• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Headset mit integrierter Soundkarte oder ohne?

DesertShield

Anwärter/in
Hallo liebe Community,
da mein aktuelles Headset leider nicht mehr funktioniert, habe ich mich entschlossen, ein neues zu kaufen. Da ich bisher mit der Qualität von Sennheiser zufrieden war, möchte ich so eines kaufen.
Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich ein Sennheiser 166 USB oder ein Sennheiser 161 kaufen soll. Die Sache ist die, dass ich nämlich nur den Soundchip "AC'97 Audio Codec ALC850" besitze, was natürlich die Soundqualität einer richtigen Soundkarte unterbietet.
Meine Frage an euch ist jetzt, ob es sinnvoller wäre ein Sennheiser Headset mit integrierter Soundkarte zu kaufen oder lieber eines ohne Soundkarte?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, und weiterhin fröhliche Weihnachten!

die "soundkarte" im headset ist an sich nix anderes als ein billiger onvboardchip, daher sind die sets mit sounchip auch kaum teurer als die ohne - qualitativ ist das also kein vorteil. es ist halt nur praktischer, das ist alles. aber es kann auch zu konflikten mit anderen geräten kommen, treiberprobleme geben... ich persönlich finde USB-sets unnütz. . lediglich wenn man entweder oft an verschiedenen PCs arbeitet und ohne rumklettern schnell ein headset anschließen will macht es sinn. oder bei 5.1, wenn man oft auf LANs geht oder so, da das verkabeln und der kabelsalat eines analogen 5-1sets halt schon mehr aufwand ist.

Ach, so ist das. Dann besteht also kein qualitativer Unterschied. Ich habe mich unterdessen für ein Headset ohne integrierter Soundchip entschieden, da es für mich momentan am günstigsten ist, da ich sowieso praktisch nie den Computer wechsle und auch auf 5.1 gut verzichten kann. :-)
Vielen Dank für deine Antwort Herbboy, du hast mir sehr geholfen!

MfG DesertShield

Zurück