• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Beren42

NPC
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Guten Tag zusammen,

bei Spielen wie Far Cry 2 oder Crysis bemerke ich, dass die Bodentexturen (vor allem die Schatten) geschätzte 5 - 10 Meter vor meinen Füßen mit deutlich sichtbarer Trennlinie von unscharf auf scharf wechseln, wenn ich nach vorne laufe. Gehe ich zurück verhält es sich umgekehrt. Auch die Gegenstände verändern beim Näherkommen teilweise die Textur.

Hier zwei Screens:

http://img155.imageshack.us/my.php?image=screenshot0005nq3.jpg

http://img267.imageshack.us/my.php?image=screenshot0003cp0.jpg

Einstellungen bei der Anisotropen Filterung bringen keine Änderung - weder bei Crysis noch bei Far Cry 2. Generell kann ich bei aktivierter Anisotroper Filterung keine Änderung in den Spielen feststellen - AF scheint also gar nicht zu funktionieren. Ist die Karte evtl. defekt?

Ich habe der Karte das neue Sapphire Bios aufgespielt, hat jedoch nichts gebracht - die Karte hatte bereits das neue Bios drauf (seitdem scheint die Karte aber das Problem zu haben). Auch verschiedene ATI Catalyst Treiber bringen keine Veränderung. Momentan habe ich den 8.12 drauf. Übertaktet wurde die Karte nie.

Weiß irgendjemand Rat? Will die Karte noch nicht einschicken....


Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte EP35-DS3L
4 GB RAM (Kingston Hyper X 1066)
Sapphire HD 4870
Audigy 2
Windows Vista 32 bit
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Wie siehts bei den anderen Spielen aus ? Sicher, dass das vom Spiel nicht so gewollt ist ?
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Raptor-Gaming am 01.01.2009 21:34 schrieb:
Wie siehts bei den anderen Spielen aus ? Sicher, dass das vom Spiel nicht so gewollt ist ?

eben, es kann gut sein, dass einfach ab einer bestimmten entfernung keine hochauflösenden texturen verwendet werden, weil das einfach zu viel power fressen würde.
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Herbboy am 01.01.2009 21:49 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.01.2009 21:34 schrieb:
Wie siehts bei den anderen Spielen aus ? Sicher, dass das vom Spiel nicht so gewollt ist ?

eben, es kann gut sein, dass einfach ab einer bestimmten entfernung keine hochauflösenden texturen verwendet werden, weil das einfach zu viel power fressen würde.

Bei Crysis, FC2 und Stalker ist es überall dasselbe. Und ich bin mir ganz sicher, dass dieses Problem nicht von Anfang an bestand. Bei Crysis z.B. erscheinen Objekte am Boden einfach beim Näherkommen, das war beim ersten Durchspielen nicht so.

Dass Texturen auf Entfernung unscharf werden, ist ja normal, aber nicht so nah und mit so klarer Trennlinie...

Keiner eine Idee?
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Beren42 am 02.01.2009 11:10 schrieb:
Herbboy am 01.01.2009 21:49 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.01.2009 21:34 schrieb:
Wie siehts bei den anderen Spielen aus ? Sicher, dass das vom Spiel nicht so gewollt ist ?

eben, es kann gut sein, dass einfach ab einer bestimmten entfernung keine hochauflösenden texturen verwendet werden, weil das einfach zu viel power fressen würde.

Bei Crysis, FC2 und Stalker ist es überall dasselbe. Und ich bin mir ganz sicher, dass dieses Problem nicht von Anfang an bestand. Bei Crysis z.B. erscheinen Objekte am Boden einfach beim Näherkommen, das war beim ersten Durchspielen nicht so.

Dass Texturen auf Entfernung unscharf werden, ist ja normal, aber nicht so nah und mit so klarer Trennlinie...

Keiner eine Idee?

