mal ehrlich - sogar Hitman 2 hatte schon flexible Stoffe. Das ist einfach nur peinlich.

Die ganze Misere gipfelt darin, dass die Synchronsprecher scheiße sind, die Kommentare kommen nervig im Sekundentakt ("Jacobs, wirf die Granate, wirf sie, wirf sie, wirf sie! Alan! ALAN! ALAN! ALAN!") und sie überschneiden sich sogar öfter, als man das in einem FÜNF STUNDEN langen Spiel erwarten sollte. 5 Stunden...ich packs nicht.

Vielleicht bin ich auch nicht grade die Zielgruppe für das Spiel - Modern Warfare 1 war für mich der letzte wirklich gute Militärshooter, danach kamen nurnoch schlechtere Kopien - aber was hier abgeliefert wurde grenzt teilweise schon an Frechheit. Über den Multiplayer-Teil kann ich nicht viel sagen...aber auch hier gibt es mittlerweile so viele gleiche Spiele, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich auf Dauer wirklich von MW2 oder BlackOps, oder wie sie alle heißen unterscheidet - selbst Crysis 2 hebt sich da nicht wirklich von ab. Traurig.

Mein Bericht:

Negativ:
  • Es gibt keinerlei Zerstörungsmöglichkeiten , bei Frontlines Fuel of War gab es wenigstens etwas.
  • Die Steuerung fühlt sich ein wenig hakelig und schwammig an.
  • Die Performance ist auch nicht gerade so gut, da würde ein Patch gut tun.
Positiv:
  • Die Kampagne Story finde ich jetzt gut ausgedacht und inszeniert.
  • Die Grafik sieht gut aus, das haben die Entwickler wirklich noch gut hinbekommen mit der modifizierten Unreal Engine 3.
  • Der Battle Commander ist auch wirklich gut gelungen.

Zurück