• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heft 2/2016 Extended - Seite 105

Hallo,

ich wollte eigentlich nur eine Erklärung haben, was genau "Mebabyte" sein sollen? Korrekt wären wahrscheinlich 2048 Mebibyte oder 2 Megabyte.

Danke
Martin

Das soll natürlich 2 Megabyte heißen. Ist an sich klar, da es sich um CPU-Cache handelt. Ob es nun wirklich 2 MEGA oder 2 MIBI sind, ist ne andere Frage, aber an sich nicht wirklich wichtig. Bei CPUs wird an sich immer nur geschrieben "2MB" oder "4x2MB" usw.

Hallo,

ich wollte eigentlich nur eine Erklärung haben, was genau "Mebabyte" sein sollen? Korrekt wären wahrscheinlich 2048 Mebibyte oder 2 Megabyte.
Da ich jetzt mal gerade kein Arsch sein will, formuliere ich das mal nett:

- Dein "ich wollte eigentlich nur eine Erklärung haben, was genau "Mebabyte" sein sollen" ist eine indirekte Frage, daher kommt am Ende kein Fragezeichen, sondern ein Punkt. Das kann man auch dadurch "hören", daß am Ende die Stimme nicht nach oben geht.

- Wenn du fragst, "was genau "Mebabyte" sein sollen", müßtest du entweder nach einem einzelnen ("... was genau ein Mebabyte...") oder nach "Mebabytes" fragen. Wenn du hingegen die Einheit "Mebabyte" meinst, müßtest du fragen, "was genau "Mebabyte" sein soll." (statt "sollen").

- "Korrekt wären wahrscheinlich 2048 Mebibyte oder 2 Megabyte."
Korrekt wäre es, die Zeichenkette "2048 Mebibyte" zu meinen - dann heißt es aber eben "Korrekt wäre", nicht "wären", denn letzteres bezieht sich auf die Menge der "Mebibytes" und wäre nur passend, wenn als Beispiel angenommen statt 1 Mebibyte 2 Mebibyte richtig wären. Um die Menge geht es hier aber gar nicht.

- Bonuspunkt für alle Korinthenkacker: Nach "Danke" müßte auch noch ein Komma oder Punkt gesetzt werden.

@Worrel
Ich will auch mal kein Gesäßteil sein und entschuldige mich hiermit, die Satzzeichen nicht gänzlich korrekt angewandt zu haben.

Ich glaube, mich auch erinnern zu können, dass ich noch nirgends MBs, GBs oder TBs bei Größenangaben zu Gesicht bekommen habe. Da wird der Begriff selbst ohne s auch im Plural verwendet.

Weiters ist der Tippfehler insofern interessant, da er in der Tabelle im PCGH so nicht auftritt, dort stimmt nämlich alles.

Meine Frage, die ja eigentlich keine ist, ist somit beantwortet.

@PeterBathge
Ja, mal sehen, was Rossi dazu sagt. Zum restlichen Heft: bitte in Zukunft weiter so!

Ich glaube, mich auch erinnern zu können, dass ich noch nirgends MBs, GBs oder TBs bei Größenangaben zu Gesicht bekommen habe. Da wird der Begriff selbst ohne s auch im Plural verwendet.
Einheiten sind tricky. ;)

Beispielsweise heißt es ja auch "1 Kilo Zucker" genauso wie "2 Kilo Zucker" - wenn man aber danach fragt, wie viele es von der entsprechenden Einheit denn nun sein sollen - "Wie viele Kilos braucht ihr denn?" - dann gehört plötzlich ein -s dahinter. Wahrscheinlich, weil "Kilo" durch die Satzstellung zum Subjekt geworden und nicht mehr nur ein Einheiten Anhängsel ist.

Zurück