• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Heft 2/16 Doom Ultimate? Wo ist Episode 4 ?

Avalenka

NPC
Leider fehlt bei mir die vierte Episode...
Hab ich etwas falsch gemacht?

Weiß jemand abhilfe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es nicht installiert, aber wie genau sieht das aus? Hast du ein Hauptmenü, wo 3 Episoden drinstehen, und die 4. nicht? Oder ist die 4. nicht auswählbar? Oder müsste jede Episode einzeln als quasi eigenes Spiel über Windows zugänglich sein?

auf dem Screen steht DOOM Ultimate... new game... drei Episoden, kenne sie jetzt nicht auswendig, die dritte heißt Inferno....
Soweit ich es aus dem Kopf kann, heißt die vierte "Thy Flesh Consumned" ist aber nicht anwählbar (sprich gar nicht da), nur die ersten drei sind wählbar...
Hatte früher mal eine Mac-Version, da waren alle vier anwählbar bzw., was ich noch nicht probiert habe, via dem Doom95-Shareware-Launcher... da konnte man sie einzeln anwählen...

Da aber explizit von Doom Ultimate gesprochen wird, müsste die 4, Episode im Menü auftauchen, nur tut sie nicht

auf dem Screen steht DOOM Ultimate... new game... drei Episoden, kenne sie jetzt nicht auswendig, die dritte heißt Inferno....
Soweit ich es aus dem Kopf kann, heißt die vierte "Thy Flesh Consumned" ist aber nicht anwählbar (sprich gar nicht da), nur die ersten drei sind wählbar...
Hatte früher mal eine Mac-Version, da waren alle vier anwählbar bzw., was ich noch nicht probiert habe, via dem Doom95-Shareware-Launcher... da konnte man sie einzeln anwählen...

Da aber explizit von Doom Ultimate gesprochen wird, müsste die 4, Episode im Menü auftauchen, nur tut sie nicht
kann es sein, dass du da noch nen Patch oder Zusatz von der DVD installieren musst?

Hallo,

so wie es aussieht, hat PcGames leider die falsche DOOM.EXE genommen. Ich habe mal die EXE-Datei von meiner Ultimate Doom Version in das Verzeichnis von der PCGames Version kopiert und schon lässt sich die 4. Episode anwählen und starten.

Die falsche exe ist 694kb groß und die korrekte 699kb. Daran lassen die sich erkennen.

Ich denke mal, dass PcGames die richtige wohl mal nachreichen muss.

Hallo,

so wie es aussieht, hat PcGames leider die falsche DOOM.EXE genommen. Ich habe mal die EXE-Datei von meiner Ultimate Doom Version in das Verzeichnis von der PCGames Version kopiert und schon lässt sich die 4. Episode anwählen und starten.

Die falsche exe ist 694kb groß und die korrekte 699kb. Daran lassen die sich erkennen.

Ich denke mal, dass PcGames die richtige wohl mal nachreichen muss.

Na dann hoffen wir mal, das die Redaktion das hier mitliest und uns bald die richtige Exe-Datei nachreicht...

Habe den Fehler gefunden und einen Workaround parat. Startet die Doom1-Version mithilfe von GZDoom (so wie im Mod-Artikel beschrieben), dann ist Episode 4 im Menü wählbar.
Hier der Downloadklink für GZDoom.

Einen schönen Samstag wünscht Stefan W.

Habe den Fehler gefunden und einen Workaround parat. Startet die Doom1-Version mithilfe von GZDoom (so wie im Mod-Artikel beschrieben), dann ist Episode 4 im Menü wählbar.
Hier der Downloadklink für GZDoom.

Einen schönen Samstag wünscht Stefan W.

Danke, hoffentlich wird aber noch die richtige Exe nachgeliefert, der Nostalgie pur wegen, oder?

Die Exe-Datei wurde uns von Bethesda zur Verfügung gestellt und nach meinem Kenntnisstand wird es keinen Ersatz seitens des Publishers geben. Tut mir Leid, aber Stefan hat ja schon die Lösung beschrieben. Wir können halt auch nur das auf die DVD pressen, was wir vom Hersteller bekommen.

Die Exe-Datei wurde uns von Bethesda zur Verfügung gestellt und nach meinem Kenntnisstand wird es keinen Ersatz seitens des Publishers geben. Tut mir Leid, aber Stefan hat ja schon die Lösung beschrieben. Wir können halt auch nur das auf die DVD pressen, was wir vom Hersteller bekommen.

Naja immerhin geht es ja mit dem "Hack".... Wirft allerdings ein schlechtes Licht auf Bethesda und id, das sie nicht einmal wissen welche exe zu welcher Version gehört... Mal sehn wie dann DOOM wird...

Na ja. Ein "Hack" ist es ja nun nicht. Aber recht hast Du. Traurig ist das mit der falschen EXE schon. Hätte man ja an Bethesdas Stelle ruhig vorher mal testen können, bevor es rausgegeben wird und zig Tausende enttäuscht darüber sind.

und ich kann überhaupt nichts installieren .... Fehler beim entpacken ... Fehlercode -2147467259 .... freut mich dass am 24. Schluss ist ....

Wenn Du das Passwort hast, ist der 24. uninteressant. Entpacken lässt sich das immer. Auch mit einem eventuell ausgetauschtem Datenträger, falls Deiner defekt sein sollte.

Leider fehlt bei mir die vierte Episode...
Hab ich etwas falsch gemacht?

Weiß jemand abhilfe?
Erst mal das hier herunterladen:
ftp://ftp.fu-berlin.de/pc/games/idgames/idstuff/doom/19_udpat.exe

und in das Verzeichnis "C:\games\doompcgames\The Ultimate Doom & Doom 2\The Ultimate Doom\base",
also da hin kopieren, wo die doom.exe liegt.
Dann eine Sicherungskopie der Datei doom2.conf anlegen.
Dann die Datei doom2.conf mit einem Texteditor öffnen.
Dann bis ganz nach unten scrollen und die Passage

Code:
[autoexec]

mount c .\base
c:
doom.exe
exit

Ändern in:

Code:
[autoexec]

mount c .\base
c:
19_udpat.exe
pshell
exit

Dann eine Verzeichnisebene höher gehen, also in meinem Beispiel: "C:\games\doompcgames\The Ultimate Doom & Doom 2\The Ultimate Doom", und doom1.bat ausführen.
Dann die angeforderten Bestätigungen abnicken.
Dann die Anderungen in doom2.conf rückgängig machen oder einfach die Sicherungskopie wiederherstellen.
Jetzt hast Du eine funktionierende Ultimate Doom Executable.

Greetings
Funduke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück