• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hitzeproblem!!! CNPS7700CU und P4 3,4 GHz

K

Kirtan

Gast
Hi!

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengeschraubt, u.a. ein P4 550 (3,4 GHz, Prescott) auf einem Asus P5AD2-E Premium. Nachdem ich einen leisen PC haben wollte, hab ich mir den Zalman CNPS 7700 Cu gekauft und alles zusammengebaut. Den Kühler hab ich nach der Anleitung bzw. der flash-animation auf der Zalman Homepage eingebaut, alles kein Problem.

Beim ersten Booten geht auch alles tadellos, aber wie ich ins BIOS schau und dort unter Hardware - Monitor hat die CPU um die 70 Grad und das im Leerlauf im offenen Gehäuse!! Hab dann den CPU-Kühler runtergenommen und die Bodenfläche hatte seltsamerweise nur am Rand Abdrücke der Wärmeleitpaste, obwohl der Kühler plan aufliegt und ich ihn fest verschraubt hatte. Nochmals Wärmeleitpaste kontrolliert, Kühler wieder drauf: das gleiche von vorne: von anfänglich 55 Grad gehts fast im Sekundentakt rauf bis ca 70 Grad, wenn ich den Lüfter mit der Lüftersteuerung drossle hängt sich der PC im BIOS auf, sowas ist mir noch nie untergekommen. Laut Zalman-Homepage unterstützt der Kühler sogar alle neuenn P4s im Silent Mode (d.h. mit reduzierter Drehzahl). Hab dann probeweise den PC auf den Rücken gelegt, so das das Mainboard flach liegt und der Kühler mit seinem Eigengewicht auf die CPU drückt, keine Änderung. Ich hab aber alles kontrolliert, der Kühler ist korrekt montiert und auch fest angeschraubt.

Hat irgendwer eine Idee? ich mag nicht den lauten Boxed-Kühler verwenden, wofür hab ich mir um teures Geld den CNPS7700 gekauft?
 
Sehr seltsam, klar der Prescott ist ein "Heizer", dennoch dürfte die Temperatur mit einem 12cm-Zalman nicht so hoch sein. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht, es könnte sein, dass das Mainboard die Temperatur falsch ausliest. Grund dafür könnte ein nicht ganz aktuelles BIOS sein, vorallem wenn Du das neue Stepping (weniger Stromverbrauch, etc.) der CPU besitzt. Guck mal beim Hersteller ob es eine neue BIOS-Version gibt und flashe dein Board, allerdings ist das nicht ohne Rsikio, bei sehr aktueller Hardware aber manchmal unumgäglich. Viel Glück, mehr fällt mir nicht ein wenn Du sagst, dass alles korrekt montiert ist.
 
newester am 22.01.2005 01:11 schrieb:
Sehr seltsam, klar der Prescott ist ein "Heizer", dennoch dürfte die Temperatur mit einem 12cm-Zalman nicht so hoch sein. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht, es könnte sein, dass das Mainboard die Temperatur falsch ausliest. Grund dafür könnte ein nicht ganz aktuelles BIOS sein, vorallem wenn Du das neue Stepping (weniger Stromverbrauch, etc.) der CPU besitzt. Guck mal beim Hersteller ob es eine neue BIOS-Version gibt und flashe dein Board, allerdings ist das nicht ohne Rsikio, bei sehr aktueller Hardware aber manchmal unumgäglich. Viel Glück, mehr fällt mir nicht ein wenn Du sagst, dass alles korrekt montiert ist.

Danke für die Tipps! Ich hab jetzt mal den Intel-Boxed Lüfter montiert: Geräusch wie ein Triebwerk, allerdings zeigt das Board eine CPU-Temperatur von ca. 50-52 grad an, und das konstant. An einer falschen Anzeige wirds deshalb vermutlich nicht liegen denk ich.

Möglicherweise hat der Zalman nicht genug Kontakt zur CPU, er war zwar fest verschraubt aber mit dem Intel-Kühler (der nur gesteckt ist) biegt sich aufgrund des Drucks das Board leicht durch... ich werde morgen weiter probieren... Danke nochmals!
 
