• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hogwarts Legacy Sammelthread

Mir sind inzwischen ein paar unschöne Dinge aufgefallen. vor allem mit NPCs. Dass man durch sie teilweise (auch nicht immer!) hindurchlaufen kann, ist ja bereits bekannt. Aber sie sind oft wirklich nur Staffage. Ich kann meistens nicht mit ihnen interagieren. In den Gemeinschaftsräumen kann man keine Stühle oder ähnliches Mobiliar benutzen und in der großen Halle nicht am Fressgelage teilnehmen. Schade. Da wäre mehr drin gewesen.

Apropos Fressgelage: Während ich einen Screensaver in der Halle erstellt habe, fiel mir auf dass gegen Abend plötzlich alle Speisen und Gedecke vom Tisch verschwinden. Ok, ist ne Zauberschule, damit könnte man noch leben. Schlimmer ist, dass alle noch weiter essen und trinken obwohl gar nichts mehr da ist. Siehe screenshot. Wenn man sich dann umdreht und wieder zum Tisch schaut, sind alle Leute verschwunden. Einfach so. Keine Animation, wie sie den Saal verlassen etc. Ebenfalls sehr schade.

Mir gefällts bisher ziemlich gut. Die Hauptstory ist interessant und ich will wissen wie es weiter geht und was dahinter steckt. Die meisten Quests sind gut designt und abwechslungsreich. Es ist mir nur schon fast zu groß was die ganzen Nebensachen betrifft. Allein der ganze Sammelkram oder die 95 Merlin Rätsel. Ich finde da ist man etwas übers Ziel hinaus geschossen. Schade auch das man das Moralsystem gestrichen hat und nicht entscheiden kann, ob man gut oder böse ist. Überhaupt hätte ich mir mehr Entscheidungen und Konsequenzen gewünscht. Es hat auf jeden Fall noch einiges an Luft nach oben für einen möglichen Nachfolger. Der scheint angesichts des Erfolgs so gut wie sicher zu sein.

Insgesamt bin ich bisher auch sehr zufrieden mit dem Spiel, auch wenn definitiv einige Optimierungen willkommen wären.

Highlight ist für mich als jemand, der gerne Spielwelten erkundet, auf jeden Fall das Weltdesign und die Architektur. Kitzelt bei mir nen ähnlichen Nerv, wie damals die Dishonored-Reihe, auch wenn da das Gameplay und die Spielwelt für meinen Geschmack noch besser ineinandergreifen.

Wie auch immer, zur Abwechslung mal kein Bild vom Hogwarts selbst, auch wenn ich das Schloss echt beeindruckend finde:
HogwartsLegacy Super-Resolution 2023.02.10 - 19.02.25.03.jpg

Ich hab jetzt das ganze Wochenende gesuchtet, wie 'n Blöder. Zuletzt hat mich letztes Jahr Elden Ring so gepackt. Davor The Witcher 3 anno 2015.

Es hat halt aber auch Schwächen. Die Welt ist zwar hübsch, aber irgendwie kaum mehr als ne Kulisse. Richtige Interaktion mit der Spielwelt gibt es nicht, obwohl da viel Potential gewesen wäre. Es gibt jede Menge Sammelkram und technisch ist das Spiel auch noch nicht rund (wenn auch keine Katastrophe). Dazu kommt, dass man mit Loot voll geballert wird und man daher relativ viel Zeit im Menü verbringt. Weniger wäre hier mehr gewesen. Auch die deutsche Synchro schwankt hinsichtlich Qualität stark und man hat keine Möglichkeit, weder Textsprache, noch Sprachausgabe im Startmenü zu ändern.

Allerdings überwiegen die Stärken mMn gegenüber den Schwächen. Die Grafik ist richtig hübsch und es kommt sofort echtes Harry Potter-Feeling auf. Der Soundtrack trägt da auch seinen Teil dazu bei. Man fühlt sich sofort irgendwie heimisch. Die Story ist wirklich sehr interessant und manche Charaktere sind auch ziemlich sympathisch. Auch die Nebenquests wissen zu unterhalten und es macht - trotz allem Sammelkram - viel Spaß, Hogwarts und Umgebung zu erkunden. Das Kampfsystem macht wirklich Laune und hätte ich in der Qualität nicht erwartet.

