• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe, suche Titel von uraltem Spiel

ultano

NPC
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hey ihr Lieben,

seit Tagen spukt mir ein Spiel durch den Kopf, dass ich als Kind auf dem PC viel gespielt habe.
Das Spiel gabs damals auf CD-Rom (war vermutlich mal in ner Computer-Bild oder so)
Man hat einen Typen gespielt, der im Hof einer Burg aufgewacht ist und eine Stimme gehört hat. Man musste Monster bekämpfen, sowas wie Oger, Spinnen usw. und Fallen ausweichen.

Ganz am Anfang, als man erwachte hat diese Stimme zu einem gesagt "Höre, handle mit Bedacht, wenn dir dein Leben lieb ist"

Ich weiß, dass sind total vage Infos, aber hat jemand irgendeine Ahnung, wie dieses Spiel hieß?

Liebe Grüße,
 
Hi!

Dazu fällt mir erstmal nichts ein.
Daher hau ich einfach mal ein paar Gegenfragen raus:

In welchem Jahr hast du es etwa gespielt?
Aus welcher Perspektive hat man gespielt? Egoansicht, Vogelperpektive, Schulterperspektive....?
Hatte man ein Inventar?
Gab es verschiedene Waffen?
Konnte man seinen Helden aufleveln?
Hat man immer den gleichen Charakter gespielt?


Beantworte einfach, woran du dich noch erinnern kannst. Damit kommen wir der Lösung hoffentlich näher.




Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie du hier auf das Forum gekommen bist, um diese Frage zu stellen?
Warst du auch in anderen Forum oder warum bist du genau hier angemeldet jetzt?
 
In der Tat schon sehr vage.. wann war das denn, "als Kind" kann ja viel heißen? Damit man zumindest dein Zeitraum mal eingrenzen kann...

Ist auch gut möglich dass das Spiel damals schon älter war und es eine Zweit-Verwertung auf einer dieser Computer-Bild CD-ROMs oder so war, insofern wird das eh schon schwierig mit der zeitlichen Eingrenzung..

Waren irgendwelche Werbebotschaften dabei? Kann ich mir zwar wegen der offensichtlichen Fantasy-Thematik nicht vorstellen, aber früher gab es oft auch so "Werbe-Spielchen" die unter das Volk gebracht worden sind (die besten davon waren gar nicht mal so schlecht), aber
das war vor dem Aufstieg des Internets, ist also schon etwas her....

Aber Monster bekämpfen und Fallen ausweichen trifft nun auch wirklich gefühlt auf 90 Prozent aller Fantasy Games zu... :P
 
Hey zusammen,

"damals" muss irgendwann so gegen 1998 oder so gewesen sein.
Man hat einen männlichen Char in Vogelperspektive gespielt (der Char war auch immer gleich) . Ob es jetzt direkt ein Inventar gab weiß ich nicht mehr, aber man konnte Tränke usw. aufsammeln (oder hat sie vielleicht sogar direkt beim drüber laufen eingenommen?). Gekämpft hat man, glaube ich, nur mit einem Schwert.

Die Grafik war sehr düster in rot/schwarz/grau Tönen gehalten und man lief durch Gänge der Burg und den Garten und auf den Türmen herum. Weiter bin ich damals, wahrscheinlich, einfach nicht gekommen.
An ein Levelsystem erinnere ich mich nicht, ich weiß aber noch, dass man kleine Ratten aufsammeln und mit sich rum tragen konnte. (Ich glaub, das ist aber kein Main-Bestandteil des Spiels gewesen und hatte auch keinen tieferen Sinn.

Ihr wart der erste Treffer wenn man nach Games-Forum gesucht hat und da dachte ich, ich versuch mein Glück mal hier.
 
Man hat einen männlichen Char in Vogelperspektive gespielt (der Char war auch immer gleich)

Hmm.. Vogelperspektive kann ja auch unterschiedliches bedeuten.. wirklich flach von oben wie bei alten JRPGS (z.B. mal nach "Secret of Mana" Screenshots googeln um einen Eindruck zu bekommen, oder isometrisch wie bei "Diablo" ?
 
Hört sich etwas wie "Ecstatica 2" an. Vielleicht ist es das?
 
Zurück