Die selben Probleme habe ich auch mit den gleichen Spielen und mit der gleichen Grafikkarte. Bis vor einem Monat hatte ich eine X1950 pro. Habe damit FarCry2 und Crysis etc. gespielt, ohne dass mir Texturenfehler aufgefallen sind. Dann habe ich mir eine neue HD 4870 mit 512 MB erworben, habe mir gleich den neuesten Catalyst heruntergeladen (8.12). Nun habe ich auch Probleme mit Bodentexturen. Das Gras in Far Cry 2 erscheint zum Beispiel beim Hinlaufen, als würde es mal mehr, mal weniger werden. In Crysis erscheinen sie erst in ein paar Meter Nähe.

Ein sehr großer Frust, wenn man große Erwartungen mit der Grafikkarte hatte.

Bitte auch um RAT!
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Beren42 am 01.01.2009 20:16 schrieb:
Ich habe der Karte das neue Sapphire Bios aufgespielt, hat jedoch nichts gebracht - die Karte hatte bereits das neue Bios drauf (seitdem scheint die Karte aber das Problem zu haben). Auch verschiedene ATI Catalyst Treiber bringen keine Veränderung. Momentan habe ich den 8.12 drauf. Übertaktet wurde die Karte nie.

Weiß irgendjemand Rat? Will die Karte noch nicht einschicken....

Hier kann man nur wieder erwähnen - never change a running system! Warum lädst du dir ein BIOS Update für Graka wenn sie davor doch lief? :haeh:

Zu deinen Screenshots, die sind nicht gut. Da zu viele Schatten. Schatten werden eh ab einer gewissen Entfernung unscharf dargestellt, aber nicht schon bei so einer Nähe.
Im Hintergrund sehe ich mal etwas von den Texturen, scheinen unscharf zu sein, das viel zu früh, aber leider verdecken die Schatten den Blick!

Zu Crysis. Hab den Cat 8.12 drauf und sehe in Crysis (alles auf Very High, AA aus) auch keine AF obwohl im Treiber an. Bin dazu übergegangen eine autoexec.cfg im 'Crysis' Verzeichniss zu erstellen, mit folgendem Inhalt:

con_restricted 0

r_UseEdgeAA=2
r_TexMaxAnisotropy=8

So kann man AF dann vom SPiel bestimmen lassebn (ersteres glättet die Blätter ohne Leistungsverlust, gute Option).

Mein Tipp wäre mal an euch beide, zuerst den Treiber im Geräatemanager zu killen. Gerät entfernen und Treiber löschen lassen (Vista), Dann alles deinstallieren was mit ATi zu tun hat.
Nun im abgesicherten Modus starten und Guru3D Driver Sweeper laden und alle ATi Restdateien löschen lassen. Neu starten, Treiber neu laden, installieren, neu starten, Spiele Configs löschen, neu anlegen.

Schreibt ob es was geholfen hat.
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Meraton am 04.01.2009 23:13 schrieb:
Beren42 am 01.01.2009 20:16 schrieb:
Ich habe der Karte das neue Sapphire Bios aufgespielt, hat jedoch nichts gebracht - die Karte hatte bereits das neue Bios drauf (seitdem scheint die Karte aber das Problem zu haben). Auch verschiedene ATI Catalyst Treiber bringen keine Veränderung. Momentan habe ich den 8.12 drauf. Übertaktet wurde die Karte nie.

Weiß irgendjemand Rat? Will die Karte noch nicht einschicken....

Hier kann man nur wieder erwähnen - never change a running system! Warum lädst du dir ein BIOS Update für Graka wenn sie davor doch lief? :haeh:

Zu deinen Screenshots, die sind nicht gut. Da zu viele Schatten. Schatten werden eh ab einer gewissen Entfernung unscharf dargestellt, aber nicht schon bei so einer Nähe.
Im Hintergrund sehe ich mal etwas von den Texturen, scheinen unscharf zu sein, das viel zu früh, aber leider verdecken die Schatten den Blick!

Zu Crysis. Hab den Cat 8.12 drauf und sehe in Crysis (alles auf Very High, AA aus) auch keine AF obwohl im Treiber an. Bin dazu übergegangen eine autoexec.cfg im 'Crysis' Verzeichniss zu erstellen, mit folgendem Inhalt:

con_restricted 0

r_UseEdgeAA=2
r_TexMaxAnisotropy=8

So kann man AF dann vom SPiel bestimmen lassebn (ersteres glättet die Blätter ohne Leistungsverlust, gute Option).

