• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hd htpc beratung gesucht :)

m4Nu2oo7

NPC
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi ich möchte mir einen hd htpc zusammen stellen:

damit will ich außschließlich mp3s, bilder und (hd-)filme anschaun
die hd filme sowohl von blu-ray, als auch von der hdd
(x264 codec im .mkv container)


als frontend kommt wahrscheinlich das MediaPortal in betracht

dabei dachte ich an folgende hardware:

blu-ray: LG GGC-H20L bulk schwarz
mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
gehäuse: (evtl) Antec Fusion 430 Black

ich bitte euch nun, dass ihr mir eine passende CPU, Netzteil u. RAM vorschlagt
außerdem könnt ihr mir noch andere gehäuse nennen


oder sonstige tipps geben, DANKE

PS: es sollte natürlich preisgünstig sein, aber auch locker für die gewünschten Funktionen ausreichen
 
m4Nu2oo7 am 03.08.2008 17:02 schrieb:
hi ich möchte mir einen hd htpc zusammen stellen:

damit will ich außschließlich mp3s, bilder und (hd-)filme anschaun
die hd filme sowohl von blu-ray, als auch von der hdd
(x264 codec im .mkv container)


als frontend kommt wahrscheinlich das MediaPortal in betracht

dabei dachte ich an folgende hardware:

blu-ray: LG GGC-H20L bulk schwarz
mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
gehäuse: (evtl) Antec Fusion 430 Black

ich bitte euch nun, dass ihr mir eine passende CPU, Netzteil u. RAM vorschlagt
außerdem könnt ihr mir noch andere gehäuse nennen


oder sonstige tipps geben, DANKE

PS: es sollte natürlich preisgünstig sein, aber auch locker für die gewünschten Funktionen ausreichen

Ein AMD X2 4850e reicht für HD-Videoausgabe vollkommen aus und kostet in der Boxed-Version ca. 60€. Da beim HTPC kein besonderer RAM verlangt wird, macht es ganz normaler 800er DDR2. 2GB sind wohl ausreichend für dein Vorhaben. Preislich solltest du die für etwa 30€ bekommen. Beim Netzteil ist es nicht ganz so einfach, aber ein 350W NT von z.B. beQuiet reicht mehr als dicke. Die gänzlich passiv gekühlten Modelle sind nach wie vor sehr kostenintensiv.
 
uuodan am 03.08.2008 17:32 schrieb:
m4Nu2oo7 am 03.08.2008 17:02 schrieb:
hi ich möchte mir einen hd htpc zusammen stellen:

damit will ich außschließlich mp3s, bilder und (hd-)filme anschaun
die hd filme sowohl von blu-ray, als auch von der hdd
(x264 codec im .mkv container)


als frontend kommt wahrscheinlich das MediaPortal in betracht

dabei dachte ich an folgende hardware:

blu-ray: LG GGC-H20L bulk schwarz
mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
gehäuse: (evtl) Antec Fusion 430 Black

ich bitte euch nun, dass ihr mir eine passende CPU, Netzteil u. RAM vorschlagt
außerdem könnt ihr mir noch andere gehäuse nennen


oder sonstige tipps geben, DANKE

PS: es sollte natürlich preisgünstig sein, aber auch locker für die gewünschten Funktionen ausreichen

Ein AMD X2 4850e reicht für HD-Videoausgabe vollkommen aus und kostet in der Boxed-Version ca. 60€. Da beim HTPC kein besonderer RAM verlangt wird, macht es ganz normaler 800er DDR2. 2GB sind wohl ausreichend für dein Vorhaben. Preislich solltest du die für etwa 30€ bekommen. Beim Netzteil ist es nicht ganz so einfach, aber ein 350W NT von z.B. beQuiet reicht mehr als dicke. Die gänzlich passiv gekühlten Modelle sind nach wie vor sehr kostenintensiv.
Soweit stimme ich dir zu,aber als netzteil hätte das bei mir den vorzug
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/SilverStone/ST30NF_Fanless_300W/161169/?articleId=161169&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
Das ist zwar recht teuer,aber dafür lüfterlos,was ich bei einem htpc als sehr wichtig empfinde,da diese teile priziepiell auf silent getrimmt sind.

Als board würde ich dieses hier nehmen
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M3A78-EM/275969/?articleId=275969&showTecData=true#techData
Die onboard-grafik ist eine der stärksten,ist dabei genügsam und beschleunigt auch noch die HD-ausgabe.Außerdem hat das board alle anschlüsse,die man sich wünschen kann und braucht.
 
also,

zum mainbord

das gigabyte ist ne gute wahl, hat mehrfach in zeitschriften den weg in htpcs gefunden
das ausu sollte auf dem selben chipsatz, daher egal, ich bin eher für gigabyte

zum gehäuse
das antec fusion hab ich selbst
wenn du die lüfter gegen 120er von scythe (s-flex) tauschst, hast du echt n superseilen htpc
das netzteil ist eigentlich leise genug,
tauschen würde ich das nur gegen ein lüfterloses, allerdinsg sitzt man normal min 2 m vom htpc weg, da hört man minimale luftgeräusche nicht
ich würde also bei dem gehäuse bleiben

cpu:
http://geizhals.at/deutschland/a324702.html
das passend scythe ninja mini
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html
da kannst du den lüfter weg lassen
der kühler passt super ins gehäuse

ram würde ich a-data 800er nehmen, einfach günstig
wenn da wu du bestellst nicht zu haben, halt ne andere marke
 
