• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

High-End Zusammenstellung in Ordnung?

Bastard

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich soll einem guten Kumpel einen komplett wassergekühlten high-end PC zusammenstellen und habe mir dabei folgendes überlegt:

Gehäuse: CoolerMaster Stacker (STC-T01)
Netzteil: Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA

Mainboard: ASUS P4GD1 (Chipsatz: Intel i915P)
Adapter: Asus CT-479

Prozessor: Intel Pentium-M 745 (1,8 Ghz)

RAM: G.SKILL PC4800/3200 F1-3200DSU2-1GBLA 1024MB kit
(Samsung TCCD Speicherchips)

Grafikkarte: Sapphire Hybrid Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, PCIe

Festplatten: 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

Bildschirm: Hyundai ImageQuest L90D+, 19"


Wasserkühlung:

Radiator: Watercool HTF-2
Lüfter: 2x Papst 4412F/2GL 120mm

Pumpe: Eheim 1048
Ausgleichsbehälter: Innovatek Tank-O-Matic

Kühlkörper:
- CPU: Zalman ZM-WB2
- NB: Alphacool NexXxos NBX-A
- GPU: Innovatek Cool-Matic X800

Zubehör:
- 8x Schraubanschlüsse
- 4x Schraubanschlüsse gewinkelt
- Schlauch 2m
- Destilliertes Wasser
- Wasser-Zusatz

Fehlt etwas bei dieser Zusammenstellung und passt der Grafikkartenkühler auf die Grafikkarte? Schließlich habe ich schon von Unterschieden von AGP zu PCIe gehört. Brauche ich überhaupt diesen hochwertigen RAM oder tut's da auch billigeren RAM, da der FSB bei Pentium-M's sowieso nicht so hoch geht?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke schonmal. Greetz, Bastard
 
FossilZ am 04.06.2005 14:13 schrieb:
sorry, aber is das net ein ? :-o

Deswegen auch der 479er Adapter. ;)

Edit: Paßt das mit dem Adapter und Wakü?

Edit2: Hat der Chipsatz schon SATA2?
 
Bastard am 04.06.2005 14:09 schrieb:
Netzteil: Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA

mit ner wakü bist du nicht auf gute gehäuseentlüftung (=großen nt lüfter) angewiesen, nimm lieber n hochwertigeres und leiseres be quiet

Mainboard: ASUS P4GD1 (Chipsatz: Intel i915P)

für den gleichen preis gibts auch n gutes so775 bord

Adapter: Asus CT-479

da könnte man dann nochmal 50€ sparen und in die cpu investieren, was fann schon fast n p4 650 wäre - der sollte mit 3,4 ghz und 2mb cache ne ähnliche grundleistung haben, bietet aber zusätzlich den komfort von ht und für zukünftige anwendungen em64t
und die größere wärmeentwicklung sollte die wakü wohl locker auffangen.

Prozessor: Intel Pentium-M 745 (1,8 Ghz)

will man sich trotzdem den aufwand mit dem adapter machen, würd ich den schnelleren 750 zum gleichen preis nehmen ;)

RAM: G.SKILL PC4800/3200 F1-3200DSU2-1GBLA 1024MB kit
(Samsung TCCD Speicherchips)

absolut rausgeschmissenes geld. der p-m 745 hat nen fsb von 400, der 750 hat 533. was willst du da mit 2xddr600? selbst für größere overclocking vorhaben würde n ddr400 von infineon noch ohne ende reserven bieten und die gesparrte kohle kann wahlweise in ne bessere cpu, ne bessere wakü, größeren moni oder n paar kästen bier investiert werden.

Grafikkarte: Sapphire Hybrid Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, PCIe

800xl ist ne gute wahl (ich persönlich bevorzuge ja nvidia -die sich auch besser wakülen lässt- aber egal..), aber ich denke mal, es gibt billigere anbieter als sapphire und da der kühler eh gehen muss...

Festplatten: 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

hab in 1-2 berichte von ner miesen charge samsungs gehört, scheint bislang aber die ausnahme zu sein und ich werd mir wohl selbst zwei 200er holen.

Bildschirm: Hyundai ImageQuest L90D+, 19"

hab k.a. von von 19" tfts, mit son nem kleinkarm geb ich mich nicht ab :)
(und ich gehör eigentlich zu den leuten mit sonem extrem system wie hier geplant..)


