michi353 am 12.09.2008 20:26 schrieb:
die temp liegt so bei 26 grad im Gehäuse, der prozzi wird so 29-35 Grad warm. Hatte vorher nen anderes Gehäuse da waren die Temps der Graka so um 10 Grad höher.
Was mich interessieren würde ob es sinn macht den zalman draufzumachen.
Samt dem abgesägten Teil für die Spawas.
greez michi
Ich würde an deiner stelle schauen, ob Ich die Temps nicht doch ein wenig runter bringen könnte mehr als 70 Grad unter Last tut der nicht gut, die 29-35 Grad nehme Ich an sind nicht unter Last aber man sollte auch bedenken, dass die Temps im Gehäuse bei einer langen Spielorgie auch ansteigen und das besonders, wenn du das heisseste Teil unten hast, dann zieht die warme Luft schön über Northbridge, CPU und Spannungswandler.
Ausserdem finde Ich persönlich die HD4850 Temperaturen 2D auch etwas hoch, was die Idee mit dem serienmässigen Zerotherm Kühler, das könnte die Club 3D sein,(Ich kenn zwar jetzt nur den Zalman auf der Sapphire Toxic, dess weiteren gibt es von Asus, Gainward und GeCube noch Karten mit anderem Kühler, die Ice Cube von His wär auch sicher interessant, die aderen Hersteller bieten grossteils nur Karten mit Reverenzkühler an) auch interessant macht.
Ich frage mich wirklich, warum das nicht besser geht, da wird diese Karte im 55 Nano Bereich gefertigt um die Abwärme gering zu halten mit optimierter Transistorzahl, und dann wird die im betrieb trotzdem noch so heiss.
Auch wenn es der Karte ansich nichts ausmacht, das Gehäuseklima leidet darunter bzw darüber.
Die Sache mit dem Nachrüstkühler halte Ich nicht für sinnvoll, den Fehler hab Ich bei meiner letzten Karte gemacht, desshalb hab Ich jetzt einen Accelero, der übrigens nicht mehr als 17 Euro gekostet hat, wesshalb Ich dir eigentlich raten würde, deine Karte gegen eine zu tauschen, die mit Reverenzkühler auf angenehmen Temps bleibt, denn overclocken kanst du die Karte immer noch aber im Moment wird das wohl kaum notwendig sein. Nach ablauf der Garantie kannst du ja immer noch einen Accelero drauf schrauben und dann zahlt sichs mit dem clocken vielleicht auch schon aus.
Du kannst natürlich auch die Toxic nehmen, die hat schon einen Zalman drauf und kostet etwa 30 Euro mehr, was cirka dem Einzelverkaufspreis des Kühlers entspricht und übertaktet ist sie auch schon.