• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HDTV am PC

annon11

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
908
Reaktionspunkte
15
Hi

Ich habe schon einiges über Tv Karten gelesen und bin etwas durcheinander,da die Informationen im Internet imo teilweise nicht aktuell oder missverständlich sind.

Wie siehts aktuell in Deutschland aus?Habe gelesen,dass bis 2008 fast alle Sender in HDTV senden werden, leider bekomme ich davon nichts mit ,da wir mit unseren betagten Receivern und Bildschirmen kein HDTV darstellen und empfangen können.

Da ich mir seit kurzem einen 22 Zoll Moni und eine 5.1 Anlage+ Soundkarte für mein Pc gegönnt habe, kam ich auf den Gedanken mein Pc als HDTV Empfänger zu nutzen.In dem Bereich bin leider Neuling und habe einige Fragen.

Stimmt es, dass die Free TV Sender schon in HDTV senden und man das auch ohne zusätzliche Kosten mit einer HDTV fähigem TV-Karte empfangen kann?

Kann jede normale Schüssel HDTV empfangen oder brauch man da Spezielle? Ich habe bisher heraus gelesen, dass der Empfänger eigentlich eine untergeordnete Rolle spielt, wichtig ist der Receiver oder die Tv Karte.Oder stimmt das nichts ganz?

Noch eine Frage zum Antennenkabel.Ich müsste das Kabel vom Receiver um einige Meter verlängern, um zum Pc zu kommen.Könnte dadurch die Qualität leiden? Gibt es "Weichen" mit denen ich gleichzeitig den Receiver und die Karte anschließen kann?

Gibt es beim HDTV regionale Einschränkungen wie bei diesem neuen Sendeformat in Städten (DVB-T?) Eigentlich ja nicht,weil das Signal ja von einem Satelliten kommt...?

HDTV Karten und Software gibt es ja derzeit nicht so viele. Von TechniSat habe ich ein recht günstiges Teil gefunden.Aus den Bewertungen verschiedener Shops habe ich gelesen,dass viel mehr die Software das Problem ist.Hat da jemand noch weitere Erfahrungen gemacht?

Das wärs erstmal... :]
 
Aaaalso: Erstmal muss ich sagen, dass ich selbst keine Erfahrung damit habe, aber ich sag dir mal, was ich so zu wissen glaube.

1. HDTV gibts in D momentan nur sehr spärlich. Afaik senden nur einige Sender (z.B. ProSieben) hin und wieder einzelne Sendungen (Filme) in HD und das auch nur über Sattelit.
Welche technischen Voraussetzungen da gegeben sein müssen, weiß ich nicht.

2 Antennenkabelweichen gibts durchaus, allerdings teilt sich dann auch die Signalstärke und damit kanns dann Probleme geben. Ein längeres Kabel ist da glaub ich weniger schlimm.

So das wär erstmal was ich weiß.
Das heißt, die Telekom sendet glaub ich im Rahmen ihrer Entertainmentpakete auch teilweise in HD (oder zumindest onDemand). Das geht aber glaub ich nur über son tollen 100EUR Receiver und nicht per Software am PC. Da frag ich mich auch was das soll...
 
Ich habe eben gelesen,dass es möglich ist einen Receiver zwischen die TVKarte zu schalten.Das wäre eigentlich ziemlich geil,dann bräuchte ich nur ein weiteres Kabel und keine Weiche etc.
Und tatsächlich gibt es an meinem Receiver eine Output Möglichkeit, an der ich das Kabel anschließen könnte.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Receiver das Signal negativ beeinflussen könnte, wenn er zwischen dem Satelliten und der Karte ist.
Ist das dann so,dass der Receiver das Signal nur weiterleitet oder wechselt z.B der Sender bei der Karte wenn ich am Receiver umstelle?
Wäre es dann auch möglich,dass beide Geräte gleichzeitig laufen?Also ,dass ich mit der Karte etwas aufzeichne und über den Receiver+ Tv gucke?
 
also, wenn du irgendeinen receiver einfach nur an eine TVkarte anschließt, dann ist das nix anderes als "man schickt ein fertiegs bild da rein". das signal nicht besser als das normale format der karte, das die karte über das kabelsignal aus der wandbuchse bzw. DVB-T machen kann.

zudem kannst du nicht per TV-karte umschalten oder so: da liegt das bild des receivers an, das wars. so als ob du nen DVD-player da anschließen würdest. du hast keine anderen signale oder steuerungsmöglichkeiten, nur das reine bild, und das dann nurin der qualität des videoeingangs, also normale TVqualität. umschalten musst du also am receiver. das bildsignal empfängst du quasi wie bei einem fernseher über dessen "AV"-kanal - da isses ja auch so: receiver dran, dann kannst du per kanal "AV" das bild des receivers sehen, du kannst aber nicht per TV-fernbedienung den receiver steuern.


gleichzeitig was anderes aufnehmen als das, was du schaust, das geht nur, wenn deine TVkarte allgemein so was unterstützt - da hat dann aber nix damit zu tun, ob und was du vor die karte anschließt. entweder die kann zB kanal AV aufnehmen, aber kanal 5 auf dem bildschirm zeigen, oder es geht eben nicht. an sich müßte es dann ein dual/twin-tuner sein, damit es geht

wenn du also ne normale TVkarte für 520x480 (oder wie auch immer die normale palauflösung ist) hast, dann kommst da nicht ein HD-signal an, nur weil du einen HD-fähigen receiver davorschaltest.


