• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD4850 unter last 86 Grad warm ist das ok?

michi535

NPC
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute meine msi hd 4850 wird im idle 65 und unter last mit dem furmark 86 grad warm ist das ok? Oder sollte ich einen anderen Lüfter draufmachen.
Ich hätte da noch nen zalman900 cu rumliegen. Ich mache mir aber dann wegen den spannungswandlern sorgen. Wie könnte ich die Kühlen. Hab zwar gelesen das man einen Teil des Kühlers absägen kann(stock) hab aber keine Ahnung wieviel.
greez michi
 
Scheint normal zu sein:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/29/#abschnitt_temperatur
 
Schau mal unter Hilfeforum Ati/Sapphire Temperaturregelung, vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Wie ist denn deine Gehäusebelüftung so beschaffen? Denn wenn du nen Hitzestau hast ist das natürlich nicht so gut. Und ich würde an deiner Stelle nicht am BIOS rumpfuschen, das sollte wohl der allerletzte Ausweg sein.
 
Ernie123 am 12.09.2008 19:36 schrieb:
Wie ist denn deine Gehäusebelüftung so beschaffen? Denn wenn du nen Hitzestau hast ist das natürlich nicht so gut. Und ich würde an deiner Stelle nicht am BIOS rumpfuschen, das sollte wohl der allerletzte Ausweg sein.
Also die Lüftung sollte ausreichend sein, hab ein antec 900 und die temp liegt so bei 26 grad im Gehäuse, der prozzi wird so 29-35 Grad warm. Hatte vorher nen anderes Gehäuse da waren die Temps der Graka so um 10 Grad höher.
Was mich interessieren würde ob es sinn macht den zalman draufzumachen.
Samt dem abgesägten Teil für die Spawas.
greez michi
 
Also bevor du einen Kühlertasch vornimmst, würde ich die Möglichkeit mit dem Pfusch am Bios in betracht ziehen, wenns dir nicht gefällt, dann kannst du ja immer noch das alte drauf spielen. Ausserdem kostets ja nix und die Garantie wäre beim Kühlertausch sowieso futsch.
 
michi353 am 12.09.2008 20:26 schrieb:
Ernie123 am 12.09.2008 19:36 schrieb:
Wie ist denn deine Gehäusebelüftung so beschaffen? Denn wenn du nen Hitzestau hast ist das natürlich nicht so gut. Und ich würde an deiner Stelle nicht am BIOS rumpfuschen, das sollte wohl der allerletzte Ausweg sein.
Also die Lüftung sollte ausreichend sein, hab ein antec 900 und die temp liegt so bei 26 grad im Gehäuse, der prozzi wird so 29-35 Grad warm. Hatte vorher nen anderes Gehäuse da waren die Temps der Graka so um 10 Grad höher.
Was mich interessieren würde ob es sinn macht den zalman draufzumachen.
Samt dem abgesägten Teil für die Spawas.
greez michi

Hi Michi,ich denke das deine Graka Temp normal ist.Habe auch immer um die 80°C. Damals fand ich das auch hoch aber ich habe auf der Sapphire Seite irgendwo gelesen das der Graka Lüfter die Temps immer in dem Dreh 80-90°C hält.
 
orca26 am 14.09.2008 10:08 schrieb:
michi353 am 12.09.2008 20:26 schrieb:
Ernie123 am 12.09.2008 19:36 schrieb:
Wie ist denn deine Gehäusebelüftung so beschaffen? Denn wenn du nen Hitzestau hast ist das natürlich nicht so gut. Und ich würde an deiner Stelle nicht am BIOS rumpfuschen, das sollte wohl der allerletzte Ausweg sein.
Also die Lüftung sollte ausreichend sein, hab ein antec 900 und die temp liegt so bei 26 grad im Gehäuse, der prozzi wird so 29-35 Grad warm. Hatte vorher nen anderes Gehäuse da waren die Temps der Graka so um 10 Grad höher.
Was mich interessieren würde ob es sinn macht den zalman draufzumachen.
Samt dem abgesägten Teil für die Spawas.
greez michi