Mein Tipp wäre mal an euch beide, zuerst den Treiber im Geräatemanager zu killen. Gerät entfernen und Treiber löschen lassen (Vista), Dann alles deinstallieren was mit ATi zu tun hat.
Nun im abgesicherten Modus starten und Guru3D Driver Sweeper laden und alle ATi Restdateien löschen lassen. Neu starten, Treiber neu laden, installieren, neu starten, Spiele Configs löschen, neu anlegen.

Schreibt ob es was geholfen hat.

Habe den 8.12 gelöscht und neu draufgemacht, hat aber nichts genützt. Gleiches Szenario. Könnten solche Fehler durch einen Hardwaredefekt verursacht werden , was ich selber wieder unwahrscheinlich finde, weil Beren42 den genau selben Fehler hat und dazu die HD4870 von Palit habe, er im Gegenzug von Sapphire.
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

selim89 am 05.01.2009 10:01 schrieb:
Meraton am 04.01.2009 23:13 schrieb:
Beren42 am 01.01.2009 20:16 schrieb:
Ich habe der Karte das neue Sapphire Bios aufgespielt, hat jedoch nichts gebracht - die Karte hatte bereits das neue Bios drauf (seitdem scheint die Karte aber das Problem zu haben). Auch verschiedene ATI Catalyst Treiber bringen keine Veränderung. Momentan habe ich den 8.12 drauf. Übertaktet wurde die Karte nie.

Weiß irgendjemand Rat? Will die Karte noch nicht einschicken....

Hier kann man nur wieder erwähnen - never change a running system! Warum lädst du dir ein BIOS Update für Graka wenn sie davor doch lief? :haeh:

Zu deinen Screenshots, die sind nicht gut. Da zu viele Schatten. Schatten werden eh ab einer gewissen Entfernung unscharf dargestellt, aber nicht schon bei so einer Nähe.
Im Hintergrund sehe ich mal etwas von den Texturen, scheinen unscharf zu sein, das viel zu früh, aber leider verdecken die Schatten den Blick!

Zu Crysis. Hab den Cat 8.12 drauf und sehe in Crysis (alles auf Very High, AA aus) auch keine AF obwohl im Treiber an. Bin dazu übergegangen eine autoexec.cfg im 'Crysis' Verzeichniss zu erstellen, mit folgendem Inhalt:

con_restricted 0

r_UseEdgeAA=2
r_TexMaxAnisotropy=8

So kann man AF dann vom SPiel bestimmen lassebn (ersteres glättet die Blätter ohne Leistungsverlust, gute Option).

Mein Tipp wäre mal an euch beide, zuerst den Treiber im Geräatemanager zu killen. Gerät entfernen und Treiber löschen lassen (Vista), Dann alles deinstallieren was mit ATi zu tun hat.
Nun im abgesicherten Modus starten und Guru3D Driver Sweeper laden und alle ATi Restdateien löschen lassen. Neu starten, Treiber neu laden, installieren, neu starten, Spiele Configs löschen, neu anlegen.

Schreibt ob es was geholfen hat.

Habe den 8.12 gelöscht und neu draufgemacht, hat aber nichts genützt. Gleiches Szenario. Könnten solche Fehler durch einen Hardwaredefekt verursacht werden , was ich selber wieder unwahrscheinlich finde, weil Beren42 den genau selben Fehler hat und dazu die HD4870 von Palit habe, er im Gegenzug von Sapphire.
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Nach einer Anfrage bei AMD/ATI, bekam ich folgende Antwort:

From review, the issue appears to be related to the latest Catalyst 8.12. Some related issues similar to the symptoms that you have described are already addressed by AMD Software Engineering. In the interim, revert or roll-back to Catalyst 8.11 or previous from palit.com or ati.amd.com until the issue is resolved with future Catalyst 9.x releases.

We have noted the issue and have requested high priority. However, we encourage you to report your issue to AMD Software Engineering through the Catalyst Crew Feedback Form. Please encourage others who have experienced the issue to do so as well.

