• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD5870

Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit die Herren,

hier meine Frage bzw. Kaufberatung: Ich möchte mir eine HD5870 zulegen, alleine aus dem Grund um 3 TFT´s gleichzeitig ansteuern zu können, z.B. für NFS Shift, ArmA2,etc. und um ausreichend Grafik-Power für die Zukunft zu haben. Mein Problem ist nur, bremst mein altes Motherboard die Graka aus ???

Mein System momentan:

Motherboard: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad 6600
Graka: Gainward 8800GTS 640MB
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR3

Ich danke für jede Hilfe von Euch !
 
Mahlzeit die Herren,

hier meine Frage bzw. Kaufberatung: Ich möchte mir eine HD5870 zulegen, alleine aus dem Grund um 3 TFT´s gleichzeitig ansteuern zu können, z.B. für NFS Shift, ArmA2,etc. und um ausreichend Grafik-Power für die Zukunft zu haben. Mein Problem ist nur, bremst mein altes Motherboard die Graka aus ???

Mein System momentan:

Motherboard: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad 6600
Graka: Gainward 8800GTS 640MB
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR3

Ich danke für jede Hilfe von Euch !
nein, da bremst nix. oder meinst du, dass es vtl. noch kein PCI2.0 hat? das macht kaum was aus.
 
OK, ich gehe mal davon aus, dass das Motherboard kein PCI2.0 hat, wenn ich mir die SPEC. des Boards anschaue, bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht weiss jemand aus Erfahrung mit dem alten ASUS P5W DH Deluxe, ob es PCI2.0 hat oder nicht ?!?!?
 
OK, ich gehe mal davon aus, dass das Motherboard kein PCI2.0 hat, wenn ich mir die SPEC. des Boards anschaue, bin mir aber nicht 100% sicher. Vielleicht weiss jemand aus Erfahrung mit dem alten ASUS P5W DH Deluxe, ob es PCI2.0 hat oder nicht ?!?!?
es hat sicher keinen PCIe 2.0, dafür ist es zu alt.
 
Mahlzeit die Herren,

hier meine Frage bzw. Kaufberatung: Ich möchte mir eine HD5870 zulegen, alleine aus dem Grund um 3 TFT´s gleichzeitig ansteuern zu können, z.B. für NFS Shift, ArmA2,etc. und um ausreichend Grafik-Power für die Zukunft zu haben. Mein Problem ist nur, bremst mein altes Motherboard die Graka aus ???

Mein System momentan:

Motherboard: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Quad 6600
Graka: Gainward 8800GTS 640MB
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR3

Ich danke für jede Hilfe von Euch !
nein, da bremst nix. oder meinst du, dass es vtl. noch kein PCI2.0 hat? das macht kaum was aus.
"Bremst nix" ist leider nicht richtig, "macht kaum was aus" kommt der Realität schon näher:
Laut einem PCGamesHardwareTest bremst ein altes PCIe Mainboard in Verbindung mit einer Geforce285 aktuelle Spiele teilweise um bis zu 20 % aus.

Habe auch ein altes Mainboard, aber werde mir wohl im nächsten Jahr trotzdem eine ATI5870 oder Gforce360 kaufen. Die Leistungssteigerung wird trotz Mainboardbremse noch sehr groß sein und ich kann die Grafikkarte ja in einem neuen PC z.B.: 2011 wieder verbauen. Von daher halb so wild :) .

Muss den PCGH-Test(Magazin) nochmal raussuchen. Ich weiß gar nicht mehr, welche Spiele ausgebremst wurden und ab welcher Auflösung bzw. Bildqualität. 20 % waren glaube die Ausnahme, von daher würde ich auch eher sagen: "macht kaum was aus"
 
Laut einem PCGamesHardwareTest bremst ein altes PCI Mainboard in Verbindung mit einer Geforce285 aktuelle Spiele teilweise um bis zu 20 % aus. Mit einer ATI5870 wird das wohl nicht weniger werden.
vor allem: welche boards wurden denn verglichen, und mit welcher CPU? ^^ ist wirklcih alles identisch bis aufs board?

wär schon gut, wenn du den test findest.
 