Chris-W201-Fan am 03.08.2008 21:40 schrieb:
das netzteil ist eigentlich leise genug,
tauschen würde ich das nur gegen ein lüfterloses, allerdinsg sitzt man normal min 2 m vom htpc weg, da hört man minimale luftgeräusche nicht
ich würde also bei dem gehäuse bleiben
Das von mir empfohlene netzteil ist lüfterlos.Ich habe übrigens selber einen htpc und ein netzteil von nesteq drin,welches eigentlich sehr leise sein soll.Glaube mir,ich sitze 3m vom gerät entfernt und höre das netzteil sehr deutlich,zumal es das einzige ist,was man hört (vorrausgesetzt meine 4 samsung-platten sind im idle,ansonsten hört man die :pissed: )
 
ich hab doch auch einen, hab das antec drin

das nesteq ist leise, mag sein, unhörbar ist aber anders (hab n eecs 4001)
das 430w antec ist eigentlich leiser

ich meinte ja auch nur damit
das man das antec nicht gegen ein neues mit lüfter tauschen sollte ;) macht keinen sinn in meinen augen
 
Chris-W201-Fan am 03.08.2008 22:01 schrieb:
ich hab doch auch einen, hab das antec drin

das nesteq ist leise, mag sein, unhörbar ist aber anders (hab n eecs 4001)
das 430w antec ist eigentlich leiser

ich meinte ja auch nur damit
das man das antec nicht gegen ein neues mit lüfter tauschen sollte ;) macht keinen sinn in meinen augen
Dann hab ich was falsch verstanden... :rolleyes:
 
Also 119€ für ein 300W NT, nur damit es lüfterlos arbeitet? Ich weiß nicht recht. Mein 350W beQuiet ist fast nicht hörbar. Da es im HTPC ohnehin nur sehr selten auf 100% Auslastung läuft, sollte die Geräuschkulisse wohl eher vernachlässigbar sein. Der HTPC gibt immer Medien wieder, wenn er benutzt wird. Sei es nun MP3 oder Videomaterial. Und das wird meist mit einer höheren Lautstärke ausgegeben, als der Rechner durch das beQuiet-NT erzeugt. Hinzu kommt der bereits erwähnte ohnehin-Abstand. Die 60€ Mehrkosten sollten wirklich überlegt sein... Ich finde nicht, dass sich der Mehrpreis im angemessenen Mehrwert wiederspiegelt.
 
uuodan

der punkt ist ein antec netzteil spiel ohen weiteres in der liga von bequiet udn seasonic mit
da macht der taausch gegen ein 350w bq keinen sinn, sorry
das geld kann man sich wirklich sparen
 
Chris-W201-Fan am 03.08.2008 22:55 schrieb:
uuodan

der punkt ist ein antec netzteil spiel ohen weiteres in der liga von bequiet udn seasonic mit
da macht der taausch gegen ein 350w bq keinen sinn, sorry
das geld kann man sich wirklich sparen

Also habe ich es richtig verstanden, dass bei o.g. Case bereits ein lüfterloses NT integriert ist? Falls ja, ist deine Argumentation natürlich begründet. Wenn man das aber einzeln kaufen muss, dann halte ich es nach wie vor für unsinnig.

Ich habe übriens das Zalman HD160 in silber und bin damit ebenfalls sehr zufrieden - auch mit dem verbauten beQuiet-NT. :)
 
ähm, nein es ist ein lüfter besetztes 430w netzteil im gehäuse dabei, von antec selbst wie das gehäuse auch
dieses netzteil ist aber quallitativ udn auch lautstärkentechnisch gut genug um es allerhöchstens gegen ein lüfterloses zu tauschen
den tausch gegen ein 350w starkes belüftetes netzteil ist geldverschwendung
 
Chris-W201-Fan am 03.08.2008 23:22 schrieb:
ähm, nein es ist ein lüfter besetztes 430w netzteil im gehäuse dabei, von antec selbst wie das gehäuse auch
dieses netzteil ist aber quallitativ udn auch lautstärkentechnisch gut genug um es allerhöchstens gegen ein lüfterloses zu tauschen
den tausch gegen ein 350w starkes belüftetes netzteil ist geldverschwendung

Okay, gut. Auf der Antec-Seite konnte ich auch keins mit lüfterlosem NT finden. Wenn die Antec-NT so gut sind, dann passt es ja eh. Das wusst ich nicht. Zur Not kann man ja einen leiseren Lüfter ins NT einbauen. :)
 
für silentfreaks und hörgenussmenschen mit hang zu ruhiger musik wird das immer noch zu laut sein, aber da hilft dann ebend nur ein passives netzteil ;) ist ebend so ;)

ein htpc hat leider nunmal den nachteil das einige hardware recht teuer ist, andere dafür superbillig

das bord z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html nur ca 60 euro, bei nem guten bord für nen desktop ist man locker 100 los
cpu amd 4050 boxed ca 45
http://geizhals.at/deutschland/a324702.html
auch hie rgibt man im desktop oft mehr als das doppelte aus

leider ist kühlung und geräuschdämmung aber ebend teuer
 
vielen dank an alle!!!
habt mir sehr geholfen und wahr interessant zu lesen

einfach top :top:
 
Zurück