• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Heimwerkerfrage: Befestigung einer Schilf-/Bambus-Matte als Sichtschutz an Balkon-Mauer

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
1.928
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes allwissendes PCG-Forum,

ich bin im Oktober letzten Jahres zum Studium in meine erste eigene Wohnung gezogen. Die hat einen schönen großen Balkon (fast fünf Meter breit), liegt allerdings an einer vierspurigen Hauptstraße und direkt gegenüber einer fünf-minütlich angefahrenen Bushaltestelle.

Da ich den Balkon jetzt, da es langsam wärmer wird, aber trotzdem nutzen möchte, werd ich mir einen Sichtschutz aus Schilfrohr zulegen (vergleichbar mit Bambus), damit ich da unbeobachtet sitzen kann. Der Sichtschutz ist 1,20 m hoch und damit genau 33 cm höher als die Brüstung des Balkons. Die Brüstung ist kein Geländer, wie man es vielleicht von Balkons kennt, sondern eine ~9 cm dicke, massive, Mauer.

Die Frage ist jetzt, wie ich die Matte an der Mauer befestige. Schrauben oder Ähnliches in die Mauern können nicht in Frage; die sind a) an allen Seiten zu massiv und b) machen das die Hausverwalter nicht mit. Ich hatte jetzt überlegt, einfach Blumenkasten-Halterungen für den Balkon zu benutzen (www.shoppingpoint24.com/images/produkte/524704.jpg - vier Stück auf 4,60 m) und die einfach per dünnem Draht mit dem Sichtschutz zu verbinden. Am unteren Ende könnte man das dann mit Tisch/Stühlen oder Pflanzen zusätzlich fixieren, damit nichts durch die Gegend fliegt.

Was meint ihr zu der Idee? Und habt ihr bessere? Ich bin gespannt! :)

Schöne Grüße,
der Daniel
 
naja
ein Problem dürfte der Dünne Draht sein, also für mich ist dünner Draht solcher wie in Netzwerk- und Telefonkabel
ich denke eher das sollte so Draht ab 0,5 mm sein, sowas man halt auch im Garten verwendet, welcher dann auch den Vorteil hat, dass der nicht so fix rostet

Auf jedenfall was dran hängen solltest schon, da die Dinger ja mehr über Schwerkraft wirken
vllt. hat ja irgendwer eines von denen, dann könnt man´s ja mal testen
Ansonsten käm mir so Spontan nur so ein L-Profil in den Sinn an die man die Matten schrauben könnte bzw. die Matte an die Wand drückt

wobei das mit der Massivität jetzt eher nebensächlich ist, bräuchtest halt nur ein gescheiten Schlagbohrer
 
naja
ein Problem dürfte der Dünne Draht sein, also für mich ist dünner Draht solcher wie in Netzwerk- und Telefonkabel
ich denke eher das sollte so Draht ab 0,5 mm sein, sowas man halt auch im Garten verwendet, welcher dann auch den Vorteil hat, dass der nicht so fix rostet

Genau solchen Draht meinte ich natürlich ;)


Auf jedenfall was dran hängen solltest schon, da die Dinger ja mehr über Schwerkraft wirken
vllt. hat ja irgendwer eines von denen, dann könnt man´s ja mal testen
Ansonsten käm mir so Spontan nur so ein L-Profil in den Sinn an die man die Matten schrauben könnte bzw. die Matte an die Wand drückt

wobei das mit der Massivität jetzt eher nebensächlich ist, bräuchtest halt nur ein gescheiten Schlagbohrer

Die Sache ist halt die, dass ich an dem Balkon so ohne weiteres nichts verändern darf, da hab ich mich schon schlau gemacht. Was für L-Profile meinst du?
 
ja
ich mein das eher Theoretisch
und das L-Profil mein ich so ähnlich wie die Betonwände der Mauer
 
Die Frage ist jetzt, wie ich die Matte an der Mauer befestige. Schrauben oder Ähnliches in die Mauern können nicht in Frage; die sind a) an allen Seiten zu massiv und b) machen das die Hausverwalter nicht mit. Ich hatte jetzt überlegt, einfach Blumenkasten-Halterungen für den Balkon zu benutzen (www.shoppingpoint24.com/images/produkte/524704.jpg - vier Stück auf 4,60 m) und die einfach per dünnem Draht mit dem Sichtschutz zu verbinden. Am unteren Ende könnte man das dann mit Tisch/Stühlen oder Pflanzen zusätzlich fixieren, damit nichts durch die Gegend fliegt.

Was meint ihr zu der Idee? Und habt ihr bessere? Ich bin gespannt! :)
Diese Variante ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen. Besfestigen würde ich das vielleicht eher mit Kabelbinder, wenns denn irgendwie geht (oder beides, Draht+Kabelbinder).
 
Informier Dich aber zuerst bei der Hausverwaltung, ob das genell überhaupt geht Bei mir im Haus musste ein junges Paar, die ganz oben wohnen und nen Balkon haben, ihre Schilf/Bambus-Matte, die sie auch als Sonnenschutz verwenden wollten, entfernen: erstens wegen Optik und zweitens wegen Brandschutz... :B
 
Wie wärs mit Heiskleber oder ähnlichem eine Holzleiste an den Wand kleben und dann die Schilfmatte daran tackern?
 
Informier Dich aber zuerst bei der Hausverwaltung, ob das genell überhaupt geht Bei mir im Haus musste ein junges Paar, die ganz oben wohnen und nen Balkon haben, ihre Schilf/Bambus-Matte, die sie auch als Sonnenschutz verwenden wollten, entfernen: erstens wegen Optik und zweitens wegen Brandschutz... :B
Super Einwand! Ich hab vorhin bei der Hausverwaltung angerufen, aber Cheffe war grad zu Tisch. So wie ich die bislang erlebt hab, halt ich so einen Einwand für gar nicht so abwegig. Aber dann nehm ich halt eine Matte, die nicht über die Mauer hinausragt.

Vielen Dank auch an die anderen Poster! Die Idee mit Heißkleber ist nicht so übel (weil vor allem elegant), aber ist das wirklich witterungsbeständig? Das ist zwar auf der Rückseite einer 10cm dicken Mauer, aber trotzdem krieg ich das Wetter hier volle Möhre ab.
 
hmmm
das müsste schon gehn, im Zweifelsfall machts man einfach nochmal
aber ist dass das dann auch noch eine Sichtschutzmatte oder nur ne Verblendung der Mauer?
Weil wenn das keine Wand ist sondern ein Loch hat, könntes da ja auch wieder Draht nehmen
 
Zurück