• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Dogean

Anwärter/in
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Ich stelle mir gerade ein neuen Recher zusammen, möchte diesen aber mit Wasserkühlung bauen.

Nun zur Frage welche system kann ich bei der Zusammenstellung nutzen.
Weche Kühlung ist gut um bei den Komponenten die Temperatur runterzubringen.

Geplantes System:

AMD Phenom X4 9950 BE
Asus GeForce GTX 280 1G RAM

Bei den Komponenten wollte ich ein Externes Sytem nutzen das CPU > Graka > Ex. Sytem durchläuft. Brauche ca. 380W (400W besser )Kühlleistung. Frage ist wo steht wie viel ein System Kühlt ?

Ex. System: aquaduct 240 PRO mark II externe Wasserkühlung
Graka: aquagraFX für GTX 280
CPU: cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung Sockel AM2

Frage sind die gut oder nicht welche anderen Frimen sind noch zu empfehlen ?

Systeme die ich noch angeschaut habe sind:

Taugt der was? Thermaltake Orchestra pasive Kühler

Was haltet ihr von Innovatek sachen.

Gruß
Dogean
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

keine ahnung ob die orchestra was taugt jedoch wenn du cpu & graka einbinden willst solltest du kein fertiges system kaufen.
wie viel darfs den kosten.

ich schätz mal das du das ganze auch noch leise haben möchtest und dann kostet die sache grob geschätzt schon um die 400eier
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Wenn es unbedingt ein fertiges externes System sein soll rate ich zu Watercool:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2759_Watercool-HT-Fusion-Triple.html

Wenn du dagegen mit ein bisschen basteln nicht überfordert bist geht es auch wesentlich billiger mit sowas:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2094_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--754-939-940-FX-Opteron-AM2.html
bzw. gleich einer ganz individuellen Zusammenstellung.

Als CPU-Kühler würde ich einen EK-Supreme nehmen, für die Graka entweder EKs Modell oder das von Watercool.
Aquacomputer ist zwar auch nicht wirklich schlecht, aber das P/L-Verhältnis ist etwas schlechter.

Von Inno halte ich (abgesehen von Pumpe und Wasserzusatz) reichlich wenig.

So oder so brauchst du mindestens einen Triple-Radi, ansonsten reicht die Kühlleistung nicht für bessere Temperaturen als die einer Lukü.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

kann sein das aquacomputer preis/leistungs technisch etwas schlechter ist jedoch kann ich von bestellungen bei aquatuning abraten...
hab dort bis jetzt 2 mal was bestellt jedes mal war was dabei was umgetauscht gehört.
beim ersten mal wars ein defekter t-balancer den sie mir fast ohne probleme umgetauscht hatten bei der zweiten die ich erst vor kurzem erhalten hab war der evo1080 den ich erhalten hab stark beschädigt und eindeutig gebraucht.
diesmal machen sie große probleme beim umtausch...
z.b. nach der 3mail mit ihrem kundenservice schrieben sie mir das ich nicht mehr schreiben solle da sie sonst bearbeitungskosten verlangen müssten.

aquatuning tauscht das ding nicht und meint ich könne auf die kulant vom hersteller des evo1080 hoffen.

also wollen sie mir die beschädigungen ankreiden. dabei hab ich das ding grad mal ausgepackt und aufgrund der vielen beschädigungen hab ich fotos gemacht...
sollte jemand genaueres wissen wollen geb ich zum thema erfahrung mit aquatuning gerne infos
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Die einzig echte Alternative zu Aquatuning ist der A-C Shop, allerdings scheint dein Fall eher eine Ausnahme zu sein und ich sehe nicht wirklich einen Grund von AQ ab zu raten.

Dein Radi kommt z.B. direkt von Aquacomputer und wird bei AQ gar nicht geöffnet sondern direkt weiter verkauft. Wenn du da Schrott bekommen hast müsstest du also eher auf Aquacomputer sauer sein ;) .
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Danke für die schnell Antwort, werde mir morgen alles mal durchschauen.

400€ für Wasserkühlung komplet geht in Ordnung, nur sollte sie halt was taugen.

