• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hercules Digifire 7.1 umrüsten auf...?

Dreiundsiebziger

Spiele-Novize/Novizin
Hercules Digifire 7.1 umrüsten auf...?

Moin,

eigentlich war ich mit meiner Soundkarte (Digifire 7.1) hardwaremäßig recht zufrieden. Störend empfinde ich nur das diese doch recht exotische Soundkarte von aktuellen Spielen nicht mehr richtig unterstützt wird. Ich habe beispielsweise arge Probleme mit The Witcher, Mass Effect und Spore (Demo des Creature Editors). Hercules selbst liefert kaum Treiberupdates für die mittlerweile etwas angestaubte Karte (iirc gab es nur ein Update in den letzten 5 Jahren), daher würde ich jetzt gerne auf eine Mainstreamkarte setzen.
Ich spielte mit dem Gedanken mir eine Creative X-Fi Gamer zuzulegen, jedoch verunsicherten mich die Angaben auf der Seite von Creative bezüglich EAX5.0. Dort ist die Anmerkung zu lesen: “Supported in Windows Vista™ via OpenAL / Creative Alchemy”. Für mich ist nicht eindeutig zu erkennen ob XP für die Unterstützung diese Programme nicht benötigt, oder schlichtweg EAX5.0 nicht unterstützt.
Was für eine Soundkarte mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis würdet ihr mir empfehlen?

Mein System:
Win32 XP SP2
AMD Athlon 3000+
Asus A7N8x
2 GB RAM
ATI x1950pro (AGP)

P.s.:
Ich habe nicht vor OS, Mainbord oder die CPU zu ersetzen.

AW: Hercules Digifire 7.1 umrüsten auf...?

also, EAX5.0 keine ahnung, aber die karte wird ja dann trotzdem alle älteren standard mitunterstützen. eax 5.0 darf auch nur creative verwenden, d.h. die games werden halt so oder so dann eax2.0 unterstützen.

vlt. steht ja bei creative genauer, ob man dafür vista BRAUCHT.

es wird aber mit sicherheit mind. eax2.0 klappen, sonst hätte man schon längst beschwerden der zahlreichen Xfi-besitzer gehört, die weiterhin win XP nutzen.

ps: eax ist ja nNICHT einfach surround. eax is ja "nur", dass soundrefklektionen von objekten physikalisch korrekt berechnet werden. d.h. auch ganz ohne eax kannst du trotzdem surround haben.

Herbboy am 26.06.2008 15:05 schrieb:
also, EAX5.0 keine ahnung, aber die karte wird ja dann trotzdem alle älteren standard mitunterstützen. eax 5.0 darf auch nur creative verwenden, d.h. die games werden halt so oder so dann eax2.0 unterstützen.
Danke für die schnelle Antwort. Was EAX (angeblich) kann, konnte ich bereits der Werbung auf der Creative-Seite entnehmen. Das die dynamische Soundberechnung in einer virtuellen 3D Umgebung nur für Spiele interessant ist und nicht viel mit der statischen Surroundwiedergabe beim Abspielen von DVDs gemein hat, liegt auf der Hand.
Wenn 5.0 allerdings nicht von XP unterstützt wird, kaufe ich mir eher die X-Fi Audio, zum halben Preis der X-Fi Gamer.

Dreiundsiebziger am 26.06.2008 16:57 schrieb:
Herbboy am 26.06.2008 15:05 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Was EAX (angeblich) kann, konnte ich bereits der Werbung auf der Creative-Seite entnehmen. Das die dynamische Soundberechnung in einer virtuellen 3D Umgebung nur für Spiele interessant ist und nicht viel mit der statischen Surroundwiedergabe beim Abspielen von DVDs gemein hat, liegt auf der Hand.
Wenn 5.0 allerdings nicht von XP unterstützt wird, kaufe ich mir eher die X-Fi Audio, zum halben Preis der X-Fi Gamer.
steht nix dazu bei creative, ob evtl. vista dafür benötigt wird?

Zurück