Eigentlich bin ich mit deutlich weniger Erwartungen an das Spiel heran gegangen, aber ich wurde positiv überrascht. :)

Ein paar "Screensaver" von mir.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bin nun durch die Story durch, Spielzeit (bei diesem Charakter) 36 Stunden.
Ich bin gerade erst an der Tierwesenpflege vorbei und hab bereits rund 30h Spielzeit hinter mir. :B Wieviel da noch an Story kommt, weiß ich nicht (will ich auch nicht wissen, da Überraschung und so), aber ich denke, ich werde wohl noch gut die doppelte Zeit benötigen.

Neuer "Screensaver"

So, nach ungefähr 50h - seit meinem letzten Post hier habe ich wirklich exzessiv gespielt - hab ich Hogwarts: Legacy durchgespielt. Ich hab nicht alles gemacht und ein paar Erfolge liegen gelassen. Aber ich hab alle Nebenquests, Hauptquests usw. durch.

Fazit: Es hat richtig viel Laune gemacht.
Allerdings war ich vor allem von der Story und den Charakteren recht enttäuscht. Das lag vor allem daran, dass sie sehr interessant anfängt, sich dann aber mächtig zieht und am Ende hin sehr gehetzt wirkt.

Rookwood hat eigentlich die ganze Story über kaum eine Rolle gespielt. Den hätte man weg lassen können und es hätte wohl keine Auswirkungen auf die Story gehabt. Und auch Rangok hat ziemlich wenig Screentime. Dadurch bleiben beide Antagonisten sehr blass und vor allem Ranroks Motivation wird kaum beleuchtet.

Und von den Koboldaufständen merkt man ziemlich wenig. Wirkt eher wie eine kleine Splittergruppe der Kobolde, die einfach nur was fieses vorhaben und nicht wie eine politische Vereinigung.

Auch die ganzen anderen Charaktere bleiben sehr blass.

Trotzdem hatte die Story eindeutig ihre Momente. Wie z.B. die Prüfung von Niamh Fitzgerald. Sehr geiler Art Style.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach inzwischen 130 Stunden gäbe es ein paar Dinge, die ich mir für Patches oder einen Nachfolger wünschen würde:

1. Hinsetzen. Egal ob im Gemeinschaftsraum, an der Esstafel (mit den anderen Hausmitgliedern) oder sonst irgendwo - es sollte Optionen dafür geben. Und wenn es insgesamt nur wenige sind.
  2. Schlafen. Schön und gut dass man die Zeit im Kartenmenü vorspulen darf, aber wieso im Gemeinschaftsraum nicht einfach auf das eigene Bett klicken? Schaffen andere Spiele doch auch.
  3. Nachts im Schloss. In einer der ersten Missionen muss man nachts an Lehrkräften vorbeischleichen - danach allerdings nie wieder. Ich fände es gut wenn bestimmte Bereiche des Schlosses nachts auch weiterhin Tabu wären, würde für etwas Schleich-Spannung sorgen. Natürlich nur in kleinem Umfang, damit es nicht nervig wird.
  4. NPC-Interaktion. Wohl einer der störendsten Punkte überhaupt. Ich will, dass man auf mich reagiert. Wenn ich mitten in der Haupthalle "Confringo" caste, sollten sich zumindest Schüler umdrehen und evtl. den Nonsense kommentieren. Dasselbe wenn ich mit dem Besen über deren Köpfe wegrausche. Auch im Gemeinschaftsraum würde etwas mehr Smalltalk gut tun, denn nach der kurzen Einführung, wo man 2-3 Mitschüler kennenlernt, wird dieser quasi nutzlos. Aber dieser Raum sollte definitiv mehr im Fokus stehen und Spielern Anreize bieten, sich dort aufzuhalten.
  5. Freiere Open World. Die dämlichen Barrieren am Rand der Karte und über Hogsmeade stören. Kann zwar verstehen warum man sie braucht, aber die Begrenzung der Flughöhe (die ja vorhanden ist) wäre generell weniger unaufdringlich. Es gibt bereits eine Mod, mit der man sie aufheben kann. Hab ich aber noch nicht getestet.
  6. Schatztruhen. Da hat mühsam Alohomora Stufe 2 erlernt, und was findet man in den lange nicht zugänglichen Truhen? Nur zufälliges Klamottenzeugs.Hier würde ich mir mehr Anreize wünschen und die Truhen mit etwas wertvollerem befüllen. Apropos Alohomora: Das Minispiel nervt spätestens nach den 20. Mal. Und man muss SEHR viel Türen und Truhen aufschließen.
  7. Moralsystem. Ein anständiges. Die Entscheidungen spielen quasi gar keine Rolle. Böse spielen ist eigentlich nicht möglich, was den Dunkle Künste-DLC witzlos macht. Ich kann sogar mit Todesflüchen um mich werfen, ohne dass das den mitkämpfenden Professor juckt. Hier wäre viel viel mehr möglich, also bitte richtig oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Lampen für mein Heim. Leider fehlt bei Hufflepuff der Hogwarts-Schriftzug. Trotzdem ein nettes Ambiente-Detail. Passt ganz gut zum Thema, deswegen hau ich es hier rein.