Hi Michi,ich denke das deine Graka Temp normal ist.Habe auch immer um die 80°C. Damals fand ich das auch hoch aber ich habe auf der Sapphire Seite irgendwo gelesen das der Graka Lüfter die Temps immer in dem Dreh 80-90°C hält.
Hi leute, hab eben den Zalman draufgeschraubt und die spawas werden vom alten kühler gekühlt (stück abgesägt) und ich muß sagen die temps sind runter idle 38 und last nicht ganz 60 das ist doch mal was :-D greez michi
 
orca26 am 14.09.2008 10:08 schrieb:
Hi Michi,ich denke das deine Graka Temp normal ist.Habe auch immer um die 80°C. Damals fand ich das auch hoch aber ich habe auf der Sapphire Seite irgendwo gelesen das der Graka Lüfter die Temps immer in dem Dreh 80-90°C hält.
kann ich bestätigen, meine (sapphire) 4850 wird im idle ~80° und unter last ~85° warm. ich werde den kühler aber eventuell demnächst gegen den scythe musashi tauschen, laut computerbase soll der recht gut sein, und vor allem hübsch leise. =)
 
michi535 am 12.09.2008 09:18 schrieb:
Hallo Leute meine msi hd 4850 wird im idle 65 und unter last mit dem furmark 86 grad warm ist das ok? Oder sollte ich einen anderen Lüfter draufmachen.
Ich hätte da noch nen zalman900 cu rumliegen. Ich mache mir aber dann wegen den spannungswandlern sorgen. Wie könnte ich die Kühlen. Hab zwar gelesen das man einen Teil des Kühlers absägen kann(stock) hab aber keine Ahnung wieviel.
greez michi

Wie meine Vorredner schon richtig feststellten, sind diese Temperaturen für eine Standard HD4850 "normal". Trotzdem finde ich diese doch sehr bedenklich, da sich das einerseits sicherlich nicht positiv auf die Lebensdauer der GPU auswirkt und auf der anderen Seite bei solchen Temperaturen an Übertakten gar nicht erst zu denken ist.

Aus den bisherigen Erfahrungsberichten habe ich meine Lehren gezogen und mir direkt eine HD4850 mit Zerotherm-Lüfter (siehe Signatur) gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit, sowohl mit der Lautstärke als auch mit der Temperaturentwicklung.

Zum Vergleich hänge ich zwei Grafiken mit der Temperaturentwicklung unter Idle und Last an:

Idle: [img=http://img517.imageshack.us/img517/6458/idlezl8.th.gif]

Last: [img=http://img354.imageshack.us/img354/7287/lastjf9.th.gif]

MfG Dwoa
 
michi353 am 12.09.2008 20:26 schrieb:
die temp liegt so bei 26 grad im Gehäuse, der prozzi wird so 29-35 Grad warm. Hatte vorher nen anderes Gehäuse da waren die Temps der Graka so um 10 Grad höher.
Was mich interessieren würde ob es sinn macht den zalman draufzumachen.
Samt dem abgesägten Teil für die Spawas.
greez michi

Ich würde an deiner stelle schauen, ob Ich die Temps nicht doch ein wenig runter bringen könnte mehr als 70 Grad unter Last tut der nicht gut, die 29-35 Grad nehme Ich an sind nicht unter Last aber man sollte auch bedenken, dass die Temps im Gehäuse bei einer langen Spielorgie auch ansteigen und das besonders, wenn du das heisseste Teil unten hast, dann zieht die warme Luft schön über Northbridge, CPU und Spannungswandler.
Ausserdem finde Ich persönlich die HD4850 Temperaturen 2D auch etwas hoch, was die Idee mit dem serienmässigen Zerotherm Kühler, das könnte die Club 3D sein,(Ich kenn zwar jetzt nur den Zalman auf der Sapphire Toxic, dess weiteren gibt es von Asus, Gainward und GeCube noch Karten mit anderem Kühler, die Ice Cube von His wär auch sicher interessant, die aderen Hersteller bieten grossteils nur Karten mit Reverenzkühler an) auch interessant macht.
Ich frage mich wirklich, warum das nicht besser geht, da wird diese Karte im 55 Nano Bereich gefertigt um die Abwärme gering zu halten mit optimierter Transistorzahl, und dann wird die im betrieb trotzdem noch so heiss.
Auch wenn es der Karte ansich nichts ausmacht, das Gehäuseklima leidet darunter bzw darüber.

Die Sache mit dem Nachrüstkühler halte Ich nicht für sinnvoll, den Fehler hab Ich bei meiner letzten Karte gemacht, desshalb hab Ich jetzt einen Accelero, der übrigens nicht mehr als 17 Euro gekostet hat, wesshalb Ich dir eigentlich raten würde, deine Karte gegen eine zu tauschen, die mit Reverenzkühler auf angenehmen Temps bleibt, denn overclocken kanst du die Karte immer noch aber im Moment wird das wohl kaum notwendig sein. Nach ablauf der Garantie kannst du ja immer noch einen Accelero drauf schrauben und dann zahlt sichs mit dem clocken vielleicht auch schon aus.
Du kannst natürlich auch die Toxic nehmen, die hat schon einen Zalman drauf und kostet etwa 30 Euro mehr, was cirka dem Einzelverkaufspreis des Kühlers entspricht und übertaktet ist sie auch schon.
 
Zurück