hm..sehr merkwürdig!
Ich betreibe meinen P4 wie in der SIG. steht mit 600Mhz mehr als sein standarttakt.
Ist zwar nicht der Prescott sondern ein Northwood,ein bekannter von mir,und ich verwenden den selben kühler (der vorgänger von deinem also der mit dem 92mm lüfter).
Meine Temp unter windows beträgt im Stillstand max. 30c°,unter HL² z.B. max 55c°.
Mein bekannter mit dem prescott liegt immer ziemlich genau 10C° über meiner Temp.Deine Temp von 70 c° ist wirklich viel zu hoch für den von dir verbauten kühler.
Da der boxed schwächer ist verstehe ich nich wie der ne temp. von 55c° hält .
TIP.Nochmals den zalmann säubern und entfetten ,die cpu auch(Heatspreader),und nimm gute silberwärmeleitpaste,verteile diese hauchdünn mit nem breitem schlitzschraubendreher ohne dabei aufm cpu rumzukratzen.
Führe vorher ein bios-update aus.
Ich habe schon von asus boards gelesen die 20c° mehr auslesen.
mehr kann ich dazu auch erstma nich sagen .

m.f.g evil-it
 
Kirtan am 22.01.2005 01:26 schrieb:
newester am 22.01.2005 01:11 schrieb:
Sehr seltsam, klar der Prescott ist ein "Heizer", dennoch dürfte die Temperatur mit einem 12cm-Zalman nicht so hoch sein. Irgendwas stimmt jedenfalls nicht, es könnte sein, dass das Mainboard die Temperatur falsch ausliest. Grund dafür könnte ein nicht ganz aktuelles BIOS sein, vorallem wenn Du das neue Stepping (weniger Stromverbrauch, etc.) der CPU besitzt. Guck mal beim Hersteller ob es eine neue BIOS-Version gibt und flashe dein Board, allerdings ist das nicht ohne Rsikio, bei sehr aktueller Hardware aber manchmal unumgäglich. Viel Glück, mehr fällt mir nicht ein wenn Du sagst, dass alles korrekt montiert ist.

Danke für die Tipps! Ich hab jetzt mal den Intel-Boxed Lüfter montiert: Geräusch wie ein Triebwerk, allerdings zeigt das Board eine CPU-Temperatur von ca. 50-52 grad an, und das konstant. An einer falschen Anzeige wirds deshalb vermutlich nicht liegen denk ich.

Möglicherweise hat der Zalman nicht genug Kontakt zur CPU, er war zwar fest verschraubt aber mit dem Intel-Kühler (der nur gesteckt ist) biegt sich aufgrund des Drucks das Board leicht durch... ich werde morgen weiter probieren... Danke nochmals!

Also wenn sich das Board ein wenig biegt, das ist nicht das Problem. Schau dir mal die Kontaktfläche des Zalman an, vielleicht ist die nicht einwandfrei. Hast du die Schrauben auf fest genug verschraubt? Die vom Kühler oder auch die vom Board ans Gehäuse.
 
Forke666 am 22.01.2005 04:01 schrieb:
Kirtan am 22.01.2005 01:26 schrieb:
Danke für die Tipps! Ich hab jetzt mal den Intel-Boxed Lüfter montiert: Geräusch wie ein Triebwerk, allerdings zeigt das Board eine CPU-Temperatur von ca. 50-52 grad an, und das konstant. An einer falschen Anzeige wirds deshalb vermutlich nicht liegen denk ich.

Möglicherweise hat der Zalman nicht genug Kontakt zur CPU, er war zwar fest verschraubt aber mit dem Intel-Kühler (der nur gesteckt ist) biegt sich aufgrund des Drucks das Board leicht durch... ich werde morgen weiter probieren... Danke nochmals!

Also wenn sich das Board ein wenig biegt, das ist nicht das Problem. Schau dir mal die Kontaktfläche des Zalman an, vielleicht ist die nicht einwandfrei. Hast du die Schrauben auf fest genug verschraubt? Die vom Kühler oder auch die vom Board ans Gehäuse.

So, hab heute das Ding nochmals ausgebaut, alles gereinigt, Wärmeleitpaste drauf und wieder eingebaut. Jetzt bleibt die Temperatur im Bios konstant bei 52°, was meiner Meinung nach noch immer zu hoch ist. Der Lüfter läuft mit voller Drehzahl. Verschraubt ist alles fest, Kühler Halterung, Kühler Mainboard, passt alles. Gehäuse ist weiterhin offen. Ich werd mal WinXP draufspielen und schauen was sich tut wenn die CPU unter Last läuft.
 
Hi, auch wenn's vielleicht unwahrscheinlich klingt, bist Du absolut sicher, daß der Lüfter richtig herum auf dem Sockel sitzt? Ich hatte einmal unbedacht meinen Lüfter falsch herum eingebaut und schwups war ich unter Last bei 75°. Lüfter um 180 Grad gedreht, jetzt unter Last bei 51 Grad!
 
