• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hintergrundbeleuchtung fällt nach Laden des Bios aus?

Fanator-II-701

Spiele-Enthusiast/in
Hintergrundbeleuchtung fällt nach Laden des Bios aus?

Fehler:
Im Netzbetrieb wird bei Starten des Notebook das Gericom-Logo und die danach kurz aufpoppende Bios-Info immer normal angezeigt, erst danach wird das TFT dunkel - die Hintergrundbeleuchtung fällt aus, denn man kann (wenn man das TFT schräg beleuchtet) erkennen daß das Notebook normal hochfährt.
Die Grafikkarte scheint i.O., da ein über D-Sub angeschlossener externer Monitor alles korrekt anzeigt.

Daten:
Gericom Masterpiece 26660 XL (Erwerb 2002)
SiS Chipsatz
P4 2,66GHz,
512 MB DDR 333Mhz,
Ati Radeon 9000,
15" SXGA TFT (1400 x 1050),
60 GB HDD

Sämtliche Maßnahmen (Treiberneuinstall., Auseinandernehmen, Reinigen, Neuaufsetzen des BS etcpp.) brachten kein Ergebnis.

Zum Wegwerfen ist mir das Teil aber einfach zu schade, da ich es bisher noch zum Surfen und für 2D-Strategie-Games benutze.

Könnte es sein, daß der Display / LCD Inverter defekt ist?

Das Mini-Ding kostet aber 99,00 EUR bei http://www.ipc-computer.de/index.ph...26660_XL_&cPath=70_36152_16009&page=1&sort=3a was mir ein wenig überteuert erscheint, zumal wenn der Fehler dann gar nicht daran liegt....

Irgend jemand ´ne andere Idee odeer eine günstigere Quelle?
(eBay check ich schon ab und zu, war aber bis jetzt noch nix bei...)

AW: Hintergrundbeleuchtung fällt nach Laden des Bios aus?

wenn das logo beim start zu sehen ist, dann ist IMHO nicht die beleuchtung an sich defekt. was sein kann: wenn man notebooks zuklappt, dann geht das display aus, weil man es ja nicht braucht. diese funktion ist eine stromsparfunktion. vielleicht ist ja der sensor dafür defekt, so dass das notebook immer als "zu" gilt? da das ganze ne stromsparfunktion ist, ist die erst ab dem booten aktiv, weil dazu treiber nötig sind. vielleicht findest du ja über einen angeschlossenen monitor optionen, bei meinem NBook jedenfalls kann man bei installierer systemsoftware des herstellers auch angeben, was bei "notebook zu" passieren soll.

Herbboy am 04.01.2008 14:50 schrieb:
wenn das logo beim start zu sehen ist, dann ist IMHO nicht die beleuchtung an sich defekt. was sein kann: wenn man notebooks zuklappt, dann geht das display aus, weil man es ja nicht braucht. diese funktion ist eine stromsparfunktion. vielleicht ist ja der sensor dafür defekt, so dass das notebook immer als "zu" gilt? da das ganze ne stromsparfunktion ist, ist die erst ab dem booten aktiv, weil dazu treiber nötig sind. vielleicht findest du ja über einen angeschlossenen monitor optionen, bei meinem NBook jedenfalls kann man bei installierer systemsoftware des herstellers auch angeben, was bei "notebook zu" passieren soll.

:top: :-]
Das ist doch mal ´ne supi Idee...
Werd ich gleich Montach ausprobieren!
Thx erstmal im voraus.

Herbboy am 04.01.2008 14:50 schrieb:
...............................wenn man notebooks zuklappt, dann geht das display aus, weil man es ja nicht braucht. diese funktion ist eine stromsparfunktion. ................

Jo mei!
=)

Dein Tip hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Der Geber (Gummi-Bippus am oberen Rand zwischen den Displayhalterungen) für die Displayabschaltung bei zugeklapptem Deckel hatte sich irgendwie verklemmt und gaukelte dem Laptop vor, daß der Deckel geschlossen ist.

Hab´s wieder gängig gemacht und nun funzt es wieder einwandfrei!

Danke nochmal! :top:

Fanator-II-701 am 07.01.2008 11:44 schrieb:

cool, überweise mir nun bitte 450€ für den gesparten austausch des displays ;) :D

Herbboy am 07.01.2008 12:28 schrieb:
Fanator-II-701 am 07.01.2008 11:44 schrieb:

cool, überweise mir nun bitte 450€ für den gesparten austausch des displays ;) :D

:haeh:
:-o
Nönönönönöööööhhhhhh!

Gedenkt Eures Standes, lauterer Forenritter!
Ich dachte Ihr werdet von selbstloser, aufopferungsvoller, mit Hingabe ausgeübter Mildtätigkeit erfüllt? Lasset nun nicht den Makel käuflicher Kleinkrämerei das tugendhafte Bild trüben, welches Ihr allenthalben in der Öffentlichkeit genießt, Mylord......

.......aber ...... magst vielleicht ´nen Keks? ;-)
Hab grad gaaanz leckere Vanille-Kipferl auf´m Tisch stehen. :-]

Zurück