Wasserkühlung:

Radiator: Watercool HTF-2
Lüfter: 2x Papst 4412F/2GL 120mm

den lüftern nach der dual. warum kein triple?
auf alle fälle noch ne lüftersteuerung einplanen, die 120er päpste sind recht leistungsstark.

Pumpe: Eheim 1048

imho überdimensioniert, nimm ne leisere und billigere 1046

Ausgleichsbehälter: Innovatek Tank-O-Matic

einer so gut wie der andere.. da inno selten weiterverkauft wird, frag ich mich, wo dass samelsurium bestellt wird?

Kühlkörper:
- CPU: Zalman ZM-WB2

passt nicht, jedenfalls nicht auf den p-m. (genaugenommen gibt es gar keinen kühler, der aktuell serienmäßig zum ct479 kompatibel ist und n -recht einfacher- eigenbau ist mir bislang nur vom watercool hk2.0 bekannt - näheres im forum auf watercool.de )
desweiteren auch kein kühler, der sonderlich für seine leistungsfähigkeit bekannt ist. (eine der besseren online listen: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1 ich selbst würde den heatkiller nehmen, da ich weder plexi noch düsenkühler toll finde, aber das ist geschmackssache)

- NB: Alphacool NexXxos NBX-A

hat nen relativ geringen querschnitt - was natürlich für ne gute kühlleistung sorgt, nur wird der i915 nicht sonderlich heiß und somit hat einfach nur nen unnötig hohen wiederstand.

- GPU: Innovatek Cool-Matic X800

ich persönliche würde kupferkühler bevorzugen, aber das endet dann hier bald in nem watercool werbethread ;)

Zubehör:
- 8x Schraubanschlüsse
- 4x Schraubanschlüsse gewinkelt
- Schlauch 2m

hab noch keine wakü aufgebaut, aber normalerweise werden eher 3m veranschlagt.

- Destilliertes Wasser

gibts im baumarkt/drogerie,..


eigentlich unnötig, wenn du keine alukomponenten nimmst. (n bißche alk oder ähnliches gegen algenbildung und fertig ist)

Fehlt etwas bei dieser Zusammenstellung und passt der Grafikkartenkühler auf die Grafikkarte? Schließlich habe ich schon von Unterschieden von AGP zu PCIe gehört.

ob er genau auf die passt, weiß ich nicht, aber die 800xl native pci-e ist, gibts jedenfalls keine probleme mit ungewöhnlichen layouts (6600gt agp) oder zu kühlenden brückenchips (6800gt/u pci-e, wobei das mitlerweile alle im griff haben sollten)
 
ruyven_macaran am 04.06.2005 16:21 schrieb:
Bastard am 04.06.2005 14:09 schrieb:
Netzteil: Tagan TG480-U01 480W ATX S-ATA

mit ner wakü bist du nicht auf gute gehäuseentlüftung (=großen nt lüfter) angewiesen, nimm lieber n hochwertigeres und leiseres be quiet

Mainboard: ASUS P4GD1 (Chipsatz: Intel i915P)

für den gleichen preis gibts auch n gutes so775 bord

Adapter: Asus CT-479

da könnte man dann nochmal 50€ sparen und in die cpu investieren, was fann schon fast n p4 650 wäre - der sollte mit 3,4 ghz und 2mb cache ne ähnliche grundleistung haben, bietet aber zusätzlich den komfort von ht und für zukünftige anwendungen em64t
und die größere wärmeentwicklung sollte die wakü wohl locker auffangen.

Prozessor: Intel Pentium-M 745 (1,8 Ghz)

will man sich trotzdem den aufwand mit dem adapter machen, würd ich den schnelleren 750 zum gleichen preis nehmen ;)

RAM: G.SKILL PC4800/3200 F1-3200DSU2-1GBLA 1024MB kit
(Samsung TCCD Speicherchips)

absolut rausgeschmissenes geld. der p-m 745 hat nen fsb von 400, der 750 hat 533. was willst du da mit 2xddr600? selbst für größere overclocking vorhaben würde n ddr400 von infineon noch ohne ende reserven bieten und die gesparrte kohle kann wahlweise in ne bessere cpu, ne bessere wakü, größeren moni oder n paar kästen bier investiert werden.