Please report your issue to AMD Software Engineering through the Catalyst Crew Feedback Form for further consideration.

Catalyst Crew Feedback

ATI strives to continually improve our drivers and software, and we invite you to tell us how.

If you are experiencing a problem with our latest driver release, or if you have suggestions on how to make our drivers better, please take the time to submit your feedback.

This program is intended to gather feedback for specific driver releases and not to solicit regular support inquiries. All support inquires will not be responded to.

NOTE: If you have an issue that requires a technical response, please contact Customer Care.

Continue to the Catalyst Crew Feedback submission pages.

http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

We appreciate your assistance. Thank you.



Thank you for choosing AMD!

AMD Global Customer Care for ATI products

Das heißt: Wer solche Probleme hat, soll ein Feedback bei AMD/ATI erstellen!
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Hatte das Bios aufgespielt, da das System ziemlich langsam lief (vor allem bei FC2). Dachte, vielleicht bewirkt das was. War aber letztlich zu wenig RAM. Habe die Treiber schon x-mal deinstalliert (auch mir Driver cleaner), habe auch mal andere Treiber verwendet. Keine Änderung.

Heißt dann, dass ich die Karte einschicken muss!?
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Beren42 am 10.01.2009 22:31 schrieb:
Hatte das Bios aufgespielt, da das System ziemlich langsam lief (vor allem bei FC2). Dachte, vielleicht bewirkt das was. War aber letztlich zu wenig RAM. Habe die Treiber schon x-mal deinstalliert (auch mir Driver cleaner), habe auch mal andere Treiber verwendet. Keine Änderung.

Heißt dann, dass ich die Karte einschicken muss!?

Naja, wenn wir beide die selben Probleme haben, und ich eine Grafikkarte von Palit habe und du eine von Sapphire, dann denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Ich hoffe es zumindest mal, weil du auch der einzige bist, den ich bisher im Web mit dem gleichen Texturenproblemen getroffen habe :-D

Schreib mir mal eine PM mit deiner ICQ Nummer oder MSN Adresse. Wir können ja ggf. Tipps austauschen etc.

Schreib, wenn es geht, auch an AMD/ATI. Ich bin zurzeit in regem Kontakt mit ihnen. Sie haben mir erwähnt, dass sie schon ähnliche Probleme gehört haben und diese mit dem neuen Catalyst 9.1, welcher nächste Woche erscheinen sollte, beheben wollen.

Mal schaun.
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

selim89 am 11.01.2009 02:07 schrieb:
Beren42 am 10.01.2009 22:31 schrieb:
Hatte das Bios aufgespielt, da das System ziemlich langsam lief (vor allem bei FC2). Dachte, vielleicht bewirkt das was. War aber letztlich zu wenig RAM. Habe die Treiber schon x-mal deinstalliert (auch mir Driver cleaner), habe auch mal andere Treiber verwendet. Keine Änderung.

Heißt dann, dass ich die Karte einschicken muss!?

Naja, wenn wir beide die selben Probleme haben, und ich eine Grafikkarte von Palit habe und du eine von Sapphire, dann denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Ich hoffe es zumindest mal, weil du auch der einzige bist, den ich bisher im Web mit dem gleichen Texturenproblemen getroffen habe :-D

Schreib mir mal eine PM mit deiner ICQ Nummer oder MSN Adresse. Wir können ja ggf. Tipps austauschen etc.

Schreib, wenn es geht, auch an AMD/ATI. Ich bin zurzeit in regem Kontakt mit ihnen. Sie haben mir erwähnt, dass sie schon ähnliche Probleme gehört haben und diese mit dem neuen Catalyst 9.1, welcher nächste Woche erscheinen sollte, beheben wollen.

Mal schaun.


ICQ hab ich momentan nicht, aber du kannst gerne an folgende E-Mail-Adresse schreiben: ma_skywalker@gmx.de.

