• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD4850 als ersatz für 8800GTS?

XIII13

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
2.234
Reaktionspunkte
0
HD4850 als ersatz für 8800GTS?

Hallo,
meine 8800GTS (320MB) gibt langsam den Geist auf und so muss ich mir jetzt zwangsweise eine neue Karte holen. Es muss kein High-End sein, die Karte sollte meiner Geforce nur mindestens ebenbürtig sein. Deswegen denke ich gerade über den Kauf einer HD 4850 nach. Allerdings sind die Versionen da etwas verwirrend. Bringt da 1GB Speicher mehr oder der GDDR5-Speicher mit der hälfte und auf was muss man sonst noch achten? An Anschlüssen reicht ein DVI-Anschluss. Oder lohnt sich eine andere Karte um 100€ mehr?
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

XIII13 am 07.07.2009 13:28 schrieb:
Hallo,
meine 8800GTS (320MB) gibt langsam den Geist auf und so muss ich mir jetzt zwangsweise eine neue Karte holen. Es muss kein High-End sein, die Karte sollte meiner Geforce nur mindestens ebenbürtig sein. Deswegen denke ich gerade über den Kauf einer HD 4850 nach. Allerdings sind die Versionen da etwas verwirrend. Bringt da 1GB Speicher mehr oder der GDDR5-Speicher mit der hälfte und auf was muss man sonst noch achten? An Anschlüssen reicht ein DVI-Anschluss. Oder lohnt sich eine andere Karte um 100€ mehr?

1GB lohnt sich bedingt, hängt von deiner CPU ab. nur bei sehr starken CPUs kann es was bringen. bei ner 4870 würd ich 1GB emfpehlen, bei ner 4850 isses schwer zu sagen.


ps: was heißt denn "langsam" den geist aufgeben? entweder die is defekt oder nicht - aber "langsam" ? :-o
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

Herbboy am 07.07.2009 14:52 schrieb:
1GB lohnt sich bedingt, hängt von deiner CPU ab. nur bei sehr starken CPUs kann es was bringen. bei ner 4870 würd ich 1GB emfpehlen, bei ner 4850 isses schwer zu sagen

ps: was heißt denn "langsam" den geist aufgeben? entweder die is defekt oder nicht - aber "langsam" ? :-o
Erstma danke für die Antwort, ich habe einen Athlon X2 5200+. Keine wirklich starke CPU, also lohnen sich 1024MB wohl nicht.
Das mit der Karte ist auch ne merkwürdige Sache. Fing vor etwa 2 Monaten damit an, dass Advanced Warfighter und Assasins Creed regelmäßig nach wenigen Minuten abgekratzt sind. Seit kurzem häufen sich jetzt diese Probleme, X3 ruckelt plötzlich wie sau, Empire macht anfangs Probleme und startet dann gar nicht mehr und Fallout 3 stürzt in Außengebieten regelmäßig nach 2 bis 3 Minuten ab. Die meisten Spiele mit der Unreal Engine 3 haben ständige Nachladeruckler. Dachte erst, das es am Treiber liegt, ältere Versionen helfen aber auch nicht weiter und mit einer älteren 7900GT läuft alles wieder :confused: Nur halt ein wenig langsamer.
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

Schwarze Plastikabdeckung abschrauben, anschließend mal Staubwischen. ;)

Die neuseten Nvidia Treiber haben ein kleines Problem mit PysX, einfach PhysX mal deaktivieren. Auf jedenfall hilft das bei Ghost Reconn2 und Desktopcrashes.
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

N-Traxx am 07.07.2009 16:40 schrieb:
Schwarze Plastikabdeckung abschrauben, anschließend mal Staubwischen. ;)

Die neuseten Nvidia Treiber haben ein kleines Problem mit PysX, einfach PhysX mal deaktivieren. Auf jedenfall hilft das bei Ghost Reconn2 und Desktopcrashes.
Die Plastiabdeckung lässt sich leider nicht abenehmen. Taugt höchstens dafür, Schraubenzieher zu demolieren oder die Gewinde der Schrauben zu vernudeln. Von den PhysX-Problemen hab ich auch schon gehört und deswegen den PhysX-Treiber gelöscht. Das problem ist ja, das die gleichen Treiber mit der gleichen Software und ohne Neuinstallation ber 7900er funktionieren.
Kann es helfen mit dem Staubsauger mal über den Lüfter zu gehen, ohne das man die Karte endgültig zu Technikschrott verarbeitet?
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