Grafikkarte: Sapphire Hybrid Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, PCIe

800xl ist ne gute wahl (ich persönlich bevorzuge ja nvidia -die sich auch besser wakülen lässt- aber egal..), aber ich denke mal, es gibt billigere anbieter als sapphire und da der kühler eh gehen muss...

Festplatten: 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)

hab in 1-2 berichte von ner miesen charge samsungs gehört, scheint bislang aber die ausnahme zu sein und ich werd mir wohl selbst zwei 200er holen.

Bildschirm: Hyundai ImageQuest L90D+, 19"

hab k.a. von von 19" tfts, mit son nem kleinkarm geb ich mich nicht ab :)
(und ich gehör eigentlich zu den leuten mit sonem extrem system wie hier geplant..)


Wasserkühlung:

Radiator: Watercool HTF-2
Lüfter: 2x Papst 4412F/2GL 120mm

den lüftern nach der dual. warum kein triple?
auf alle fälle noch ne lüftersteuerung einplanen, die 120er päpste sind recht leistungsstark.

Pumpe: Eheim 1048

imho überdimensioniert, nimm ne leisere und billigere 1046

Ausgleichsbehälter: Innovatek Tank-O-Matic

einer so gut wie der andere.. da inno selten weiterverkauft wird, frag ich mich, wo dass samelsurium bestellt wird?

Kühlkörper:
- CPU: Zalman ZM-WB2

passt nicht, jedenfalls nicht auf den p-m. (genaugenommen gibt es gar keinen kühler, der aktuell serienmäßig zum ct479 kompatibel ist und n -recht einfacher- eigenbau ist mir bislang nur vom watercool hk2.0 bekannt - näheres im forum auf watercool.de )
desweiteren auch kein kühler, der sonderlich für seine leistungsfähigkeit bekannt ist. (eine der besseren online listen: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=1 ich selbst würde den heatkiller nehmen, da ich weder plexi noch düsenkühler toll finde, aber das ist geschmackssache)

- NB: Alphacool NexXxos NBX-A

hat nen relativ geringen querschnitt - was natürlich für ne gute kühlleistung sorgt, nur wird der i915 nicht sonderlich heiß und somit hat einfach nur nen unnötig hohen wiederstand.

- GPU: Innovatek Cool-Matic X800

ich persönliche würde kupferkühler bevorzugen, aber das endet dann hier bald in nem watercool werbethread ;)

Zubehör:
- 8x Schraubanschlüsse
- 4x Schraubanschlüsse gewinkelt
- Schlauch 2m

hab noch keine wakü aufgebaut, aber normalerweise werden eher 3m veranschlagt.

- Destilliertes Wasser

gibts im baumarkt/drogerie,..


eigentlich unnötig, wenn du keine alukomponenten nimmst. (n bißche alk oder ähnliches gegen algenbildung und fertig ist)

Fehlt etwas bei dieser Zusammenstellung und passt der Grafikkartenkühler auf die Grafikkarte? Schließlich habe ich schon von Unterschieden von AGP zu PCIe gehört.

ob er genau auf die passt, weiß ich nicht, aber die 800xl native pci-e ist, gibts jedenfalls keine probleme mit ungewöhnlichen layouts (6600gt agp) oder zu kühlenden brückenchips (6800gt/u pci-e, wobei das mitlerweile alle im griff haben sollten)

Der Intel mobile wird natürlich übertaktet und müsste (vorrausgesetzt ich erwische einen guten) auf bis zu 2,8/2,9 Ghz übertaktbar sein.
Der Zalman CPU-Kühler passt hundertprozentig auf den Adapter, da ich extra ein Forum mit Wasserkühllösungen für diesen Adapter durchgeforstet habe. Man muss glaub nur 2 Klammern umgedreht draufsetzen. 3m Schlauch werd ich auf jeden Fall bedenken, danke! Pumpe werd ich dann wohl doch die kleinere nehmen. Da der Radiator aber ins Gehäuse soll, wirds wohl bei einem Dual bleiben. Beim RAM werd ich wohl auch zu nem billigeren greifen.

Danke für deine Hilfe!
 
Zurück