Ich habe schon mal ein Posting zu genau dem gleichen Thema gefunden, da konnte aber auch keiner helfen. Da das Problem bei mir aber nicht von Anfang an bestand, glaub ich mittlerweile schon, dass es die Hardware ist. Bei Sapphire wusste jedenfalls auch niemand Rat. Liegt bei mir bestimmt an dem blöden BIOS-Update. Anders kann ichs mir kaum erklären. Wenns am Treiber läge, wäre das Problem am Anfang ja auch da gewesen...
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Hmm...

Bei mir besteht der Fehler von Anfang an. Aber habe woanders auch mitbekommen, dass es eventuell mit dem BIOS der Grafikkarte zusammenhängt.

Habe gestern kurzzeitig meine alte X1950 pro eingebaut. Hab damit Far Cry 2 gezockt. Diese "Trennlinie" war zwar fast weg, aber die aufploppenden Texturen blieben weiterhin. Komisch, denn mit der gleichen Grafikkarte hatte ich schon mal FC2 gezockt, ohne diese Fehler (seither Windows formatiert usw.).

Dies erschwert nun natürlich die Entscheidung, ob es ein Software- oder Hardwarefehler ist.

Ich werde demnächst, falls ich vom Abistress wegkommen sollte, die HD 4870 in einem anderen System mit Windows XP austesten. Zusätzlich werde ich nächste Woche Windows formatieren und den neuen Catalyst 9.1 installieren, der morgen rauskommen sollte.

Außerdem warte ich noch auf eine Antwort von ATI, denen ich Systemberichte meines Rechners zugeschickt habe.

Wenn sich innerhalb 1-2 Wochen nix herausstellt, tausche ich die Grafikkarte ein, wenn s geht gegen eine Nvidia. Habs satt von ATI!

@Beren:
Falls du meine brauchst: selim_89@msn.com
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Ach Leute :( Einmal Probleme mit ATi dann heissts 'ich geh zu NVidia' einmal Probleme mit Nvidia dann heissts 'Ich geh zu ATi!' ... Das ist doch quatsch.

Wenn du sie wirklich umtauschen möchtest, dann nim eine HIS HD4870 1Gb GDDR5. Ich hab eine, funzt super, keine Probleme wie die deine. :) Hol dir die HIS und du bist glücklich :-D
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Beren42 am 11.01.2009 14:27 schrieb:
selim89 am 11.01.2009 02:07 schrieb:
Beren42 am 10.01.2009 22:31 schrieb:
Hatte das Bios aufgespielt, da das System ziemlich langsam lief (vor allem bei FC2). Dachte, vielleicht bewirkt das was. War aber letztlich zu wenig RAM. Habe die Treiber schon x-mal deinstalliert (auch mir Driver cleaner), habe auch mal andere Treiber verwendet. Keine Änderung.

Heißt dann, dass ich die Karte einschicken muss!?

Naja, wenn wir beide die selben Probleme haben, und ich eine Grafikkarte von Palit habe und du eine von Sapphire, dann denke ich nicht, dass es an der Hardware liegt. Ich hoffe es zumindest mal, weil du auch der einzige bist, den ich bisher im Web mit dem gleichen Texturenproblemen getroffen habe :-D

Schreib mir mal eine PM mit deiner ICQ Nummer oder MSN Adresse. Wir können ja ggf. Tipps austauschen etc.

Schreib, wenn es geht, auch an AMD/ATI. Ich bin zurzeit in regem Kontakt mit ihnen. Sie haben mir erwähnt, dass sie schon ähnliche Probleme gehört haben und diese mit dem neuen Catalyst 9.1, welcher nächste Woche erscheinen sollte, beheben wollen.

Mal schaun.


ICQ hab ich momentan nicht, aber du kannst gerne an folgende E-Mail-Adresse schreiben: ma_skywalker@gmx.de.

Ich habe schon mal ein Posting zu genau dem gleichen Thema gefunden, da konnte aber auch keiner helfen. Da das Problem bei mir aber nicht von Anfang an bestand, glaub ich mittlerweile schon, dass es die Hardware ist. Bei Sapphire wusste jedenfalls auch niemand Rat. Liegt bei mir bestimmt an dem blöden BIOS-Update. Anders kann ichs mir kaum erklären. Wenns am Treiber läge, wäre das Problem am Anfang ja auch da gewesen...

