• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe: DFI LanParty Pro875B piept beim anschalten 5x lang und schaltet sich dann ab!

Wie gesaget mein Motherboard piept beim anschalten des Computers 5x lang und stellt sich dann aus. Der Piepcode ist nicht indentifizierbar und erfolgt bevor irgendetwas starten kann. Nach mehreren versuchen startet der Computer dann auch aber das ist ganz schön nervig. Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte??? Hab bereits alle Steckverbindungen überprüft. Hier ist meine restliche Hardware:
CPU: Pentium 4; 2,80GHz
Speicher: 512 DDR RAM
Grafik: Sapphire ATI Radeon X850XTP
Sound: IC ENSEMBLE Envy24
HDD: 160 GB Western Digital "WDC WD 1600BB-00GUA0
Ist nicht sehr ausführlich, ich hoffe aber es reicht. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Dragonshield am 17.08.2005 12:52 schrieb:
Wie gesaget mein Motherboard piept beim anschalten des Computers 5x lang und stellt sich dann aus. Der Piepcode ist nicht indentifizierbar und erfolgt bevor irgendetwas starten kann. Nach mehreren versuchen startet der Computer dann auch aber das ist ganz schön nervig. Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte??? Hab bereits alle Steckverbindungen überprüft. Hier ist meine restliche Hardware:
CPU: Pentium 4; 2,80GHz
Speicher: 512 DDR RAM
Grafik: Sapphire ATI Radeon X850XTP
Sound: IC ENSEMBLE Envy24
HDD: 160 GB Western Digital "WDC WD 1600BB-00GUA0
Ist nicht sehr ausführlich, ich hoffe aber es reicht. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Du solltest mal auf der Herstellerseite des BIOS gucken.....

da sollten dann eigentlich alle Piep-codes stehen, unter anderem auch deiner.....

MFG

PreasT

Hab bereits nachgeguckt und es gab nur diese Tabelle:
Long Beeps Short Beeps Booting Status
-- 1 Booting Successfully
-- 2 CMOS setup error
1 -- Memory module error
1 1 DRAM or motherboard error
1 2 Display or display card error
1 3 Keyboard controller error
1 9 Flash RAM or EEPROM error (BIOS)
Constantly -- Power source , display card improperly x x connected
-- Constantly Power Source

es kann also nur " Power source , display card improperly connected" sein, ich habe aber alle Verbindungen überprüft... Daran kann ich's also nicht herrausfinden!

Ich tippe mal auf Netzteil, vielleicht auch was mit dem Ram.

Passiert das erst seit kurzem, oder schon immer? Passiert das nur, wenn der Computer lange aus war?

mfg

Ich habe mir schon ein neues Netzteil gekauft und es tritt unabhängig von Laufzeit oder Wärme des Computers auf. Mein RAM ist nicht gerade der tollste aber der hat noch nie probleme gemach... Trotzdem danke für den Beitrag!

Dragonshield am 17.08.2005 20:03 schrieb:
Ich habe mir schon ein neues Netzteil gekauft und es tritt unabhängig von Laufzeit oder Wärme des Computers auf. Mein RAM ist nicht gerade der tollste aber der hat noch nie probleme gemach... Trotzdem danke für den Beitrag!

könnte mir vorstellen, das einfach das board kaputt ist.... ich würde zuvor aber noch den RAM testen..... (bei nem Freund oder so .... )

MFG

PreasT

Wie kommst du darauf, dass es am Ram liegen könnte??? Ich glaube aber nicht, dass das Motherboard kaputt ist - nach ein paar mal ausprobieres fährt der Computer ja hoch...

Das Problem hat sich erledigt: Mein Motherboard hat eine Kontrollinstanz, die überprüft ob der CPU-Kühler auch schnell genug dreht. Da mein CPU-Kühler aber nur mit 1200 RPM dreht, dachte sich das Motherboard, dass der CPU in kürze durchbrennen müsste. Also schaltete sich der Rechner vorsichtshalber immer sofort wieder ab. Ich musste also nur die "Thermal-Controll" im Bios ausschalten. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. :top: :-)

Zurück