Die Platte kannst du heute ohne bedenken voll mit Einer (NTFS)Partition betreiben. Sollte es einen Festplattencrash geben spielt es keine Rolle ob die Platte 1,2 oder 3 oder wie viele Partitionen hat. Ein Hardeware Crash mach keinen halt vor Partitionen
. Es ist immer noch
EIN Physikalischer Datenträger.
Und da ich in der heutigen Zeit davon Ausgehe das du dein OS auf einer SSD drauf hast und nicht auf dieser eben Großen 8TB Platte hast ist es einfach nur eine (alte) Gewohnheit in mehrere Partitionen aufzuteilen, aber kein Muss mehr.
Allerdings, wenn du mal Testweise ein anderes OS installieren möchtest, Linux, oder ein Win 7/8 oder was auch immer, könntest du da ein wenig von der Partition abzwacken um da eben was zum testen aufspielen.
Nebenbei 8TB, GZ, da passt jede menge druff.
Allerdings und das muss auch gesagt werden, die Platte kannst du dann nicht mal schnell abklemmen, zu einem Kumpel bringen der ein anderes, vor allem älteres Dateisystem hat.
64Bit ist auch zwingend nötig. Selbst ein Windows 7/10 mit 32 Bit (warum auch immer) käme damit nicht wirklich klar, und wenn du Probleme bekommst und müsstest ein 32 Bit Live Linux mal starten hättest du auch Mega Probleme . Da liegt die Grenze immer noch bei ca. 2 TB. Ich denke es trifft auf dich nicht zu, muss aber mal erwähnt sein.
Alles in allem, ich gehe davon aus das du Win 10 64 Bit verwendest, kannst du also voll die 8 TB in einem formatieren.