• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HdRO auf Notebook? Erfahrungen...

Servus und Hallo,

Ich wäre dankbar für jegliche Auskunft hinsichtlich der Lauffähigkeit von Herr-der-Ringe-Online auf Notebooks.

Nachdem ich von WOW nach drei Monaten genervt/gelangweilt war, habe ich mich umgesehen, was der Markt sonst so an Online-Rollenspielen bietet.

HdRO hatte ich bereits in der Hand, habe dann aber gelesen, dass keinerlei Notebooks unterstützt werden.

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht ein "kühner Rebell" ;) dennoch das Unterfangen gewagt hat, Geld für ein Spiel auszugeben, dass vielleicht garnicht läuft und nun gegenteiliges berichten kann...

Über Google habe ich in einigen wenigen Foren leider nur Mutmaßungen und Kommentare à la "Kauf´ dir halt nen g´scheidn PC" erhalten.

Hier mal meine Notebook-Daten:

Acer Aspire 7520G
AMD Turion 64 (tm) X2 Mobile Technology TL-66 (Dual-Core je 2.30 GHz)
3 GB Ram
GeForce 8600M GS 512MB
Vista Ultimate SP1 32Bit

Vielen Dank im Voraus.

Nachtrag: Die Demo wollte ich mir, zwecks Überprüfung, schon mal runterladen, aber dafür muss man sich extra bei Rapidshare & Co. anmelden, weil der Hersteller keine Demo auf der eigenen Website anbietet. :hop:

Lycantroph am 10.08.2008 15:56 schrieb:
HdRO hatte ich bereits in der Hand, habe dann aber gelesen, dass keinerlei Notebooks unterstützt werden.
inwiefern? standen da nur keine Nbook-karte aufgelistet, oder hast du irgendne info, dass es allgemein auf Nbooks nicht gehen soll?

Hier mal meine Notebook-Daten:

Acer Aspire 7520G
AMD Turion 64 (tm) X2 Mobile Technology TL-66 (Dual-Core je 2.30 GHz)
3 GB Ram
GeForce 8600M GS 512MB
Vista Ultimate SP1 32Bit
die karte ist so mittelmäßig gut. du kannst ja mal schauen, welche destopkarten genügen würden. hier deine karte inkl. benchmarks: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GS.3482.0.html

Nachtrag: Die Demo wollte ich mir, zwecks Überprüfung, schon mal runterladen, aber dafür muss man sich extra bei Rapidshare & Co. anmelden, weil der Hersteller keine Demo auf der eigenen Website anbietet. :hop:
bei rapidshare gibt es an sich immer nen kostenlosen modus, du musst da halt nur ne minute oder so warten, bevor du den Dload starten kannst

Danke für deine Antworten, insbesondere der Link zu dieser Notebook-Seite (sehr aufschlussreich und hilfreich).

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand auf der Packung etwas in der Art "keine Unterstützung von Notebooks/NB-Grafikkarten"... allerdings habe ich gerade auf der HOMM5-Packung den gleichen Vermerk entdeckt und das Spiel läuft einwandfrei.

Rapidshare: ach so, nicht länger. Dann werde ich da nochmal hinschauen...

Update: Nein, auf Rapidshare sind mittlerweile alle HDRO-Downloads "Premium Content".
Und die anderen (Gamers Hell, etc.) auf die nach der Key-Vergabe für die Demo verwiesen wird, bieten entweder nur noch die US-Trial-Version an oder erfordern aufgrund der Größe der Datei Firefox oder Mozilla. Wirklich ärgerlich, dass man da nicht einfach WOW-like ganz ohne große Umstände einen Download einer Trial-Version direkt anbietet.

Edit: So, lade mir gerade die Trial zu D&D-Online herunter. Da gibt es nicht solch ein Trara mit "Hier noch anmelden, und dort noch registrieren". In der D&D-Welt war ich früher auch schon öfter mal (BG, etc.) zuhause. Bin mal gespannt...

Lycantroph am 10.08.2008 17:07 schrieb:
Danke für deine Antworten, insbesondere der Link zu dieser Notebook-Seite (sehr aufschlussreich und hilfreich).

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand auf der Packung etwas in der Art "keine Unterstützung von Notebooks/NB-Grafikkarten"...
es kann sein, dass die das nur schreiben, weil die das eben nicht grantieren können und auch nicht getestet haben. dann kann sich halt keiner im nachhinein beschweren. aber an sich funktionieren die treiber f+r die meisten spielefähigen Nbook-karten einwandfrei, sogar besser als die von "echten" grafikkarten, weil die treiber eher "auf nummer sicher" sind. merkt man daran, dass es nur ganz selten neuere treiber beim Nbookhersteller gibt - dafür sind die treiber halt nicht ganz so optimal auf qualität und leistung ausgerichtet.

Update: Nein, auf Rapidshare sind mittlerweile alle HDRO-Downloads "Premium Content".
Und die anderen (Gamers Hell, etc.) auf die nach der Key-Vergabe für die Demo verwiesen wird, bieten entweder nur noch die US-Trial-Version an oder erfordern aufgrund der Größe der Datei Firefox oder Mozilla. Wirklich ärgerlich, dass man da nicht einfach WOW-like ganz ohne große Umstände einen Download einer Trial-Version direkt anbietet.
ich glaub die gab es auch bei WoW nicht von anfang an...

HdRO kann man sehr wohl aufm Lappi spielen. Habs selber gemacht. Allerdings mit nem DELL Inspiron. (17" 2x2Ghz und GF8600mGT unter Vista 32bit).

Der Hinweis bedeutet halt dass Codemasters keinerlei Beanstandung akzeptiert wenns dann nicht geht.

xdave78 am 11.08.2008 12:08 schrieb:
HdRO kann man sehr wohl aufm Lappi spielen. Habs selber gemacht. Allerdings mit nem DELL Inspiron. (17" 2x2Ghz und GF8600mGT unter Vista 32bit).

Der Hinweis bedeutet halt dass Codemasters keinerlei Beanstandung akzeptiert wenns dann nicht geht.

Hey, ein MoTU-Fan! :top: ... ja, die Zeit vergeht. Muss mir die Folgen unbedingt mal wieder reinziehen.

...und vielen Dank für die Info. Ich habe mir jetzt einfach mal bei amazon für 25EUR die Anniversary-Edition bestellt und werde das Spiel dann morgen oder übermorgen mal anspielen.

Dumm, dass ich gerade noch mitten in Jade Empire stecke ;)... Urlaub, sei dank.

So: Mal ein Update. Unabhängig davon, dass mir HDRO bisher (Waffenmeister lvl8 ) recht gut gefällt, läuft das Spiel flüssig mit hohen Details auf 1280x1024.

Zurück