Dune2 am 22.01.2005 14:35 schrieb:
Hi, auch wenn's vielleicht unwahrscheinlich klingt, bist Du absolut sicher, daß der Lüfter richtig herum auf dem Sockel sitzt? Ich hatte einmal unbedacht meinen Lüfter falsch herum eingebaut und schwups war ich unter Last bei 75°. Lüfter um 180 Grad gedreht, jetzt unter Last bei 51 Grad!

Ich kenn das von den Sockel A Platinene... beim Sockel 775 für den P4 ist es aber egal, in welcher Richtung du ihn draufgibst, weil der Sockel selber keine Erhöhung hat so wie der Sockel A. Außerdem ist Zalman unten rund und liegt nur auf der CPU auf und nicht am Sockel. Aber ich hab ihn trotzdem andersrum montiert gehabt, ohne Wirkung...

Trotzdem Danke!
 
runtertakten und neue wärmepaste und auch nen neuen küchler ( gehäuse und cpu) wens dann net geht hast echte probs
 
Kirtan am 22.01.2005 14:00 schrieb:
Forke666 am 22.01.2005 04:01 schrieb:
Kirtan am 22.01.2005 01:26 schrieb:
Danke für die Tipps! Ich hab jetzt mal den Intel-Boxed Lüfter montiert: Geräusch wie ein Triebwerk, allerdings zeigt das Board eine CPU-Temperatur von ca. 50-52 grad an, und das konstant. An einer falschen Anzeige wirds deshalb vermutlich nicht liegen denk ich.

Möglicherweise hat der Zalman nicht genug Kontakt zur CPU, er war zwar fest verschraubt aber mit dem Intel-Kühler (der nur gesteckt ist) biegt sich aufgrund des Drucks das Board leicht durch... ich werde morgen weiter probieren... Danke nochmals!

Also wenn sich das Board ein wenig biegt, das ist nicht das Problem. Schau dir mal die Kontaktfläche des Zalman an, vielleicht ist die nicht einwandfrei. Hast du die Schrauben auf fest genug verschraubt? Die vom Kühler oder auch die vom Board ans Gehäuse.

So, hab heute das Ding nochmals ausgebaut, alles gereinigt, Wärmeleitpaste drauf und wieder eingebaut. Jetzt bleibt die Temperatur im Bios konstant bei 52°, was meiner Meinung nach noch immer zu hoch ist. Der Lüfter läuft mit voller Drehzahl. Verschraubt ist alles fest, Kühler Halterung, Kühler Mainboard, passt alles. Gehäuse ist weiterhin offen. Ich werd mal WinXP draufspielen und schauen was sich tut wenn die CPU unter Last läuft.

52° ist zumindest nicht wesentlich zuviel, deine cpu ist das maximum, was der kühler schaffen soll und bei 52° stehen ja noch 20° reserve für volllast zur verfügung.
da zalman auch ausdrücklich drauf hinweist, dass bei großen prescotts auf gute gehäusebelüftung zu achten ist, wirst du wohl nicht viel tiefer kommen.
(2-3° vielleicht durch bessere wärmeleitpaste, vielleicht hast du auch n bissl zuviel oder zu wenig aufgetragen?)
 
ruyven_macaran am 23.01.2005 02:02 schrieb:
52° ist zumindest nicht wesentlich zuviel, deine cpu ist das maximum, was der kühler schaffen soll und bei 52° stehen ja noch 20° reserve für volllast zur verfügung.
da zalman auch ausdrücklich drauf hinweist, dass bei großen prescotts auf gute gehäusebelüftung zu achten ist, wirst du wohl nicht viel tiefer kommen.
(2-3° vielleicht durch bessere wärmeleitpaste, vielleicht hast du auch n bissl zuviel oder zu wenig aufgetragen?)

Ich hab jetzt mal Windows installiert und mit Asus PC Probe und Prime95 bzw. CPU-Burn getestet. Der Stress Test von Prime 95 lief über 2 Stunden fehlerfrei, CPU konstant auf 59 Grad. CPU Burn hat die CPU auf 60 Grad bekommen, aber nicht höher. Dafür fällt er im Windows auf ca. 35-40 runter wenn er nix tut.

Ich denke mal dass das machbar ist, vielleicht ist die Temperatur nach dem nächsten BIOS-Update eh um 5 Grad weniger, dann ist eh alles im grünen Bereich.

Danke nochmals an alle für die Tipps!
 
Zurück