• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Herdplatten

balrog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Moinmoin mein allerliebstes Forum zu bewegenden Altagsfragen.
Warum haben Herdplatten in der Mitte eigentlich so eine Senke? Die ist doch Thermodynamisch auf den ersten Blick kontraproduktiv. Gibt es da einen besondern Grund für?
 
balrog am 04.02.2009 17:27 schrieb:
Moinmoin mein allerliebstes Forum zu bewegenden Altagsfragen.
Warum haben Herdplatten in der Mitte eigentlich so eine Senke? Die ist doch Thermodynamisch auf den ersten Blick kontraproduktiv. Gibt es da einen besondern Grund für?
Bei mir zuhause hat die Herdplatte keine Senke. :-o
 
balrog am 04.02.2009 17:27 schrieb:
Moinmoin mein allerliebstes Forum zu bewegenden Altagsfragen.
Warum haben Herdplatten in der Mitte eigentlich so eine Senke? Die ist doch Thermodynamisch auf den ersten Blick kontraproduktiv. Gibt es da einen besondern Grund für?

Meinst du einen normalen Herd? Keinen mit Ceranfeld.

Denke mal das die Senkung verhindert das die Hitze zu sehr nach außen tritt. So an den Topf an Rand außen. Die Herdplatten mit dem roten Punkt in der Mitte sind die Schnellkochplatten ;)
 
balrog am 04.02.2009 17:27 schrieb:
Moinmoin mein allerliebstes Forum zu bewegenden Altagsfragen.
Warum haben Herdplatten in der Mitte eigentlich so eine Senke? Die ist doch Thermodynamisch auf den ersten Blick kontraproduktiv. Gibt es da einen besondern Grund für?

reine theorie:

a) wenn auch die mitte zu wäre, dann würd ein topf in der mitte zu heiß werden. das drumherum heizt die mitte ja schon mit auf. bei anderen herdarten wie zB ceran wird rein elektronisch die hitze innen etwas gesenkt.

b) falls flüssigkeit unter dem topf wäre, könnte diese explosionsartig verpuffen, wenn sie keinen platz hat. das könnte den topf umwerfen. bei ceran kann das auch passieren, aber vlt. sind mögliche schäden oder reinigung bei "alten" platten einfach schwieriger?

c) da sind ja innen einfach nur spulen drin, die durch strom sich aufheizen, und die sind rundherum um den mittelpunkt. in der mitte is einfach zu wenig platz für nochmal ne spule, daher is da keine mehr, und um material zu sparen, läßt man da ein "loch".
 
balrog am 04.02.2009 17:48 schrieb:
Ich meine Elektroherdplatten, also nichts mit Ceranfeld, Induktion oder Gas ;)
Bild
Da kann man die besagte "Senke" sehen.
Idee: Das ist für die Leute die keinen Topf haben aber sich trotzdem gern ne kleine Portion Suppe machen würden... :finger:
 
Ich denke mal, die Senke fängt die Ausdehnung der Platte bei Erhitzung ab. Eine Auswölbung in der Mitte wäre der stabilen Lage der Töpfe sicherlich nicht zuträglich. ;)
 
vllt. hat das auch garkeinen Sinn und am Anfang hat das nur einer aus Optischen Gründen gemacht und der die anderen Hersteller haben das einfach übernommen :confused:
 
*räusper*

Aber ich hab heute meinen netten Tag:

[url=http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080314024046AAYr6nc schrieb:
Yahoo! Clever[/url]]Herdplatten sollten im Idealfall recht heiß werden, dafür sind sie da. Dabei müssen sie aber absolut eben bleiben, um die Hitze bestmöglich auf den flachen Topfboden zu übertragen. Nun befindet sich die Heizspule bei den meisten Elektroherdplatten aber unter einer Metallplatte, und die dehnt sich wie jedes Metall aus. Dabei würde in der Mitte der Platte ein enormer Druck entstehen, der die Platte letztlich verformen würde. Nun, was man nicht ändern kann, dass muss eben in seine Konstruktion einbeziehen, und das taten die Entwickler. Sie verpassten den Platten eine kleine Mulde, die sich nach Herzenslust verformen darf, Hauptsache: Der Plattenrand bleibt plan. Bei Ceran-Kochfeldern ist diese Mulde nicht nötig, weil sich das Material bei Hitze nicht so stark verformt.
 
.. und schon ist der Thread hier in der Google-Suche mit obigen Schlagwörtern auf Platz 2 :top:
 
und WIKI weiß eh Alles :-D

In der Mitte elektrischer Kochzonen findet sich häufig eine Vertiefung, die dafür sorgt, dass sich das Zentrum der Kochzone durch die hitzebedingten Ausdehnung beim Kochen nicht über den Rand anhebt. Dies hätte ein Wackeln des aufgestellten Topfes und damit einen schlechteren Wärmetransfer zur Folge.
 
firewalker2k am 04.02.2009 23:00 schrieb:
.. und schon ist der Thread hier in der Google-Suche mit obigen Schlagwörtern auf Platz 2 :top:

boah cool, ich wusste gar nicht, dass das so schnell geht. mittlerweile sogar platz 1.
 
Zurück