• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Helft einem armen Psychologen!!!

dommisch

NPC
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Steven Dommisch und ich bin – jetzt bitte keine Angst bekommen – Psychologiestudent an einer Berliner Uni, der sich gerade durch die Planungsphase seiner Diplomarbeit kämpft. Thema des Ganzen ist natürlich das Computerspielverhalten. Aber das hat alles nichts mit den heissgeliebten Debatten um Aggressionspotential und mit Knarren herumrennenden Kids zu tun. Damit will ich die Welt nun wirklich verschonen. Es geht im weitesten Sinne eher um das Suchtpotential, was sich (wie ich ja auch schon bei mir zuweilen bemerken konnte :)) beim Spielen entwickeln kann. Naja – und genau zu diesem Thema brauche ich einen (selbstverständlich in der Arbeit selbst und auch gegenüber allen anderen anonymisierten) Computerspieler, mit dem ich ein Interview führen könnte. Und wo sollte ich da wohl suchen, wenn nicht bei Euch hier im Forum.

Also bitte, wenn es unter Euch jemanden gibt, der sich beinahe als „computerspielsüchtig“ bezeichnen würde und eben das Gefühl hat, dass er sich schon ein wenig zuviel des Guten mit dem Spielen beschäftigt, bestenfalls das irgendwie etwas weniger werden lassen wollte, aber das nicht wirklich hinbekommt, dann meldet Euch doch bitte bei mir!

Es versteht sich ja von selbst, dass das alles vertraulich behandelt wird (Rein rechtlich wird natuerlich auch der Datenschutz in jedem Falle gewaehrleistet.) und das Ganze nach aussen hin anonym abläuft.

Da das alles nicht mit einem engen, vorgefertigten System von Fragen abläuft, ich also wissen möchte, was ihr wirklich denkt und fühlt bei der Sache, ist das eben auch kein Fragebogending. Wir würden uns bestenfalls bei einem Kaffee oder was auch immer sonst gegenübersitzen, was aber wie gesagt an dem zuvor geschriebenen über die Anonymität in der Arbeit dann später nichts ändert. Aber es wäre so eben von Vorteil, wenn derjenige eher aus der Nähe von Berlin oder zumindest aus Norddeutschland käme.

Ihr wäret mir wirklich eine grosse Hilfe! Danke schon einmal im Voraus!

Bei Interesse und für weitere Informationen schreibt mir doch bitte eine Mail an:
dommisch@mpib-berlin.mpg.de
 
schönes Thema, ist ja auch noch nicht allzu viel beackert worden.
Wohne zwar fast in Norddeutschland, bin aber leider nicht süchtig
Wünsche dir aber viel Erfolg, wirst hier sicher wen finden.
 
hmmm ... da hättest n bisschen früher kommen müssen ... meine Tage als dauerzocker sind vorbei... zumidest solange ich nichtmehr soviel Zeit für die Kiste habe bzw. solange keine guten Spiele mehr auf den Markt kommen :P

Zudem bin ich wohnsitzmäßig nicht ganz in deinem Einzugsgebiet ... (Bayern) :P

Aber das Thema ist wirklich :top: und ich wünsche dir viel Glück bei deinem psycho-zeug :finger:

mfg
 
Im jüngeren Alter war ich wirklich verrückt nach dem Zocken, MoHAA, BF42 online und im Clan, viele andere Spiele offline. Stundelang, Freizeitbeschäftigung Nummer 1. Da habe ich wirklich lieber gespielt als etwas für die Schule zu machen oder wegzugehen. Das hat sich dann mit 15 oder 16 geändert und die Wochenenden fielen eher dem Weggehen zu, Computerspielen gab es aber auch noch einige Zeit lang sehr intensiv.
Nach dem Abi beim Zivildienst hatte ich vor allem Spaß mit AoM und CSS, aber nicht so intensiv wie vorher. Danach war irgendwie die Luft ganz raus, bis auf einige Fußballmanager und FIFA/PES Games hat mich nichts mehr fasziniert.
Jetzt, während dem Studium ist es immer genial mit den Kollegen FIFA/PES zu zocken, das ist alleine durch den Ehrgeiz aller lohnenswert.
Und seit ich mir Gothic 3 gekauft habe, hänge ich, sobald ich daheim an meinem guten Rechner bin, sehr, sehr gerne davor. Was leider der Lernarbeit nicht gut tut. Verdammt.
An Abenden spiele ich im Übrigen nahezu gar nicht mehr, da sind mir Froinde wichtiger.
 
Zurück