Mein Rechner wird

Gehäuse: Thermaltake Xaser VI
Netzteil: Tagan TG 800-B2 PipeRock 800W
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe HDMI
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
RAM: Corsair 4GB (2Kit) DDR2-1066
Grafikkrate: Asus Geforce GTX-280 1G
Soundkarte: SB X-Fi Pro FE
Festplatten: 1x 160GB Samsung (für C:) 2x 1TB Samsung
Laufwerke: DVD-Laufwerk & DVD Brenner LG

zudem noch 2x Iiyama Pro Lite E2201W-2B 22 Zoll (16:10)
einer für Alten PC.

noch Bissel zubehör usw.

Einsetzbares €: 2500 bis 3000,- €

Sollte also auch nocht für wasserkühlung reichen.

Gruß
Dogean
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Hab jetzt mal ein system zusammengestellt mit welchem du die komponenten silent kühl halten kannst. kostet etwas mehr als 400 jedoch hat der radi noch genügend luft für stärkere komponenten und die pumpe hat viele extras.

http://img329.imageshack.us/my.php?image=unbenanntrk4.jpg
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Das Netzteil für den Rechner ist viel, viel zu stark. 425 Watt reichen vollkommen aus.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Der Airplex Evo ist in 99,9% der Fälle vollkommen überdimensioniert(merke: nicht immer alles glauben was Madz verzapft ;) ).
Ein besserer Triple reicht völlig und ist selbst in der doppelten Ausführung noch billiger.

Die Kühler sind OK, allerdings würde ich gerade bei der CPU doch den EK Supreme vorziehen.

Die Pumpe hat wirklich ganz nette Features, aber eigentlich kommt man auch mit der Standardvariante prima zurecht.
Mad316 am 14.09.2008 11:29 schrieb:
Das Netzteil für den Rechner ist viel, viel zu stark. 425 Watt reichen vollkommen aus.
Ein 425er könnte schon knapp werden, aber ein gutes 525er ist auf jeden Fall so einem Monster-Tagan vor zu ziehen.

P.S. Zu den ganzen Wakü-Zusammenstellungen müssen auch noch Lüfter.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

olstyle am 14.09.2008 11:35 schrieb:
Der Airplex Evo ist in 99,9% der Fälle vollkommen überdimensioniert(merke: nicht immer alles glauben was Madz verzapft ;) ).

ich weis zwar nicht was du mit einer wasserkühlung erreichen willst und ich weis auch das mein black ice 360 gtx erst bei hohen drehzahlen der lüfter gut ist jedoch gehts sich bei mir grad mit 1200er slipstreams das wasser auf ca 40°C zu halten wenn ich furmark und prime gleichzeitig am laufen hab

gekühlt werden bei mir:
mainboard: asus maximus formula
cpu: q9450
graka: 280GTX
alles ohne oc

und da ichs gern leise hab... hoffe ich das ich einen unbeschädigten evo1080 von aquatuning bald mal erhalten werd.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

1. Ich würde auch nie einen BI empfehlen ;) .
2.Wie schon gesagt sind selbst zwei Triple-Radis billiger, und die reichen 1000%ig.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

ich würd mir auch nie wieder einen bi kaufen^^
aber jeder macht mal fehler...

ja 2 triple gehen natürlich auch aber ich find halt das ein evo bzw mora extern hübscher aussieht wie 2 triple :-D
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

pazifismus am 13.09.2008 23:39 schrieb:
kann sein das aquacomputer preis/leistungs technisch etwas schlechter ist jedoch kann ich von bestellungen bei aquatuning abraten...
hab dort bis jetzt 2 mal was bestellt jedes mal war was dabei was umgetauscht gehört.
beim ersten mal wars ein defekter t-balancer den sie mir fast ohne probleme umgetauscht hatten bei der zweiten die ich erst vor kurzem erhalten hab war der evo1080 den ich erhalten hab stark beschädigt und eindeutig gebraucht.
diesmal machen sie große probleme beim umtausch...
z.b. nach der 3mail mit ihrem kundenservice schrieben sie mir das ich nicht mehr schreiben solle da sie sonst bearbeitungskosten verlangen müssten.

aquatuning tauscht das ding nicht und meint ich könne auf die kulant vom hersteller des evo1080 hoffen.

also wollen sie mir die beschädigungen ankreiden. dabei hab ich das ding grad mal ausgepackt und aufgrund der vielen beschädigungen hab ich fotos gemacht...
sollte jemand genaueres wissen wollen geb ich zum thema erfahrung mit aquatuning gerne infos

Nun, da es ja immer 2 Seiten von bei Problemfällen gibt mit uns Aquatuning GmbH, werde ich hier wie auch in anderen Foren ebenfalls Stellung beziehen zu dem Fall.

