• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei Kaufentscheidung gesucht

TaiGordon

NPC
hi leute

ich brauch euren rat

ich bin ein ex-wowler und suche abwechslung bis tabula rasa erscheint

zur zeit zocke ich rainbow six vegas, was aber glaub ich nicht lange motivieren wird sobald die kampagne durch ist

nun überlege ich zwischen 2 (mehr oder weniger) rollenspielen

Titan Quest + Immortal Throne
oder
Neverwinter Nights 2

was hat eurer meinung nach den meisten spielspaß bzw was würdet ihr meinen sind die jeweiligen qualitäten?
ich hab mir zwar videos jeweils angesehen konnte mir aber noch kein wirkliches bild machen

ich bin froh über jeden rat
salut
tai

TaiGordon am 17.08.2007 11:09 schrieb:
hi leute

ich brauch euren rat

ich bin ein ex-wowler und suche abwechslung bis tabula rasa erscheint

zur zeit zocke ich rainbow six vegas, was aber glaub ich nicht lange motivieren wird sobald die kampagne durch ist

nun überlege ich zwischen 2 (mehr oder weniger) rollenspielen

Titan Quest + Immortal Throne
oder
Neverwinter Nights 2

was hat eurer meinung nach den meisten spielspaß bzw was würdet ihr meinen sind die jeweiligen qualitäten?
ich hab mir zwar videos jeweils angesehen konnte mir aber noch kein wirkliches bild machen

ich bin froh über jeden rat
salut
tai

TQ + Immortal Throne ist imho um einiges besser und macht mehr Laune als NN 2! :] Langsam sollte ich Rente beantragen %) , willkommen in der Comm.! :]

ShiZon am 17.08.2007 12:52 schrieb:
TQ + Immortal Throne ist imho um einiges besser und macht mehr Laune als NN 2! :]
TQ ist ein Action-RPG während NWN-2 die D&D Regeln beinhaltet.. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.. Am besten spielst du mal die Demo's =)

Bin grade am TQ spielen und werd mir demnächst das Add On holen da es dann auch die Sinnvollen Neuerungen (z.B. Itemtausch zwischen den eigenen Charas, Aggessionseinstellungen falls man Begleiter hat usw.) im Hauptspiel geben wird.

TQ = action mit einem helden, den du im laufe des spiels selber zusammenschusterst, haudrauf-kämpfe. NWN2 = viel story und ausgefeilte charaktere, und du steuerst bis zu 3 mitglieder deiner gruppe. kämfe eher strategisch und von den regeln her rundenbasiert - auch wenn sie optisch echtzeit sind.

Wenn du etwas für "zwischen durch" suchst, dann sollte deine "erste Wahl" TQ und IT sein. Mit "zwischen durch" meine ich nicht, dass das Spiel sehr kurz wäre. Du hast in TQ und IT sehr viele möglichkeiten, deinen Charakter durch zu weisen von Fähigkeiten zu entwickeln. Und es gibt sehr viele mögliche Kombinationen, aus denen sich immer neue Klassen ergeben. Allerdings ist es halt "nur" ein "Diablo-Clone", in dem du die meiste Zeit damit zu bringst, dich durch Horden von Monstern zu "schnetzeln".

Im gegensatz dazu ist NWN2 ein "echtes" Rollenspiel, mit allen dazu gehörigen Elementen wie Charakter Entwicklung, die sehr "ins' Detail" geht, einer interessanten Story, vielen Questen und einer auf "DND, Faerun Campaign Setting" auf bauenden Welt. Einiges ist aber auch von Obsidian "dazu erfunden" worden, und existiert so nicht in Faerun oder den offiziellen "DND Regeln." Einfach "drauf hauen" und rennen gibt es da also nicht. Wenn du so etwas suchst, bist du mit NWN2 auf keinen Fall "gut beraten." Wenn du mit solchen Spielen hingegen "vertraut" bist, und eine Idee hast, was da alles auf die zu kommt, du Spass an einer Entwicklung des Charakters hast, das über das "Grund-Mass" des Aussehens' hinaus geht, also ein gutes Rollenspiel willst in dem du einige Stunden verbringen kannst, sollte NWN2 deine Wahl sein. ;)

Was mich bei Titan Quest stört ist ,dass man nur 5% der Skills braucht.Der Rest ist sinnlos.Aber sonst ist das SPiel OK.Später hat man einfach 2 SKills mit denen man alles totklickt :]

annon11 am 19.08.2007 12:13 schrieb:
Was mich bei Titan Quest stört ist ,dass man nur 5% der Skills braucht.Der Rest ist sinnlos.Aber sonst ist das SPiel OK.Später hat man einfach 2 SKills mit denen man alles totklickt :]

Das ist dann in punkto Langzeitmotivation aber nicht so der Hammer ;)

SuicideVampire am 19.08.2007 20:41 schrieb:
annon11 am 19.08.2007 12:13 schrieb:

Das ist dann in punkto Langzeitmotivation aber nicht so der Hammer ;)

Zur Langzeitmotivation kann ich nur sagen:
Ich habs einmal durchgespielt, danach hab ich das Add-on installiert und hab mich an einen zweiten durchgang gewagt. Nach ca. 10h im zweiten Durchgang hab ich´s in die Ecke gelegt, d. h.ich hab 0% der Add-on Welt gesehen :hop:

Also ich habe vor mir demnächst Titan Quest Gold zu kaufen,ich mag die Demo, die Grafik und das Setting.
Aber nun zu Dir und meine beratung:
Klar Neverwinter Nights 2 ist schon gut, aber auch nichts für zwischendurch, falls Du dich im D&D Universum nicht so auskennst, oder sagen ich mal so,wenn Du nicht allzu viel RPG Erfahrung hast, kann es einen leicht erschlagen, es ist superkomplex, macht aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch ne Menge Spass! Also falls Du dich gerne in sachen reindenkst und Du ein echter RPG fan bist dann nur zu!
Leichere Kost ist da Vampire The Masqerade Bloodlines,mein absolutes Lieblingsspiel. Es hat eine grandiose Athmosphäre ist leicht zu meistern, dazu tolle Quests und 4 oder 5 Enden. Jede rasse spielt sich anders und dieses tolle Gesamtpacket bekommt man für schlappe 10€ !!! (leider gibt es ein bar Bugs, aber die haben meinen Spass an dem Spiel nicht gemindert)
dann gibt es noch gewisse "Nischengames",für mich zählt Silverfall dazu,es ist nicht verkehrt, spielt sich in der Isoansicht von oben. Interessant finde ich die beiden Elemente Natur & Technik, es gibt Quests die dich in die ein oder andere Richtung prägen und so entwickelt sich dann auch die Spielwelt und sieht dann dementsprechend aus.Es gibt auch Partymitglieder wie etwa in NWN2, leider sind die etwas schwer zu finden. Vielleicht schaust Du dir mal die Demo an, die bietet recht viel.
Kein Nischengame, eher ein Klassiker wäre dann noch Knights of the Old Republik 1+2,spielt im StarWars Universum und ist rundenbasiert (eher lockerer Rundenkampf, nicht so wie in NWN2)beide Teile haben sehr gute Wertungen abgestaubt, wobei der 1. Teil besser sein soll (leider auch noch relativ teuer für ein betagtes game, so ca 25€).
Viel Spass beim entscheiden, hoffe ich konnte ein wenig helfen!