Ich hab jetzt auch endlich weitergespielt (hab ca. 37 Stunden auf der Uhr) und langsam schwindet meine Begeisterung auch ein wenig bzw. es fallen mir immer mehr Schwächen und Probleme auf.
Die Spielwelt, Atmosphäre, Musik, Quests etc. sind größtenteils immer noch super. Das Feeling der Filme wird wirklich gut eingefangen und es macht einfach Spaß überall herumzulaufen/-fliegen und die Stimmung aufzusaugen. Auch die Performance ist bei mir inzwischen auf meiner RTX 2080 ziemlich gut. Frameeinbrüche gibt es fast gar nicht mehr.
Aber das Gameplay ist leider ne ganz andere Sache und zeigt immer mehr die typischen Schwächen eines Triple-A Open World Titels:
- Extrem viele repetitive Sammel- und Grindaufgaben (erledige 10 hiervon, sammel 30 davon, zerstöre 20 von Objekt X, erledige gefühlte 100 Merlin-Herausforderungen, die alle irgendwie aus den gleichen Elementen bestehen, Folge 20 Schmetterlingen, Höhlen spielen sich fast immer gleich und am Ende gibt es einfach nur ne neue Brille aus Holz oder sowas etc.)
- Praktisch nichts hat Konsequenzen: Man kann sich benehmen wie der letzte Arsch, Leute beklauen, Schlösser knacken, gefährliche Zauber wirken etc. und wirklich keinen interessiert's, außer es gehört zur Quest. Wozu hat das Spiel denn ein Stealthsystem, wenn es kaum genutzt wird?
- Die meisten Kämpfe sind nur deswegen schwierig, weil man von 10 Leuten oder mehr gleichzeitig angegriffen wird. Mir wären weniger Gegner, die dafür stärker und intelligenter handeln, lieber gewesen. Und die Gegner passen sich immer dem eigenen Level an, was das Aufleveln eigentlich sinnlos macht.
- Das Lootsystem ist extrem unmotivierend. Vieles macht nur optisch einen Unterschied, gefundene Ausrüstung ist scheinbar Zufall und in seinen Eigenschaften recht langweilig und macht beim Gameplay kaum einen Unterschied.
- Das Respawnsystem ist scheinbar buggy: Man schleicht sich durch das feindliche Lager, hat alle Gegner unauffällig erledigt, dreht sich um und wird von 5 Leuten angegriffen, die einfach mal so nach dem letzten erledigten Gegner gespawnt sind. Das ist schon etwas frustrierend und gibt einem das Gefühl, dass vorsichtiges Vorgehen vom Spiel gar nicht unbedingt erwünscht ist.
Ein bisschen werde ich die Welt noch erkunden, aber bald werde ich wohl dazu übergehen, nur noch die Storyquests zu erledigen, um mir selbst nicht die Freude zu verderben. Sonst endet es wie viele andere Open World Spiele dieser Art, die ich irgendwann aus Frust abbreche, weil ich immer und immer wieder die gleichen Aufgaben erledige.