HD-qualität geht AFAIk nur, wenn die TV karte selbst dafür gedacht ist und ein noch nicht decodiertes signal empfäöngt, halt zB direkt vom LNB der schüssel oder zB per digitalem kabelTV, ohne receiver dazischen (die kjarte ISt ja dann der receiver)


wegen HD in deutschland: ARD+ZDF planen für ca. 2012 so langsam, dass HD den größeren anteil an sendungen hat. einzlene HD-sendungen wird es schon früher geben. aber mit HD großflächig in D würde ich nicht vor 2010 bis 12 rechnen. Pro7 zb hat es ja sogar erstmal wieder abgeschafft.
 
Mh ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Mit Outputmöglichkeit meinte ich den Anschluss,der genauso wie der Anschluss des Satellitenkabels aussieht.Also nicht den Scart Anschluss oder sowas.

Ich habe in anderen Foren gelesen,dass dieser Outputanschluss das Satellitensignal nicht verarbeitet ausgibt, sondern nur zum weiterleiten gedacht ist.

Oder die haben sich versehen.....
 
annon11 am 01.05.2008 23:19 schrieb:
Ich habe in anderen Foren gelesen,dass dieser Outputanschluss das Satellitensignal nicht verarbeitet ausgibt, sondern nur zum weiterleiten gedacht ist.
du meinst also, der receiver kann das signal "durchschleifen"? wenn das so ist, dann kannst du natürlich per TV-karte das signal dann decodieren - muss aber dann natürlich eine SAT-karte für digitales SAT sein.

wie das dann mit "zwei programme gleichzeitig" is, das weiß ich nicht. was natürlich nicht ginde wäre, dass du mit der TV ein programm schaust, das für die schüssel ne andere ausrichtung verlangt als das programm, das der receiver zeigen soll. aber vom grundprinzip des empfangs von SAT weiß ich zu wenig - geht das denn überhaupt, dass zwei versch. programm auf der gleichen ausrichtung der schüssel liegen? :confused:
 
Herbboy am 01.05.2008 23:31 schrieb:
geht das denn überhaupt, dass zwei versch. programm auf der gleichen ausrichtung der schüssel liegen? :confused:

Also wir haben 3 Receiver und man kann unabhängig gucken.Die Receiver hängen aber jeweils an verschiedenen Kabeln, die einzeln von der Sat Schüssel kommen.
Ob man zwei Geräte unabhängig an einem Kabel betreiben kann, ist wieder eine andere Frage.
 
eine hdtv tv karte für den pc zu kaufen lohnt sich wirklich überhaupt nicht außer du schaust zb. das premiere hd programm damit

im free tv bekommst du nur anixe hd zu gesicht aber da kommen meistens eh nur alte filme wofür man hd nicht wirklich braucht

oder es gibt in hd zb. noch den astra hd demo kanal aber da werden nur demos wiederholt und sonst nichts

pro7 und sat 1 hatten mal hd programme aber die wurden seit ein paar monaten wieder abgeschaltet weil sich das nicht gelohnt hat

ich hab hdtv, es hat sich eigtl. für mich wegen pro 7 gelohnt da ich da oft hd filme geschaut hab, aber jetzt ist es sinnlos
 
Aber an der Technik wird sich ja nichts mehr ändern oder?
Dann könnte ich mir ja jetzt eine Karte kaufen und erstmal nur normales Fernsehn gucken und aufnehmen.Und wenn es wieder gute HDTV Sendungen gibt kann die auch gucken.
 
annon11 am 02.05.2008 00:13 schrieb:
Aber an der Technik wird sich ja nichts mehr ändern oder?
Dann könnte ich mir ja jetzt eine Karte kaufen und erstmal nur normales Fernsehn gucken und aufnehmen.Und wenn es wieder gute HDTV Sendungen gibt kann die auch gucken.

Ja nur es macht wenig Sinn. Weil die Karten jetzt noch ziemlich teuer sind und unausgereift doch wenn in 1-2 Jahren die Nachfrage größer wird und HD langsam zum Standart wird werden auch die Karten billiger und die Technik ausgereifter.
 
Candyman121 am 02.05.2008 00:17 schrieb:
annon11 am 02.05.2008 00:13 schrieb:
Aber an der Technik wird sich ja nichts mehr ändern oder?
Dann könnte ich mir ja jetzt eine Karte kaufen und erstmal nur normales Fernsehn gucken und aufnehmen.Und wenn es wieder gute HDTV Sendungen gibt kann die auch gucken.

Ja nur es macht wenig Sinn. Weil die Karten jetzt noch ziemlich teuer sind und unausgereift doch wenn in 1-2 Jahren die Nachfrage größer wird und HD langsam zum Standart wird werden auch die Karten billiger und die Technik ausgereifter.

eben, das ist ein bisschen so, als gäb es im moment nur spiele mit maximal der anforderung von von far cry1, aber du kaufst dir ne 9800GTX, weil in 2 jahren ja dan spiele rauskommen, für die die karte was nutzt ;)


ich würde nix in der richtung von HD kaufen, wenn nicht schon sicher ist, wann und was es HD im TV geben wird. genau wie bei HD-DVD und bluray, da war es auch riskant, vor der entscheidung pro bluray schon ein gerät zu kaufen.

ne ausnahme "pro HD" wäre, wenn du dir nen fersneher kaufen willst und rel viele filme in HD-qualität per bluray/HD-DVD schauen schauen willst. aber für das normale empfangsTV is es einfach noch zu früh.
 
Zurück