Achja: Und Ravenclaw hat sogar den Adler als Symbol. Im Harry Potter-Merchandise, welches man überall kaufen kann, wird das leider Lore-Falsch immer als Rabe dargestellt. Ein (Film) Fehler, den Potterheads in den Wahnsinn treibt. Zum Glück hat das Spiel den Fehler nicht übernommen.

Ich hab jetzt auch endlich weitergespielt (hab ca. 37 Stunden auf der Uhr) und langsam schwindet meine Begeisterung auch ein wenig bzw. es fallen mir immer mehr Schwächen und Probleme auf.

Die Spielwelt, Atmosphäre, Musik, Quests etc. sind größtenteils immer noch super. Das Feeling der Filme wird wirklich gut eingefangen und es macht einfach Spaß überall herumzulaufen/-fliegen und die Stimmung aufzusaugen. Auch die Performance ist bei mir inzwischen auf meiner RTX 2080 ziemlich gut. Frameeinbrüche gibt es fast gar nicht mehr.

Aber das Gameplay ist leider ne ganz andere Sache und zeigt immer mehr die typischen Schwächen eines Triple-A Open World Titels:
- Extrem viele repetitive Sammel- und Grindaufgaben (erledige 10 hiervon, sammel 30 davon, zerstöre 20 von Objekt X, erledige gefühlte 100 Merlin-Herausforderungen, die alle irgendwie aus den gleichen Elementen bestehen, Folge 20 Schmetterlingen, Höhlen spielen sich fast immer gleich und am Ende gibt es einfach nur ne neue Brille aus Holz oder sowas etc.)
- Praktisch nichts hat Konsequenzen: Man kann sich benehmen wie der letzte Arsch, Leute beklauen, Schlösser knacken, gefährliche Zauber wirken etc. und wirklich keinen interessiert's, außer es gehört zur Quest. Wozu hat das Spiel denn ein Stealthsystem, wenn es kaum genutzt wird?
- Die meisten Kämpfe sind nur deswegen schwierig, weil man von 10 Leuten oder mehr gleichzeitig angegriffen wird. Mir wären weniger Gegner, die dafür stärker und intelligenter handeln, lieber gewesen. Und die Gegner passen sich immer dem eigenen Level an, was das Aufleveln eigentlich sinnlos macht.
- Das Lootsystem ist extrem unmotivierend. Vieles macht nur optisch einen Unterschied, gefundene Ausrüstung ist scheinbar Zufall und in seinen Eigenschaften recht langweilig und macht beim Gameplay kaum einen Unterschied.
- Das Respawnsystem ist scheinbar buggy: Man schleicht sich durch das feindliche Lager, hat alle Gegner unauffällig erledigt, dreht sich um und wird von 5 Leuten angegriffen, die einfach mal so nach dem letzten erledigten Gegner gespawnt sind. Das ist schon etwas frustrierend und gibt einem das Gefühl, dass vorsichtiges Vorgehen vom Spiel gar nicht unbedingt erwünscht ist.

Ein bisschen werde ich die Welt noch erkunden, aber bald werde ich wohl dazu übergehen, nur noch die Storyquests zu erledigen, um mir selbst nicht die Freude zu verderben. Sonst endet es wie viele andere Open World Spiele dieser Art, die ich irgendwann aus Frust abbreche, weil ich immer und immer wieder die gleichen Aufgaben erledige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück