• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD4870 1GB PCS Bild flackert unregelmäßig

chr1zzo

NPC
HD4870 1GB PCS Bild flackert unregelmäßig

Servus Community,

habe seit 1woche meinen neuen Pc zusammengebaut, bis auf die Graka läuft alles optimal.
Nur wenn ich aufn Desktop oder im Inet bin aktuallisiert meine Graka ständig das Bild.
Wenn ich Cs zocke hab ich keine Probs, bei Guildwars hab ich das auch ab und zu..

Weis wer wie man das fixen kann ?

Mein System:

E8400
Asus P5Q Pro
2GB RAM
PowerColor HD4870 1GB PCS
CoolerMaster 520W Netzteil

Monitor BenQ FP7IG X max. Auflösung 1280x1024 bei 75Hz

Hab schon Bios geupdated, Catalyst 8.12 geloaded, ATI Tray Tools, Anschlüsse an der Graka getauscht, D-sub mit Adapter drangehängt...

AW: HD4870 1GB PCS Bild flackert unregelmäßig

Also daß die GraKa das Bild ständig aktualisiert ist ja als solches durchaus korrekt und gewollt! :-D
Nur geht das eigentlich so schnell, daß das Auge das nicht wahrnehmen kann, man sollte es also gar nicht merken.
Wie genau äußert sich das denn?
Ist das Bild kurz weg und erscheint dann wieder?

Überprüf mal, ob :
-die GraKa ordnungsgemäß und bis zum Anschlag im slot steckt
-beide 4poligen (4x1pin) "Power"Stecker an der GraKa angeschlossen sind
-der 4polige (2x2pins) P4 "Power"Stecker ans Mainboard angeschlossen ist

Auf der GraKa sind vier Leuchtdioden verbaut, die bei der Fehlerdiagnose helfen sollen.
Die Dinger sollten beim Start einen Moment aufleuchten, und anschließend ausgehen, wenn alles ok ist.
Beobachte mal, ob sich da während des Flackerns was tut, bzw ob da eine oder mehrere dauernd leuchten.

keithcaputo am 22.12.2008 17:01 schrieb:
Also daß die GraKa das Bild ständig aktualisiert ist ja als solches durchaus korrekt und gewollt! :-D
Nur geht das eigentlich so schnell, daß das Auge das nicht wahrnehmen kann, man sollte es also gar nicht merken.

Überprüf mal, ob :

Also meiner Meinung nach hat das was mit der Bildwiederholungsrate zu tun..
Bei mir ist es eben so das ich diese Bildaktualisierung sehen kann d.h wenn ich z.b im Inet nach unten scroll das sich dann das Bild ganz kurz verzerrt und wieder normal wird oder ein kurzer Streifen durchs Bild geht. Das ganze passiert innerhalb von 1sekunde aber das nervige ist halt die häufigkeit =/

also richtig eingebaut hab ich se, und die beiden 6pin stecker sind am netzteil.

Und die LEDs? (siehe Änderung in meinem vorigen Beitrag)

Die Bildwiederholrate ist - was diese "Schlierenbildung" angeht - in diesem Fall eigentlich irrelevant.
Bei 3D Shootern kann sowas vorkommen, wenn "VSync" aktiviert ist, aber im 2D Betrieb... :|

Also ich hab vorhin meine Graka mal ausgebaut und die LEDs gesucht^^
Biste dir sicher das da 4 dran sind? (find nichma 1)

Hochfahren verläuft eigentlich ohne Probleme, sobald ich aber Opera öffne gehts los..
Kann das iwas mit dem Inetexplorer zu tun haben?
Hab auch schon in anderen Forums gelesen das es evtl am GPU Lüfter liegen soll, weil der sich zu schnell dreht, oder die Graka auf die EDID vom LCD Monitor zugreift.
Fakt ist eben wenn ich meinen Grakatreiber deinstalliere ist es weg, nur wenn ich in Opera z.b scroll oder tabwechsel, oder es minimiert laufen hab sind diese Bildverzerrer am häufigsten da.

keithcaputo am 22.12.2008 17:01 schrieb:

Überprüf mal, ob :

Auf der GraKa sind vier Leuchtdioden verbaut, die bei der Fehlerdiagnose helfen sollen.
Die Dinger sollten beim Start einen Moment aufleuchten, und anschließend ausgehen, wenn alles ok ist.
Beobachte mal, ob sich da während des Flackerns was tut, bzw ob da eine oder mehrere dauernd leuchten.

Hallo,

da wir gerade bei den leutdioden sind.
Ich habe auch ein Problem mit meinem neu zusammengebauten Rechner.Ich habe eine 4870 mit 512 MB Ram bei mir verbaut und bin langsam am verzweifeln,denn manchmal bootet der Pc ganz normal,aber meistens bekomme ich auf meinem Monitor die Anzeige "Kein Signal".
Vorher als er lief fiel mir schon auf,daß der Lüfer der Graka so alle 3ß sek voll aufdreht und dann einen Heidenlärm macht.Nach kurzer Zeit tourt er dann wieder ab und läuft wieder normal.Dieses Spiel wiederholt sich ständig und nervt natürlich auch.

Windows XP habe ich installiert und auch die Treiber der Graka aktualisiert.

Wenn ich ihn jetzt starten will läuft er sehr unregelmäßig an,das heißt er läuft normal an und dann klingt es so als wenn er immer hoch und runtertourt und auf dem Monitor kommt dann wieder o.g. genannte Anzeige.

Noch mal zu den Leuchtdioden:Bei mir leuchten die erste,die dritte und die vierte , Nummer 3 glimmt.(von der Mainboard abgewannten Seite aus gesehen.)

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tip geben,denn ich bin langsam am Verzweifeln.

MfG Furby18

chr1zzo am 23.12.2008 12:31 schrieb:
Also ich hab vorhin meine Graka mal ausgebaut und die LEDs gesucht^^
Biste dir sicher das da 4 dran sind? (find nichma 1)
Kann natürlich sein, daß Du der einzige bist, bei dem es anders ist...kommt mir aber ehrlich gesagt irgendwie ein ganz klein wenig unwahrscheinlich vor! ;)

Lies am besten selbst nach, entweder hier oder im Handbuch Deiner Karte.

ok hab den pc etz paar mal hochfahren lassen, un da leuchtet jedenfalls nix iwo auf der graka
(seh da keine LEDs) sollen ja iwie auf der Rückseite bei den 6pin anschlüssen sein :O
Kann aber gerne dir nen pic uploaden von der graka wenn dir das weiterhilft :)

hab heut nochmal das neuste biosupdate draufgehaun
Ich beobachte des heut nochmal den Tag obs besser geworden ist.

Bin am überlegen ob ich se am Ende der Ferien nich zurückschick wenn ich das nich gefixt bekomm...aber iwie glaub ich das das nich viel bringen wird..

Ich habe eine Powercolor hd4870 pcs+ zuerst verbaut gehabt, hat windows mit Bluescreen immer weg gehauen nachdem der Treiebr drauf war.
Hab ihm Netz gesucht, anscheinend haben die Poercolor 4870 Karten Probleme mit der Firmware. Gibt Probs von Bluescreens bis zu nicht aufdrehenden Lüftern und Abstürze unter Last.

Hab sie dann umgetauscht gegen eine normale (also on Werkübertaktung) HIS HD4870. Läuft einwandfrei.

ja so krass wei bei dir isses bei mir ja gar nich, hab halt Bildflackern jede paar sekunden aber das nervt auch stark auf die Zeit.

Hab die Graka jetzt seit ca. 3 Wochen und hab schon fast alles probiert....

Aber wenn ich hier im Forum so lese, dann denk ich auch das ATI mit den Treibern und den übertakteten Grakas scheiße gebaut hat.

Werd meine nächste Woche einschicken und vll auch mal standard nehmen und keine OC.

Also mit opera hab ich persönlich keine Erfahrungen, aber beim IE gibts zum Beispiel

Diese Optionen hier

Vielleicht ist da ja nur was nicht optimal eingestellt?

Tag,
ich hab GENAU das gleiche Problem. Exakt.
Powercolor HD 4870 PCS+ mit 1GB
Neuen PC heute gekriegt und bin grad am Software installieren und krieg Augenkrebs vom ständigen Geflacker.
Neuester Treiber hilft auch nix, im Spiel hab ichs noch nicht getestet.
Bei Explorer oder Firefox verdoppelt sich das Geflacker.

Also sieht irgendwie nach Werkfehler aus.. Sauerei sowas.

mfG
Spiciu

PS: Everest hat keine Einsicht in die Graka, kann keine Temps angeben. daran liegts aber auch nicht. Hab ma bischen rumgesucht und es haben etliche die Probleme mit dieser Karte. Schaut zbso mal die Bewertungen bei Alternate.
PPS: Falls die 4 LED an der Unterseite vor den Stromsteckern sind, die bleiben bei mir aus bei Start...

hab schon gemerkt das ich net der einzige mit dem prob bin

meine LEDs leuchten auch nich beim booten ...

hab in nem anderen Forum gelesen das wenn man GPU Clock 800Mhz und Memory 900 einstellt das flackert weg sein soll, aber bei mir isses immer noch....=(

also ich hab meine jetzt ca. 1Monat und hab echt schon viel probiert, werd se nächste woche zurück schicken und mir entweder die gleiche oder eine nicht übertaktete nehmen.

denn was mir aufgefallen ist, meine Graka switcht im 2D modus dauernd von
GPU Clock 500Mhz Memory 900Mhz auf 780 und 925.

denke das wird wohl das Problem sein !

chr1zzo am 13.01.2009 19:26 schrieb:
denn was mir aufgefallen ist, meine Graka switcht im 2D modus dauernd von
GPU Clock 500Mhz Memory 900Mhz auf 780 und 925.

denke das wird wohl das Problem sein !

Jap, genau das ist das Problem. 1 Flackern bedeutet 1 Sprung von 500 auf 780 oder wieder runter.
Normalerweise wird der Chip im 2D mit 500 laufen, aber Powercolor muss den so selten dämlich deppert "oc"t haben, dass der nun immer den max. Takt durchsetzen will und alle 5sek kommt das normale Programm und taktet den wieder runter auf 500...
OMG wie kann sowas unbemerkt das Werk verlassen und wie kann man sowas unbemerkt in nen Rechner bei hardwareversand einbauen?

Gott sei Dank gibts Rivatuner.. auf 750/900 gibts bei mir kein Flackern mehr, so kann ich wenigstens die Beschwerde-emails in Ruhe schreiben..

Kann doch nicht wahr sein, da sind da schon LEDs dran damit man das Teil in 10Sek testen kann und sogar dafür sind die sich zu fein -_-

Hab mal direkt powercolor das problem geschildert, bin gespannt was die dazu meinen.

mfG
Spiciu

sooooooo

hab lange nix mehr gemacht um das problem zu lösen

war kurz davor sie einzuschicken...

aber seit gerade eben hab ich das flackern nich mehr :)

das mit Rivatuner v2.22 funktioniert echt gut

einfach bei Main auf low-level system settings und enable hardware overclocking , dann hacken bei apply overclocking at windows startup und schon läuft alles mit 780/925 ohne flackern !!!

danke an alle poster und für deren Ratschläge ;)

Mfg chr1zzo

Zurück