• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Header-Stecker selber bestücken

Spawncyrus

Anfänger/in
Header-Stecker selber bestücken

Hallo!

Baue gerade meinen neuen PC zusammen. Mein Gehäuse hat ein paar externe Schnittstellen sowie LEDs, welche über Kabel ins innere ..usw.

(Sorry, ich weiß einfach nicht, was die Header sind. Sind es die Pins auf dem MB oder die zugehörigen Kabelschuhe...?)

Auf jedern Fall habe ich für eine LED einen 3poligen Kabelschuh, anders als bei allen anderen, die sind 2polig.
Bei diesem 3poligen ist der in der Mitte nicht bestückt. Genau dieses Kabel muß aber auf 2 benachbarte Pins auf dem MB.
Oh je schreibe ich das konmpliziert...

Also Drei-PinnStecker soll auf zwei Pins gesteckt werden. Dazu müßte ich eines der beiden Kabel von außen in die Mitte des Steckers legen.
Geht das, darf das? und wenn ja wie?

Danke für Eure Hilfe!

AW: Header-Stecker selber bestücken

meinst du die kabel, die man verbinden muss für PWR-LED, PWR-SW usw., also die von der gehäusefront-innenseite zum board gehen? ich glaub da isses normal, dass einer der stecker drei pis lang ist, aber nur die äußeren beiden belegt sind. schau mal bei den pins auf dem board, da is oft ne markierung, die müßte dann auch 3pins lang sein.

vlt. hast du ja auch den banachbarten stecker einen in zu weit gesteckt, so dass der fälscherlicherweise den einen pin des 3er-steckers belegt?

und schau auch mal ins handbuch, auch da sollte das aus einer zeichnung hervorgehen.

Herbboy am 05.09.2008 20:54 schrieb:
meinst du die kabel, die man verbinden muss für PWR-LED, PWR-SW usw., also die von der gehäusefront-innenseite zum board gehen? ich glaub da isses normal, dass einer der stecker drei pis lang ist, aber nur die äußeren beiden belegt sind. schau mal bei den pins auf dem board, da is oft ne markierung, die müßte dann auch 3pins lang sein.

vlt. hast du ja auch den banachbarten stecker einen in zu weit gesteckt, so dass der fälscherlicherweise den einen pin des 3er-steckers belegt?

und schau auch mal ins handbuch, auch da sollte das aus einer zeichnung hervorgehen.

Ja genau diese Kabel. Es ist das PWRLED. Falsch gesteckt habe ich nicht.
Mein MB hat aber nur 2 Pins dafür vorgesehen.

An der Seite sieht man doch das Metall, da mit einem spitzen Gegenstand (!)leicht(!) dagegen drücken, dann ein wenig am Kabel ziehen und du hast den Metallstift drausen, dann einfach an der gewünschten Stelle wieder einstecker, vorher die Lasche wieder etwas nach außen biegen. Alternativ kannst du auch eine Buchsenleiste für ein paar Cent kaufen und dann die Kabel der LED direkt an diese löten.

rebel4life am 05.09.2008 22:12 schrieb:
An der Seite sieht man doch das Metall, da mit einem spitzen Gegenstand (!)leicht(!) dagegen drücken, dann ein wenig am Kabel ziehen und du hast den Metallstift drausen, dann einfach an der gewünschten Stelle wieder einstecker, vorher die Lasche wieder etwas nach außen biegen. Alternativ kannst du auch eine Buchsenleiste für ein paar Cent kaufen und dann die Kabel der LED direkt an diese löten.

Danke. Ersteres werde ich morgen mal probieren.

rebel4life am 05.09.2008 22:12 schrieb:

hab auch schon stecker gesehen, da war auf beiden seiten eine lasche - also kabel leicht unter zug halten, dann erst auf der einen und dann auf der anderen drücken.

Oje, da fällt mir gerade eine Aktion vor einigen Jahren ein, als ich noch null Plan von Sowas hatte:
ich stand vor genau dem gleichen Problem (Dreifach-Stecker und nur zwei Pins frei) und da ich nicht wußte, daß man die Kabel auch anders entfernen kann, hab ich mit einem Seitenschneider einfach den mittleren Stecker "herausgeschnitten", sodaß ich zwei einpolige Stecker hatte und diese ans Board anschließen konnte.

Hatte wohl ziemliches Glück, daß die Stecker heil geblieben und nicht zerbrochen sind bei der ganzen Aktion. Jedenfalls hat alles wunderbar funktioniert. :rolleyes:

Naja, der klassiche Molexstecker hat eigentlich nur eine Seite mit dem Stift, aber es kann ja auch Ausnahmen geben. Da fällt mir gerade ein - hat dein Board vieleicht einen 2. LED Anschluss? So ist es bei meinem Gigabyte Board, ich hab 2 Anschlüsse, bei dem kann man dann eine 2 farbige LED anschließen.

usopia am 06.09.2008 03:47 schrieb:
Oje, da fällt mir gerade eine Aktion vor einigen Jahren ein, als ich noch null Plan von Sowas hatte:
ich stand vor genau dem gleichen Problem (Dreifach-Stecker und nur zwei Pins frei) und da ich nicht wußte, daß man die Kabel auch anders entfernen kann, hab ich mit einem Seitenschneider einfach den mittleren Stecker "herausgeschnitten", sodaß ich zwei einpolige Stecker hatte und diese ans Board anschließen konnte.

Hatte wohl ziemliches Glück, daß die Stecker heil geblieben und nicht zerbrochen sind bei der ganzen Aktion. Jedenfalls hat alles wunderbar funktioniert. :rolleyes:

den rechner meiner freundin hab ich in nen altes fujitsu siemens gehäuse mit vollkommen abweichender steckerbelegung eingebaut - und bin da genauso vorkommen.
das plastik der stecker gehört ja meist zur weniger spröden variante und ein ungenutzter steckplatz ist eine natürlich schwachstelle.
nur halten tun sie danach nicht mehr so gut :(

ruyven_macaran am 06.09.2008 12:23 schrieb:
.
nur halten tun sie danach nicht mehr so gut :(
Nimm einen Lötkolben und eine Buchsenleiste, mit Lötzinn und Flussmittel kommst du höchstens auf 0,20€, dann hält die Buchse auch. ;)

Zurück