• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe! Alle DDR RAM 3200 kompatibel???

skywalker220

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen!

Seit ungefähr nem halben Jahr hab ich saumäßige Schwierigkeiten mit meinem alten PC: Der bootet nicht mehr hoch. Erst nach etlichen Resets (10-15) startet er wieder normal. Dann hängt er sich auch regelmäßig auf. :$
Vor nem halben Jahr hab ich bei nem Kumpel nen neuen 512 DDR RAM PC3200 gekauft.
Dachte zuerst an das Standardnetzteil und habs gegen ein neues von LC-Power (480W) ausgetauscht. Hat aber nicht viel geholfen. Mainboard hab ich irgend so n NoName K7 mit Athlon XP 2200+ drauf.
Naja, jetzt im Urlaub wollt ich mal wieder etwas zocken mit dem alten Rechner. Natürlich kam mir gleich wieder der Frust rauf, da er sich ständig aufhängte. Jetzt hab ich mir die Speicher nochmal genau angesehen:
Da fällt mir doch tatsächlich auf, dass die unterschiedlich getaktet sind!!
:B (So ein Rotz, komm ich erst jetzt drauf!)
Die 2 256MB´ler sind mit 266 MHz getaktet und der große Riegel mit 400 MHz!
Naja, jetzt würde mich mal interessieren ob das der Fehler ist?!
Manchmal hat es ja funktioniert. Oft aber nicht!
Sind die 3 Speicher jetzt zum Mainboard kompatibel und können zusammen betrieben werden oder sollt ich mir lieber noch n 512 Mb Riegel mit 400 MHz Taktung kaufen? :confused:

Euch n guten Rutsch!
Greetz cris

grunsätzlich takten sich ale riegl immer so wie der langsamte auf dem board. wenn du also nix manuell verstellt hast, dann müßen alle als 266er laufen. falls die CPU selber aber schon FBS166=DDR333 hat, dann ist das zuviel für den 266er RAM.

beim athlon XP allgemein bringt es aber nix, wenn du RAM kaufst, das nen schnelleren FSB hat als die CPU.

und allgemein kann es immer sein, dass unterschiedliche riegel sich einfach nicht vertragen,

Ahja!

Nee, am Takt vom FSB hab ich nix verändert. Was würdest du dann empfehlen?? 2 512 DDR RAM mit 266 Taktung zu kaufen?

Ich möchte eben wieder 1 GB Speicher haben.

skywalker220 am 31.12.2006 14:42 schrieb:
Ahja!

Nee, am Takt vom FSB hab ich nix verändert. Was würdest du dann empfehlen?? 2 512 DDR RAM mit 266 Taktung zu kaufen?

Ich möchte eben wieder 1 GB Speicher haben.
ich würd eher einen neuen 512er PC 3200 kaufen. den kannst du im zweifel später besser verkaufen oder selber verwenden, zB sogar noch für ein board mit dem besten A64.

teste aber erstmal NUR den neuen 512er, ob er alleine geht.

und informier dich über dein board, ob es evtl. mit 3200er nicht zurecht kommt.

Herbboy am 31.12.2006 14:46 schrieb:
und informier dich über dein board, ob es evtl. mit 3200er nicht zurecht kommt.

Allerdings das sollte er...

Installiere mal die Freeware Everest Home Edition, die kann dir Auskunft über deine genaue Mainboardbezeichnung geben, vllt haben wir auch noch ein paaar Tips für dich ...

OK, danke für den Tip!

Über das Board wollte ich mich schon früher erkundigen. Nach Betrachtung mehrerer fachkundiger Hobby-Schrauber konnten die jedoch auch nichts genaueres sagen. Hab aber grad selber nochmal geschaut:
Board:
Bezeichnung K7VTA3 / KT333 und dann gibts noch n kleinen Aufkleber mit
DDR333!

Also am Besten nen PC 2700?? Wenn ich das richtig deute.

So, hab Everest kurz installiert:

Mainboard:

ECS K7VTA3
Chipsatz: VIA VT 8367 Apollo KT333

skywalker220 am 31.12.2006 15:10 schrieb:

Mainboard:

ECS K7VTA3

Das Boiard hab bei mir (defekt) auch nochmal rumfliegen ? oder schon im Elektroschrott ?!, egal, wichtig wäre da noch die REVISIONSNUMMER z.B. 1.0,2.0 oder 3.0, welche isses ?

Edit:

Von der 3.0 flattert auch irgenwo bei mir noch da Papierhandbuch rum *such*

unpluged am 31.12.2006 15:20 schrieb:
skywalker220 am 31.12.2006 15:10 schrieb:

Mainboard:

ECS K7VTA3

Das Boiard hab bei mir (defekt) auch nochmal rumfliegen ? oder schon im Elektroschrott ?!, egal, wichtig wäre da noch die REVISIONSNUMMER z.B. 1.0,2.0 oder 3.0, welche isses ?

Edit:

Von der 3.0 flattert auch irgenwo bei mir noch da Papierhandbuch rum *such*

Wo findet man die? -> habs! v3!
Von dem Board war ich noch nie begeistert. Drum ist im neuen PC auch n
Asus A8N SLI Premium verbaut worden!