Bei dem ersten Fall handelte es sich um einen T-Balancer. Den können wir hier leider nicht prüfen, da wir nur reiner Händler sind. So mussten wir den einschicken, nach Österreich, und abwarten was der Hersteller sagt. Das dauert natürlich immer seine Zeit. Dieser wurde Repariert und genau nach Gesetzeslage, 3malige Nachbesserung, dem Kunden wieder zugesendet und er funktioniert nun Einwandfrei. Durch die mehrfach täglichen Mailattacken ist unsere Mitarbeiterin die den Herrn pazifismus betreut schon am Verzweifeln gewesen was sie dem Kunden noch schreiben soll, da die Reparatur und Nachbearbeitung natürlich seine Zeit dauert. Vielleicht hat sie ein wenig überreagiert mit ihrer Antwort, aber ich denke sie sah keinen anderen Ausweg in diesem Moment. Bisher ist noch kein anderer Fall aufgetreten wo wir so reagieren mussten und es ist auch noch nie passiert das wir unseren Service jemanden in Rechnung gestellt haben.

Nun ist nach Rücksprache der Radiator Evo 1080 bei uns eingetroffen. Nach einer optischen Prüfung wurde festgestellt, das an den Stellen wo im Normalfall die Lüfter angeschraubt werden, Kratzspuren zu sehen sind, vermutlich von einer Lüftermontage. Der Herr pazifismus wirft uns hier wie auch in anderen Foren natürlich vor, das wir gebrauchte Ware raus senden. Laut unserer Warenwirtschaft haben wir diesen Radiator noch nie zu uns zurückgesendet bekommen. Auch wenn Gebrauchte Ware uns eingeschickt wird, wird diese bei uns unter gebrauchte Ware online gesetzt:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/570
Nun gibt es aus unserer Sicht nur die Möglichkeit es dem Hersteller Aquacomputer einzuschicken und abzuwarten was die dazu sagen. In diesem Fall stellt sich die Frage, hat der Kunde den Schaden verursacht oder Aquacomputer einen Fehler begangen.

Ich persönlich denke den Weg den wir bei Reklamationen gehen ist mehr als Nachvollziehbar und wir lassen keinen Kunden im Regen stehen und versuchen für alles eine Lösung zu finden.

Wenn ich an dieser Stelle etwas privates auch mal loswerden darf:
Laut Kundenkonto sollen in den letzten 3 Bestellungen bei diesem Kunden 4 Teile gebraucht gewesen sein. Zusätzlich bin ich seit mehreren Tagen beschäftigt den begannen Rufmord von diesem Kunden in verschiedenen Foren richtig zu stellen. Seit Monaten und Jahren arbeiten wir daran ein kundenfreundliches Images aufzubauen und der Großteil unserer Kunden ist mehr als nur Glücklich unserem Service. Ich weiß nicht ob wir wirklich die Fehler bei uns suchen sollen oder anhand der Reaktionen dieses Kunden die Frage der Problemquelle von selber löst.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

ich nehm dazu auch mal wieder gern stellungnahme
das mit dem t-balancer hat sich gott sei dank zum guten geöst für mich uns seidem er durch einen neuen ersetzt wurde funktioniert er auch einwandfrei.

Also wenn ich das frage antwort spiel als mailattacken seht solltet ihr euch etwas mehr zeit mit der beantwortung lassen.
ich hab nämlich nur dann eine mail an euch geschrieben wenn ich auch eine antwort erhalten hab.
Zum in rechnung stellen kann ich persönlich sagen das alleine das androhen schon mehr als unfreundlich ist.