XIII13 am 07.07.2009 17:05 schrieb:
Kann es helfen mit dem Staubsauger mal über den Lüfter zu gehen, ohne das man die Karte endgültig zu Technikschrott verarbeitet?
ideal wäre mal kurz mit einer druckluft-dose durchzublasen, mit einem staubsauger wär ich vorsichtig. ansonsten die karte ausbauen und mal ordentlich durchblasen, aber net draufspucken. ;)

ansonsten: eine 4850 mit 512mb würde locker ausreichen, abgesehen von extremfällen wie gta4 und crysis reicht die für alles locker aus, sofern du net unbedingt AA+AF ins unendliche hochdrehst. 1gb macht erst bei höheren auflösungen/qualitätseinstellungen sinn, wofür du aber auch wiederum eine schnellere karte als die 4850 brauchen würdest. und eine flottere cpu. ;)
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

Gunter am 07.07.2009 17:40 schrieb:
ansonsten: eine 4850 mit 512mb würde locker ausreichen, abgesehen von extremfällen wie gta4 und crysis reicht die für alles locker aus, sofern du net unbedingt AA+AF ins unendliche hochdrehst. 1gb macht erst bei höheren auflösungen/qualitätseinstellungen sinn, wofür du aber auch wiederum eine schnellere karte als die 4850 brauchen würdest. und eine flottere cpu. ;)

jo, aber man könnte, wenn es nicht viel teurer is, trotzdem 1GB nehmen, und falls man sich mal ne neue CPUn kauft, reicht die karte halt dann immer noch. aber in der preisklasse sind 10-20€ mehr halt schon 10-20%... "lohnt" sich nicht unbedingt...
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

XIII13 am 07.07.2009 17:05 schrieb:
Die Plastiabdeckung lässt sich leider nicht abenehmen. Taugt höchstens dafür, Schraubenzieher zu demolieren oder die Gewinde der Schrauben zu vernudeln. Von den PhysX-Problemen hab ich auch schon gehört und deswegen den PhysX-Treiber gelöscht. Das problem ist ja, das die gleichen Treiber mit der gleichen Software und ohne Neuinstallation ber 7900er funktionieren.

Ich hab die 8800GTS von ASUS, da kann man die Abdeckung/Luftkanal einfach mit einem kleinen Kreuzschraubendreher abmachen. Eine Schraube ist zwar unter dem Aufkleber. Der geht aber auch zerstörungsfrei ab und wieder drauf.

Was hast du den genau für eine ?
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

@N-Traxx: Meine ist von Sparkle. Im Grunde sollte es ausreichen, 2 Schrauben zu entfernen, aber die sitzen so fest, das man sie nicht rauskriegt, ohne gleich das Gewinde zu zerstören. Sonst sollte man die Hülle problemlos entfernen können.


Bei der Auswahl der HD4850er ist das Problem, das ich für 100€ die Wahl zwischen einer Karte mit 1024MB habe, oder einer mit der hälfte des Speichers, dafür aber mit GDDR5 Speicher. Ich habe nur keine Ahnung, ob der 5er Speicher einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem 3er hat. Die Kosten sind nämlich die gleichen.
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

XIII13 am 07.07.2009 21:15 schrieb:
@N-Traxx: Meine ist von Sparkle. Im Grunde sollte es ausreichen, 2 Schrauben zu entfernen, aber die sitzen so fest, das man sie nicht rauskriegt, ohne gleich das Gewinde zu zerstören. Sonst sollte man die Hülle problemlos entfernen können.


Bei der Auswahl der HD4850er ist das Problem, das ich für 100€ die Wahl zwischen einer Karte mit 1024MB habe, oder einer mit der hälfte des Speichers, dafür aber mit GDDR5 Speicher. Ich habe nur keine Ahnung, ob der 5er Speicher einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem 3er hat. Die Kosten sind nämlich die gleichen.


weniger GDDR5 is schon besser als viel GDDR3. ich glaub sogar 10% kann das ausmachen. nen vorteil von 1GB wirst du aber wenn überhaupt nur in extremfällen haben, dh. im schnitt wirst du IMHO auf jeden fall mehr von den 512MB GDDR5 haben.
 
AW: HD4850 als ersatz für 8800GTS?

Herbboy am 07.07.2009 21:24 schrieb:
weniger GDDR5 is schon besser als viel GDDR3. ich glaub sogar 10% kann das ausmachen. nen vorteil von 1GB wirst du aber wenn überhaupt nur in extremfällen haben, dh. im schnitt wirst du IMHO auf jeden fall mehr von den 512MB GDDR5 haben.
Okay, dann werd ich mir morgen wohl die 512er-Version holen.

Nochmal danke an alle für die Tipps, hat mir sehr weitergeholfen.
 
Zurück