Laut einem PCGamesHardwareTest bremst ein altes PCI Mainboard in Verbindung mit einer Geforce285 aktuelle Spiele teilweise um bis zu 20 % aus. Mit einer ATI5870 wird das wohl nicht weniger werden.
vor allem: welche boards wurden denn verglichen, und mit welcher CPU? ^^ ist wirklcih alles identisch bis aufs board?

wär schon gut, wenn du den test findest.
Ja den Test suche ich mal raus(könnte etwas dauern), die CPU spielt natürlich auch eine Rolle. Nach dem Motto: Wenn die CPU aureichend bremst, kann das Mainboard nicht mehr bremsen. ;)

Ich melde mich.
 
=) Laut einem PCGamesHardwareTest bremst ein altes PCI Mainboard in Verbindung mit einer Geforce285 aktuelle Spiele teilweise um bis zu 20 % aus. Mit einer ATI5870 wird das wohl nicht weniger werden.
vor allem: welche boards wurden denn verglichen, und mit welcher CPU? ^^ ist wirklcih alles identisch bis aufs board?

wär schon gut, wenn du den test findest.

Ging schneller als ich dachte, Test ist in PCGH-Magazin 06/2009.
Vorweg: In erster Linie profitieren Grafikkarten mit kleinem VRam(512 MB) von PCI-E2.0, weil der Speicher öfter überläuft und Daten ausgelagert werden müssen. Ansonsten gibt es wenige Ausnahmen.

Da steht in etwa:
Bandbreitenhungrige Spiele sind selten. CoD4 gewinnt am meisten FPS, wenn Sie auf einen PCI-E 2.0 statt einen PCI-E 1.1 Slot setzen. Die ATI 4850 512 MB legt unabhängig von der Auflösung um mindestens 10 % zu, die 4870 1 GB gar knapp 20 %. Die Geforce Modelle(285 & 9800GT 512 MB) ebenfalls, jedoch nicht so stark.
Bei Fallout 3 samt HD-Pack oder Crysis Warhead profitiert jedoch die G285(oder ATI4870 1 GB) überhaupt nicht von PCI-E 2.0.

Fazit: 512 MB Karten profitieren von PCI-E 2.0.
Wenn sie noch eine ältere PCI-E 1.1 Platine besitzen, können Sie also(bis auf wenige Ausnahmen) ohne Leistungsverlust eine High-End Karte wie die GTX285 einbauen.

Getestet wurde mit übertakteter CPU(8500 @3,6 Ghz)

-------------------------------------------------------------------------------------

Zusammengefasst muss ich dir Herbboy recht geben, weil ja auch die Ausnahme die Regel bestätigt: "da bremst nix".
Also du hast eigentlich mit deiner Antwort vollkommen recht gehabt :]

Spitfire kann zuschlagen(und ich ebenfalls =) )
 
jo, also, kleine vorteile könnten natürlich da sein von PCie2.0 - aber deswegen extra ein neues board holen oder den kauf der karte ad acta legen wäre wohl übertrieben ;)
 
ich weiss nicht, was die karte für bandbreiten benötigt. meine 4870 x2 wurde natürlich massivst ausgebremst auf dem P5WDH Deluxe, welches ich vorher hatte. dann habe ich mir ein P45 board geholt (Maximus II Formula) und alles war bestens. zugegeben, bei einer dual-gpu karte war das wohl zu erwarten.
 
ich weiss nicht, was die karte für bandbreiten benötigt. meine 4870 x2 wurde natürlich massivst ausgebremst auf dem P5WDH Deluxe, welches ich vorher hatte. dann habe ich mir ein P45 board geholt (Maximus II Formula) und alles war bestens. zugegeben, bei einer dual-gpu karte war das wohl zu erwarten.

Dual GPU Karten sind prinzipbedingt deutlich mehr von der Bandbreite des Slots limitiert als Einzelkarten.

Was die 5870 angeht gibt es da einen umfangreichen Test von techPowerUp zu dem Thema:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/

PCIe 1.0 hat die gleiche Bandbreite wie PCIe 2.0 mit 8 Lanes, die x8 Werte entsprechend dementsprechend der Performance die man auf einem PCIe 1er Board hätte. Wie man sehen kann sind die Verluste fast durchweg zu vernachlässigen, ein PCIe 1er Board ist also absolut kein Hindernis.
 
Zurück