Zum radiator möcht ich sagen das sie die beschädigten lamellen vergessen haben zu erwähnen. Und was würden sie bitte sagen wenn sie einen radiator erhalten der so aussieht wie dieser den ich ihnen zurückgeschickt habe.

Laut ihrem kundenkonto sollte ich bis jetzt erst 2 mal etwas bei ihnen bestellt haben. und 2 dieser dinge waren zumindest nicht mehr neu.
der radiator eh schon wissen und der t-balancer war nicht mehr in originalverpackung.
die anderen 2 teile die sie mir gerade unterstellen waren eine frage ob sie wie auf den damals geposteten bildern originalverpackt sind. und das ist in meinen augen etwas total anderes wie die unterstellung von gebrauchtartikel verkauf.

und zum thema rufmord sag ich nur meinungsfreiheit.
man wird seine persönlichen erfahrungen wohl noch preisgeben dürfen

mfg

p.s. warum macht ihr wegen einer einzigen person die nicht nur positiv über euch schreibt so einen aufstand wo ihr ja eh einen so guten ruf habt und ihr meiner meinung nach davon überzeugt seid fast unfehlbar zu sein?
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Unfehlbar ist niemand. Und das meine Kollegin da nicht ganz richtig reagiert hat sehen wir auch ein. Das haben wir auch intern besprochen und ist denke ich mal nicht der richtige Weg gewesen einen Auftrag abzuwickeln. Fehler passieren und wir wachsen da dran. Daher möchte ich mich noch einmal für das nicht besonders positive Verhalten meiner Kollegin entschuldigen! Ich denke das jeder mal bei einer Situation etwas Überreagiert kann man verstehen, da drum besprechen wir das hier, auch in aller Öffentlichkeit, das wir die Probleme vom Tisch bekommen.

Wie oft Bestellt wurde kann ich in unserer Warenwirtschaft genau nachvollziehen. Es sind 3 Bestellungen, 2 Gutschriften und 4 Werkstattaufträge/Reklamationsfälle. Es ist ja nicht böse gemeint, aber man macht sich bei so einem Kundenkonto immer so seine Gedanken. Das etwas mal defekt ist, kann passieren oder das man was nicht braucht, ist auch keine Problem, dazu gibt es das Fernabsatzgesetz, aber so viele Probleme auf einmal ist äußerst selten...

Nun, da diese Probleme an die Öffentlichkeit getragen wurden und es immer 2 Seiten bei solchen Problemen gibt ist es glaube ich einmal mehr als Nachvollziehbar, dass wir Stellung beziehen müssen. Aussagen wie: "Aquatuning verschickt Gebrauchte Ware" Ist in meinen Augen Rufmord, da wir das nicht tun! Das entspricht absolut nicht der Wahrheit und ist genau das Gegenteil unserer Firmenpolitik!

Fakt ist das wir Zwischenhändler sind. Wir kontrollieren unsere Wareneingänge Stichprobenartig. Jeden einzelnen Artikel den wir geliefert bekommen können wir nicht prüfen. Das würde die Personalkosten so in die Höhe treiben das wir unseren günstigen Preise nicht halten können.
Ob die Produkte nun vom Hersteller uns so geliefert worden oder ein Selbstverschulden vorliegt können wir nun leider nicht Nachvollziehen. In unserem Standardprozess ist jedenfalls keine Lücke enthalten so, dass wir einen Fehler von unserer Seite in ihren Fällen ausschließen können. Daher haben wir den Radiator den Hersteller eingeschickt und der hat nun das letzte Wort.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

zum dem "aquatuning verschickt gebrauchte artikel" kann ich nur sagen das ich dieses post nicht gefunden hab. das einzige was in diese richtung kommt ist jenes und das ist meiner meinung nach ganz was anderes...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10004384&postcount=182

Es sind 3 Bestellungen, 2 Gutschriften und 4 Werkstattaufträge/Reklamationsfälle.
Entlich ist mir die dritte bestellung eingefallen hat lange gedauert... was soll man sagen 3 bestellungen zu gesamt um die €1200 würd ich mal so schätzen... was dann auch ne menge an artikel ist wird 2 gutschriften schon rechtfertigen wenn nicht warum habt ihr sie dann gegeben? abgesehen davon solltet ihr anstatt diesen gutschriften um die man fragen muss/kann leiber eine mindestbestellsumme für verandfrei einführen. meiner meinung nach ist es so das leute leiber bestellen wenns versandkostenfrei ist und ab einer gewissen summe sollt dies ja auch drinnen sein.
siehe extembeispiel amazon...

