• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe mein Rechner spinnt rum.

denizdriver

Anwärter/in
Hallo ich bräuchte Hilfe und es ist wirklich ernst.

Mein Rechner schaltet sich seit geraumer Zeit komplett aus und startet immer sofort neu, nach mehreren stunden laufen und das dann im 1 bis 3 Minutentakt. Wenn er dann mal ne stunde oder mehrere aus is und dann wieder angemacht wird dann läuft er wieder ein paar Stunden bis das ganze wieder von vorne beginnt.

Ist es die Festplatte oder was anderes? Ich hab an eine Formatierung der Platte gedacht aber das ganze ist schon merkwürdig, so dass ich erst mal Beratung ausm Forum möchte.

Ich hab vor 1en halb Jahre eine Seagate Festplatte für 80 euro günstig erworben 250 GB. Motherboard irgendwas mit MSI. 1 GB Ram Arbeitsspeicher.

Aber was ist wieso macht der PC das? Einfach down fahren und direkt neustart. Also das geschieht immer wenn der Rechner lange läuft meist so 6 bis 13 stunden ich habs mal getestet. und dann geht das minutenweiße nach dem er wieder oben ist, komplett aus dann wieder an. Die Festplatte friert nicht ein keine Fehlermeldung nichts einfach so passiert das, komplett aus und wieder an. Kann es die Festplatte sein oder das Netzteil wegen überhitzung? Mein Rechner steht in ner Ecke wo die Luft abundzu ziemlcih stickig sein kann, kann es mangelnder Sauerstoff dann sein oder was anderes? Irgendwas irgendwer muss eine genaue Idee haben. Danke schonmal. 128 GB is die Platte voll aber das wird kein Grund sein. Das erinnert mich an son ständiges Notaus. Bitte helft mir.

Klingt nach Hitzeproblem

Mach den rechner mal auf, befrei die Lüftungsgitter und den gesamten Innenraum vom Staub und es wird wieder laufen wie vorher... Eventuell noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen....

bist du dir sicher mit dem hitzeproblem? Ich hab den Rechner mal genommen und den Lüfter vom Prozessor entfernt diesen vom staub befreit so gut es ging, und auch ma so komplett mim staubisauger im rechner rumgefahren. hab jetzt wieder dran und ja mal schaun. Hitzeproblem du bist dir sicher?

denizdriver am 18.03.2009 16:31 schrieb:
bist du dir sicher mit dem hitzeproblem?...Hitzeproblem du bist dir sicher?
Sicher? Wie sicher kann man sich denn wohl bei einer Ferndiagnose sein?

Sicher ist nur, daß ein Hitzeproblem auf jeden Fall zu den genannten Neustarts führt.

Natürlich kann die Ursache z.B. auch sein, daß Du nach zu langer Zeit vor dem Monitor spastische Anfälle kriegst und dadurch unkontrolliert gegen das Gehäuse trittst, dodurch dann wiederum die Festplatte zu stark erschüttert wird... :B

...oder eben ein Dutzend andere Gründe, die sich auf diese Art und Weise (Ferndiagnose per forum) bestimmt nicht sicher ausschließen lassen.

Tatsache ist, daß in den heutigen CPUs Sensoren eingebaut sind, die bei Überhitzung eine Abschaltung des Systems durchführen, um sich selbst vor dem Abrauchen zu bewahren.

Daß eine Überhitzung meist erst nach längerem Betrieb auftritt, sollte klar und logisch sein.

Daß Du den Lüfter saubergemacht hast, war auf jeden Fall ne gute Idee!
Frage zum Verständnis:
Hast Du nur den Lüfter vom Kühlkörper genommen, oder den kompletten Kühler (Einheit aus Kühlkörper plus Lüfter) von der CPU abgebaut?

Wenn ja:
Hast Du bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste erneuert?
Sollte man nämlich ab und zu tun.
Was man nicht tun sollte, ist, die alte Paste - die bei Demontage des Kühlers nie sauber mit abgeht, sondern meist total zerfranst - einfach wieder zu benutzen.

Erstens ist es wie gesagt bei so einer Gelegenheit immer besser, neue aufzutragen, weil die Paste mit der Zeit "austrocknet" und einen Teil ihrer Leitfähigkeit einbüßt.
Zweitens kriegt man keine gleichmäßige Fläche hin, wenn man versucht, die alte Paste wieder in den alten Abdruck zu passen,
die Paste wird immer irgendwo überlappen, woanders fehlt dann etwas, es wird halt ungleichmäßig,
und das Resultat ist eine wesentlich schlechtere Wärmeableitung zum Kühlkörper.

Und der Kühlkörper an sich sollte auch mal entstaubt werden.
Ein Kühlkörper, bei dem die Luft nicht vernünftig zwischen den Kühlrippen zirkulieren kann, weil da Staubablagerungen sind, kann nur einen Bruchteil seiner Wärme an die Umgebung abgeben.
Das Ding hat dann quasi ne Daunenjacke an! :-D
Die Kühlleistung ist dann gleich Null!

Zurück