Hy
hab auch ne HD4870 512mb von Sapphire und nen gigabyte board P35 Ds4...
und die selben probs.. is zudem meine 2. hd4870 :-D
ich schließ mich euch an mim kontakt und austausch was des prob angeht.
By Blacksite
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Habe gerade eine alte X1950pro eingebaut (DX9 Grafikkarte). Und was seh ich: Weiterhin Texturenfehler!

Das heißt also:
Es liegt entweder am Treiber ODER an einer anderen Hardwarekomponente. Doch ist es technisch überhaupt möglich, dass aufploppende Texturen und teils fehlendes AF am RAM, an der CPU oder am Mainboard liegt?
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Habe ein Video gefunden. Genau SO läuft Crysis Warhead bei mir, bitte beachten Sie den Aufplopp-Effekt der Texturen:

http://www.youtube.com/watch?v=4P_OaIN1YlQ
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Beren42 am 01.01.2009 20:16 schrieb:
Guten Tag zusammen,

bei Spielen wie Far Cry 2 oder Crysis bemerke ich, dass die Bodentexturen (vor allem die Schatten) geschätzte 5 - 10 Meter vor meinen Füßen mit deutlich sichtbarer Trennlinie von unscharf auf scharf wechseln, wenn ich nach vorne laufe. Gehe ich zurück verhält es sich umgekehrt. Auch die Gegenstände verändern beim Näherkommen teilweise die Textur.

Hier zwei Screens:

http://img155.imageshack.us/my.php?image=screenshot0005nq3.jpg

http://img267.imageshack.us/my.php?image=screenshot0003cp0.jpg

Einstellungen bei der Anisotropen Filterung bringen keine Änderung - weder bei Crysis noch bei Far Cry 2. Generell kann ich bei aktivierter Anisotroper Filterung keine Änderung in den Spielen feststellen - AF scheint also gar nicht zu funktionieren. Ist die Karte evtl. defekt?

Ich habe der Karte das neue Sapphire Bios aufgespielt, hat jedoch nichts gebracht - die Karte hatte bereits das neue Bios drauf (seitdem scheint die Karte aber das Problem zu haben). Auch verschiedene ATI Catalyst Treiber bringen keine Veränderung. Momentan habe ich den 8.12 drauf. Übertaktet wurde die Karte nie.

Weiß irgendjemand Rat? Will die Karte noch nicht einschicken....


Mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte EP35-DS3L
4 GB RAM (Kingston Hyper X 1066)
Sapphire HD 4870
Audigy 2
Windows Vista 32 bit
Hi. Hab dasselbe Problem. Gleiche CPU, Gleiche Board und Graka von Palit mit 1GB. Hab schon alles ausprobiert, aber Problem besteht auch bei mir weiterhin. Gibt's schon ne Lösung ??
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Halten wir mal fest:
Du hast Graka und Treiber (wieso nennst du das ständig "Bios"?) gewechselt: Problem bleibt bestehen.
Wobei das von ATI beschriebene AF-Problem mit dem 8.12 bekannt ist, darauf hätte ich eigentlich zuerst getippt.

Bleiben nur noch ini-tweaks und Hintergrund-Software die sowas verursachen können.
Bspw. ATI-Tray-Tools o.ä.

Durchforste mal deine installierte Software nach solchen Programmen deinstalliere sie bzw. ändere die Einstellungen.
Einen Grafikkarten-Defekt schließe ich von vorneherein mal aus, der hätte andere Auswirkungen.

DirectX neuinstallieren / updaten wäre auch einen Versuch wert.
 
AW: HD 4870: Üble Probleme mit Bodentexturen!

Ati Tray tool hab ich am Laufen, aber auch das deinstallieren hatte keinen Effekt. Ich hatte auf einen Defekt getippt, da ich das Problem bemerkt hatte nachdem ich das Graka-BIOS geflasht hatte. Und dass es am 8.12 liegt kann nicht sein, da ich ne Menge Treiber ausprobiert habe...
 
Zurück