2 der 4 Werkstattaufträge/Reklamationsfälle war der T-Balancer da dieser erst beim zweiten mal vollständig funktionierte.
einer is der evo der die nette diskusion erst entfach hat und die vierte sache will mir einfach nicht einfallen währe nett wenn sie mir auf die sprünge helfen.

das sie nicht jeden artikel kontrollieren können ist mir klar. das sie ein zwischenhändler sind ist mir auch klar jedoch haben zwischenhändler eben dieses vergnügen dazwischen zu stehen und darum haben sie meist in unstimmigkeiten die größten mühen.

Was ich absolut nicht verstehe ist warum mir ihre nette servicedame gleich zu beginn geraten hat das ich mich mit meinen evo direkt an aquacomputer wende... den das ist für mich als kunde ja total unlogisch. den ich muss ja dort reklamieren wo ich gekauft hab und nicht dort wo das ding hergestellt wurde.
Wenn ich ein auto kauf und das ding wird kaputt geh ich dann ja auch nicht gleich zum audi, bwm usw. direkt sondern zu dem händler der mir das ding verkauft hat.

zu ihrer kollegin sag ich jetzt nichts mehr da sie dies ja eh intern regeln... was ich als sehr positiv empfunden hab was das ich im anderen forum angeschrieben wurde von einem AT mitarbeiter und dieser meinte die sache klären zu wollen.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus das sie der selbe sind. Und wies scheint machen sie ihre sache sehr gut und klären das thema jetzt...
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Ja, ich bin der selbe wie im HWL Forum.

Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ist ab einem Bestellwert von 200€ möglich. Versand ins Ausland ist Momentan noch nciht kostenfrei, kann ich aber vielleicht als Anregung einmal in der nächste Besprechung mal in den Raum werfen...

Der 4te Werkstattauftrag ist eine Blende die mit dem Radiator und noch einigen anderen Sachen per FAG zurückgekommen ist. Diese Radiatorblende, wo die Verpackung noch sehr gut aussieht, macht den Anschein als ob sie runter gefallen ist. Da stehen sie aber im Kontakt mit der Sachbearbeiterin und ich denke das wird sich schon klären.

Der Tipp mit der direkten Reklamation ist vielleicht nicht allgemein auf dem Markt üblich, aber hier wäre das schneller gewesen. Wir haben mit den Deutschen Herstellern eine Abmachung, gerade bei Elektrogeräten können wir eh nicht überprüfen und müssen die Einschicken, um das zu beschleunigen können unsere Kunden direkt mit den Herstellern sprechen. Ähnlich wie das z.B. BeQuiet macht oder auch Laptophersteller. Bei Problemen oder Reklamationen ist der schnellere und bessere Weg direkt zum Hersteller dann zu gehen.

Ich habe gerade noch einmal mit meiner Kollegin gesprochen, von Aquacomputer kam da noch nichts. Wenn sich da bis im laufe der nächsten Woche noch nichts bewegt hat, werden wir da noch einmal nachhaken.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Thread-Highjacking ist auch dann nicht erwünscht wenn es von AT-Mitarbeitern betrieben wird ;) .
Ausser es gibt Rabatte auf die nächste Bestellung eines Sternis. :B
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

olstyle am 18.09.2008 19:32 schrieb:
Thread-Highjacking ist auch dann nicht erwünscht wenn es von AT-Mitarbeitern betrieben wird ;) .
Ausser es gibt Rabatte auf die nächste Bestellung eines Sternis. :B

3% bekommst wennst darum fragst fast immer.
 
AW: Hilfe Wasserkülung, welche ist ausreichend

Also ich habe mich doch wieder für eine Luftgekühltes system entschieden.

Der punkt ist ich würde etwas über 500€ kommen und das mir etwas zuviel.

Danke für die Tipps.

Gruß
Dogean
 
Zurück