Hab mir grad bei ECS das neue Bios-Update runtergeladen
Das ist ne .bin Datei. Wie startet man das??

skywalker220 am 31.12.2006 15:27 schrieb:
Wo findet man die? -> habs! v3!
Von dem Board war ich noch nie begeistert. Drum ist im neuen PC auch n
Asus A8N SLI Premium verbaut worden!

Hab mir grad bei ECS das neue Bios-Update runtergeladen
Das ist ne .bin Datei. Wie startet man das??

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?detailid=185&DetailName=Bios&MenuID=52&LanID=0

Also hab nur das K7VTA3 (V3.1) bei ECS gefunden...wenn du die Revision 3.0 hast kann das eigentlich nicht passen lass es lieber.

Edit: Also hab das Handbuch durch.

Es gibt bei Ram-Konfiguration eigentlich KEINE Besonderheiten. Maximal sogar 3 GB Arbeitsspeicher =) , es wird von DDR 333 , PC2700 Ram maximal gesprochen.

Ob das jetzt DDR400 nicht kompatibel sein sollen steht nix drin, also kauf dir nen zweiten 512ér...

unpluged am 31.12.2006 15:38 schrieb:
Es gibt bei Ram-Konfiguration eigentlich KEINE Besonderheiten. Maximal sogar 3 GB Arbeitsspeicher =) , es wird von DDR 333 , PC2700 Ram maximal gesprochen.

Ob das jetzt DDR400 nicht kompatibel sein sollen steht nix drin, also kauf dir nen zweiten 512ér...
ja, das ist schwer zu sagen...

- DDR400 wird NICHT unterstützt
- das heißt aber nicht, dass er INkompatibel sein muss
- kann sein, dass er einwandfrei geht, aber halt mit max. DDR333
- wie gesagt: mal den bereits gelauften 512er DDR400 alleine testen - wenn der geht, dann hat das board keine probleme mit DDR400-RAM.

Ja den 512 DDR RAM 400 heut Abend mal getestet:

Lief anfangs recht stabil doch nach ca. 40 min hat er sich wieder aufgehängt.
Habs dann nochmal mit verschiedenen kombinationen der 3 Dimms versucht.
Nach ein paar Resets liefs eben wieder. Aber halt nicht wirklich stabil. Beim nächsten Startversuch musste ich wieder 13 mal neu booten, bevor das System wieder lief...
Was kann das nur sein? Könnte es auch ne defekte Festplatte/Motherboard sein??? :$

skywalker220 am 01.01.2007 04:59 schrieb:
Ja den 512 DDR RAM 400 heut Abend mal getestet:

Lief anfangs recht stabil doch nach ca. 40 min hat er sich wieder aufgehängt.
Habs dann nochmal mit verschiedenen kombinationen der 3 Dimms versucht.
Nach ein paar Resets liefs eben wieder. Aber halt nicht wirklich stabil. Beim nächsten Startversuch musste ich wieder 13 mal neu booten, bevor das System wieder lief...
Was kann das nur sein? Könnte es auch ne defekte Festplatte/Motherboard sein??? :$

KP , aber vllt sind verkehrte Speichertimings eingestellt, oder Fehler im CMOS ?

Ich empfehle dir auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen).

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat INkompatibel, wäre viel eher möglich...also ich hatte immer DDR333 Infineon und MDT drauf laufen.

Festplatte/Chipsatz defekt, kommt auch in frage. Zumindest kannst du die Festplatte mit der Freeware HD Tune auf fehlerhafte Sektoren prüfen.

KP , aber vllt sind verkehrte Speichertimings eingestellt, oder Fehler im CMOS ?
PAAR MINUTEN einsetzen).

Was passiert denn, wenn man die BIOS-Batterie raus nimmt? Kann es danach nicht auch zu Problemen kommen??

nein, wenn man die batterie rausnimmt, wird nur der bios zurück auf die standartwerte gestellt.

skywalker220 am 02.01.2007 20:56 schrieb:
PAAR MINUTEN einsetzen).

Was passiert denn, wenn man die BIOS-Batterie raus nimmt? Kann es danach nicht auch zu Problemen kommen??

es kann nicht WEGEN des rausnehmens und wiedereinsetzen zu fehlern kommen. aber es kann sein, dass die einstellungen danach dann so sind, dass du KEINE fehler mehr hast. kann aber auch sein, dass es nix bringt.

Ich habs die einzelnen DIMM´s jetzt mal seperat ausprobiert.
Anscheinend ist einer der 256 MB RAM Steine defekt. Wenn nur der 512 + 1 256 laufen, läuft das System wieder vernünftig. Allerdings auch nicht absturzsicher. Hatte gestern wieder 2 Abstürze mit anschließender Fehlermeldung: ...bla bla bla nach schwerem Ausnahmefehler wird WIN wieder normal ausgeführt...
Festplatte hab ich mit HD-Tune gecheckt; ist ok! RAM passt ja jetzt auch.
An was kann das nur liegen....

Vllt sollt ich doch mal die Batterie vom BIOS raus nehmen?!
:schnarch:

Zurück