• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe beim Kauf einer Wasserkühlung

Bkey2000

NPC
Hilfe beim Kauf einer Wasserkühlung

Ich habe vor mir eine koplett Wasserkühlung zu kaufen. (Für GPU und CPU)
Ich habe schon viel im Internet herum geschaut, habe aber noch nichts gescheites gefunden.
Mein Budget liegt im 350 € Bereich +- 25€
Hardware:

Gehäuse: Corsair 780ti
GPU: Gtx 970
CPU: i5 4690k 4* 3,5 GHz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen beim zusammenstellen der Wasserkühlungs Teilen helfen.

Du meinst sicher das Corsair 780T, oder?

MIt 325€ wirst du halt eher Einsteiger-Bauteile bekommen:

Radiator 360mm => ca 45€ MagiCool 360 G2 Slim Radiator der kommt dann oben rein, aber ein einziger für CPU und Graka ist wohl was wenig - da wäre einer mit 240 zusätzlich für vorne im Gehäuse ratsam, ca 40€ Aqua Computer Airplex Pro 240
Pumpe mit Ausgleichsbehälter als Set, das ist dann aber wirklich Einsteigerbereich => 40€ http://preisvergleich.pcgameshardware.de/magicool-dcp450-mc-dcp450-a1230315.html
Günstigster Kühler für die GTX 970 ca 80€ => Alphacool NexXxoS GPX GTX 970 M04 mit Backplate (11225)
CPU-Kühler ca. 40€ Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin (21554)

Damit bist du schon bei 255€. Du brauchst aber pro Baustein auch je zwei Anschlüsse, und da musst Du Dir dann genau überlegen, wie das alles im PC dann aufgebaut werden soll und ob die gerade sein sollen oder im 45 Grad-Winkel oder 90-Grad-Winkel weggehen sollen. Da zahlst du ca 4-6€ pro Stück, für "schönere" auch mehr. Du brauchst halt je 2 für die beiden Radiatoren, die Pumpen-AGB-Kombi, die CPU und die Graka - das sind 10 Stück, also 40-60€ drauf. Dazu wäre es noch hilfreich, auch an der Pumpe einen Abfluss zu haben, also noch mal ein Anschluss dran. Ein Schlauch 13/10er-Größe kostet ca 10€ für 3m.

Damit endest du schon über 300€ - und da hab ich jetzt glatt ganz die Lüfter vergessen, denn da sind für die beiden Radiatoren insgesamt 5 nötig... mit nur einem Radiator könnte man vlt auskommen, weil die GTX 970 für ihre Leistung bei der Abwärme recht moderat ist, aber dann wird es nicht so leise wie mit zwei Radis...

ps: Ich selber bin seit 2 Wochen dabei, eine Wakü aufzubauen, und musste 2x was nachbestellen, weil etwas nicht ging bzw. alles andere als optimal war ;)

ps: Ich selber bin seit 2 Wochen dabei, eine Wakü aufzubauen, und musste 2x was nachbestellen, weil etwas nicht ging bzw. alles andere als optimal war ;)
Ich war zu faul und habe mir eine fertige (Corsair H110i GT) für die CPU gekauft. Die Graka-Lüfter schalten bei meiner MSI ja ab, wenn diese nicht sehr heiss wird. Das ganze System ist im silent mode ziemlich leise, wenn auch nicht komplett unhörbar. Festplatten sind nur noch extern. Für den Multimediabetrieb ist der PC auf jeden Fall gut geeignet, beim zocken wird er halt etwas lauter.

@Herbboy

Würde mich sehr über ein Bild des Ergebnisses freuen! Kann sein, dass du das schonmal irgendwo erwähnt hattest, aber setzt du auf Hard- oder Softtube? Würde ich mir so etwas bauen (was ich auf jeden Fall irgendwann werde ^^) könnte ich mich da glaube ich nicht entscheiden, Hardtubes sind wesentlich schwieriger zu verlegen aber sehen halt sehr sehr schick aus .. vielleicht auch eher was für ein großes Sichtfenster und einen Platz auf dem Schreibtisch statt daneben ^^

@Herbboy

Würde mich sehr über ein Bild des Ergebnisses freuen! Kann sein, dass du das schonmal irgendwo erwähnt hattest, aber setzt du auf Hard- oder Softtube? Würde ich mir so etwas bauen (was ich auf jeden Fall irgendwann werde ^^) könnte ich mich da glaube ich nicht entscheiden, Hardtubes sind wesentlich schwieriger zu verlegen aber sehen halt sehr sehr schick aus .. vielleicht auch eher was für ein großes Sichtfenster und einen Platz auf dem Schreibtisch statt daneben ^^
ich hab Softtubes, ich finde das schöner, "organischer" als die eher kantig verlegten Hardtubes.

Ich hoffe, ich krieg es übers Wochenende fertig.

Ich weiß was du meinst, denke an meiner Stelle sollte man wahrscheinlich sowieso eher mit Softtubes anfangen, die dürften schon genug Komplikationen verursachen für einen Anfänger wie mich. Hardtubes haben aber finde ich etwas fast schon künstlerisches und sehr beeindruckendes ..

Bin sehr gespannt! Nur CPU und GPU mit im Kreislauf? Gibt ja noch so Spielereien mit Spannungswandlern und RAM auf dem Mainboard ..

Je mehr du reinnimmst, desto schwieriger wird das verlegen der Zuflüsse natürlich. RAM und Chipsatz kühlen nur ganz wenige noch zusätzlich, da es ja auch an sich völlig unnötig ist: die Sachen werden passiv gekühlt ja niemals zu heiß.

Und beim Hardtubing isses halt so, dass du dich da um vlt 2cm vertust beim "Knicken", und schon kannst du das Rohr wegwerfen und ein neues nehmen. Das kann teuer werden. Selbst wenn du alles gut planst kann dann am Ende erst auffallen, dass es doch auch besser ginge. Im Gegensatz zu Softtubes muss man auch die dritte Dimension, die Tiefe, viel genauer mit einplanen. Nen Softtube kannst du auch nachträglich eine kleine Kurve machen lassen, wenn du merkst, dass zwei Schläuche sich kreuzen.

Jup, zusätzliche Herausforderung. Es bringt zwar nichts, aber da so eine Custom-Kühlung wenns nicht gerade beispielsweise um ein großes SLI-System geht ja eh zum größten Teil eher Spielerei ist, warum nicht ^^ Allerdings sieht es mit zu vielen Anschlüssen und Schläuchen dann wieder bescheuert aus, und die Chance irgendwas am Board zu beschädigen bleibt natürlich auch nicht aus.

Zurück