• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HIlfe bei Teileauswahl

Sinthore

Anwärter/in
Hoi

Mein Bruder ist letztens zu mir gekommen und hat gemeint, dass er nen neuen Rechner bräuchte. Sein jetziger ist ca. 6 Jahre alt. Er ist zwar nicht sooo der Zocker (Hauptsächlich Team Fortress 2 und BFBC2) und Grafikfetischist aber sein jetziger bricht bei BFBC2 schon des öfteren ein. Und BF3 will er sich demnächst auch noch kaufen. Da ich in einer Woche Ferien hab wollte ich bis dahin alle Teile bestellen, dass ich ihn ohne Stress zusammenbauen und einrichten kann. Jetzt siehts folgendermaßen aus:

- Gehäuse kann er noch verwenden (geht mMn nach überhaupt nich aber er will kein neues :-D )
- Laufwerk und Festplatte können auch noch benutzt werden
- Netzteil ist ein relativ neues von Coolermaster drin. Bin mir trotzdem nicht ganz sicher, ob das für aktuelle Hardware ausreicht: klick

Neu gekauft werden müssten demzufolge Prozessor, Mainboard, Ram und Grafikkarte. Hab mich da jetzt ein bisschen umgeschaut und folgendes gefunden:

CPU: AMD Phenom II X4 965 oder AMD Phenom II X6 1090T

Mainboard: MSI 870-C45

Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Graka: XFX HD 6950

Was den Prozessor angeht:
Da bin ich mir relativ unsicher. Ich würde mir nen i5-2005k holen aber der ist auch ne Ecke teurer und ich weiß nicht ob der überhaupt von ihm benötigt wird, da er ja nicht so viel zockt wie ich. Eigentlich reicht da einer der beiden AMD's doch auch dicke oder?

Mainboard: Naja was soll man groß dazu sagen. AM3 Sockel, zwar kein USB 3.0 dafür aber recht billig.

Ram: Bin mit Corsair immer gut gefahren und bei den Speicherpreisen greif ich halt direkt zu 8GB. Nen 64bit Betriebssystem kommt in nächster Zeit sowieso auf den Rechner.

Graka: Ich hätt bissl mehr investiert und mir ne GTX 570 geholt. Hier ists aber das selbe wie beim Prozessor. Ich denke nicht, dass er das benötigt. Gibts zur 6950 ne erwähnenswerte GeForce-Variante?

Insgesamt soll das ganze um die 500€ kosten. Wäre somit erfüllt. Andererseits möchte er mit dem Rechner auch noch in 3-4 Jahren zocken können ohne ne Diashow zu sehen. Monitor kommt in nächster Zeit nen 22" Widescreen mit FullHD.

Meint ihr das passt so mit den Teilen? Wenn ja würde ich die gerne heute noch bestellen.

MfG und schonmal danke für die Antworten

der x4 955 reicht für games locker ;)
das mainboard ist okay, ich würde kein MSI kaufen, aber das ist aus persönlicher natur...
beim ram ist es ziemlich egal, welchen man kauft, lediglich von exceleram sollte man die finger lassen, die machen nämlich jetzt dann dicht.
ja die GTX560TI ist das äquivalent zur hd6950, aber es ist immer spiel abhängig, welche der beiden karten schneller ist.
beim monitor würde ich direkt zu 24" greifen, wenn full hd, bei 22" reicht mmn. auch noch 1680x1050. ob er in 4 jahren damit ohne diashow noch zocken kann, wird die ohne glaskugel keiner sagen können, es kommt immer darauf an, wie sich die anforderungen entwickeln, sollte eine neue konsolen generation 2013/14 kommen wird es wohl eng werden mit dieser hardware alles auf max zu spielen.
das netzteil sollte reichen, da die graikkarte ab 200W durch powertune limitiert wird, aber die 312W auf der 12V rail sind schon extrem wenig, wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, solltet ihr vielleicht doch ein billiges markennetzteil mit 500-550W bestellen.

Wegen dem geringen aufpreis vom 955 zum 965 kannst du eigentlich auch den 965 nehmen, aber leistunsmäßig merkt man das kaum.
Ich würde allgemein lieber zu Intel greifen, weil ich die AMD Prozessoren mit Desktop-Arbeit/Internet etc. recht langsam finde, aber von deinem Budget her kannst du ja nur AMD nehmen...
Das Mainboard ist wie von quaaak gesagt immer "Geschmackssache", aber solange du dich von Biostar fern hälst, kann du eigentlich alles (Msi,ASUS,Gigabyte,ASRock) nehmen.
Die GTX 560 TI ist ungefähr äquivalent zur 6950, noch genauer zw. 6870 und 6950.
Wenns dir/ihm nichts ausmacht nicht alles auf high zu spielen, kannst du die nehmen
Der RAM von Corsair XMS3 geht in Ordnung.
Das Netzteil wird knapp werden, da würde ich ein neus kaufen.
Hier mal alles Zusammengestellt mit Netzteil Shop: Hardwareversand.de

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N560GTX-Ti HAWK, 1GB GDDR5, PCI-Express
Es gibt natürlich auch billigere Versionen, aber die würde ich empfehlen

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Insgesamt: 480,21 €

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Nagut dann kommt das Netzteil halt dazu. Und da reicht das 530w von Bequite aus?
Was die Grafikkarte angehts läufts im Endeffekt mal wieder auf ne Designentscheidung raus oder? HD6950 oder GeForce 560 TI (beides mit 1GB Speicher).

Die 6950 in manchen Spielen etwas schneller, in anderen die 560 Ti. Ist schwer zu sagen. Schau halt, welche Du da aktuell bei "Deinem" Shop bekommen kannst, und von den in Frage kommenden Modelle vielleicht eine bekanntermaßen etwas leiser ist. 530W BeQuiet sollten reichen.

Ansonsten ist das gut, das Board von MSI ist auch sehr bewährt - allerdings halt ein recht alter Chipsatz. Wenn Du so was wie USB3.0 haben willst und ggf. auch die Option, später mal einen Sockel AM3+ Prozessor nachzurüsten, solltest Du eher ein Board mit dem 970er Chipsatz nehmen. Falls es dann auf um die 20€ mehr oder weniger ankommt, würde ich dann sogar eher erstmal nur 4GB RAM nehmen. zB dieses Board: hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

Ich würde zur Nvidia-Variante greifen, weil Nvidia immo einfach die besseren "Techniken" hat, sprich 3D Vision, Physix etc.
Wenn du für 20 Euro mehr ein 970er Board dazunimmst,dann wärst du genau bei 500 Euro zzgl. Versand etc.
Du könntest natürlich am RAM noch 5 Euro sparen, beim Proz 10 Euro und es gibt auch günstigere Varianten der GTX 560 Ti als die Hawk von Msi
Die Vorraussetzung hierbei ist natürlich, dass du bei hardwareversand bestellst, dem billigsten Hardwareshop überhaupt!!!

Also ich hab ihm jetzt ne 560Ti geholt. Dazu den X4 965 und den Rest der da verlinkt ist. So viel billiger als Alternate is hardwareversand auch nicht. Und für den Service von Alternate zahl ich gern die paar Eure mehr ;) Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

Zurück