• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe S-ATA Festplatte installieren!

Ich habe mir einen neuen pc gekauft und brauche jetzt SATA Treiber fuer die Festplatte. In welcher reihenfolge muss dann das alles installiert werden erst windows von der cd lesen und dann die treiber draufmachon oder wie?
Entschuldigung dass ich das in dieses Forum reinschreibe

Need Help Matze

HannibalSmith89 am 15.02.2005 14:15 schrieb:
Ich habe mir einen neuen pc gekauft und brauche jetzt SATA Treiber fuer die Festplatte. In welcher reihenfolge muss dann das alles installiert werden erst windows von der cd lesen und dann die treiber draufmachon oder wie?

Need Help Matze

Du mußt die Treiberdiskette ins Diskettenlaufwerk legen und beim Windows-Setup F5 (oder F6) drücken, wenn dort steht "Für Raid-Treiber eines Drittanbieters F? drücken". Dann werden die Treiber eingelesen und vom Setup wird sollte die Platte erkannt werden.

Nali_WarCow am 15.02.2005 14:18 schrieb:
HannibalSmith89 am 15.02.2005 14:15 schrieb:

Need Help Matze

Du mußt die Treiberdiskette ins Diskettenlaufwerk legen und beim Windows-Setup F5 (oder F6) drücken, wenn dort steht "Für Raid-Treiber eines Drittanbieters F? drücken". Dann werden die Treiber eingelesen und vom Setup wird sollte die Platte erkannt werden.

Vielen Dank und wo bekomme ich am besten die treiber her von der festplattenhomepage?
Matze

du brauchst keine plattentreiber sondern di raidtreiber
wenn du nur eine sataplatte hast kannst du aber auch darauf verzichten
wenn du deine mb-cd eingelegt hast und den rechner bootest kommt dann auch eine aufforderung auf diese cd zuzugreifen, am besten von da die raidtreiber installieren.
du benötigst aber zwingend ein diskettenlaufwerk

Deinem Mainboard müsste eine Treiber Diskette beiliegen. Bei Installieren von Windows musst du direkt am Anfang "F6" drücken. Dann kommt eine Auswahl der S-ATA Treiber. Das sind meistens so 6-6 Stück. Dann wird alles funzen.

Also, mit den Treiberdisketten hab ich schlechte erfahrungen gemacht!
Ich hab mir mal einfach 2 disketten gemacht, auf denen genau das drauf ist, was er braucht. Dazu hab ich an nem anderen rechner einfach von der cd auf diskette kopiert, was an meinem s-ata rechner gebraucht wurde..wenn er zum beispiel beim s-ata rechner "gesagt" hat "datei xxx.xx kann nicht kopiert werden", hab ich die diskette raus, von cd auf anderem rechner rauf und dann wieder in s-ata rechner und "wiederholt"
Normalerweise sind die treiber auf der cd in einem ordner wie "serial ata raid" oder bla...
MfG Dave

man muss vielleicht unterscheiden zwischen den treibern für die instalatiojn von windows auf SATA und einfach nur die treiber, um SATA als zweiplatte zu benutzen...?

was ich ulkig finde ist, dass bei meinem Asus A8N-SLi deluxe etliche slotadapter für alle möglichen anschjlussarten und massenhaft sata aschluss+stromkabel und sogar video/DVD-software usw. dabei sind - die SATA-treiber für die win-installation aber muss man erst über windows per treiber-CD auf eine diskette kopieren - warum wird nicht gleich ne diskette beigelegt? :ugly: :-|

Zurück