• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4870 Sammelthread (Powerplay angeblich auch auf HD 48X0 mit Catalyst 8.5)

Korn86

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
Hi Community, in diesem Thread bitte ich euch eure Erfahrungswerte mit eurer HD 4870 zu posten, also alles was dazugehört, positive Erfahrungen, negative Erfahrungen und eventuell auftretende Probleme ;)
Dies soll den Vorteil haben, dass man sich bei Problemen austauschen kann und diese so vielleicht lösen kann, bzw. anderen, wie natürlich auch mir helfen eine Kaufentscheidung zu treffen ;)
Was auch sehr interessant wäre, das wäre die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke, sowie der gelieferten Bildqualität, was zB. das Texturflimmern angeht:

http://www.pcgameshardware.de/aid,652945/Test/Benchmark/Duell_der_Texturfilter_Radeon_gegen_Geforce/

Auch eure Erfahrungen was den Kühlerwechsel angeht würde mich mal brennend interessieren, sowie die Auslastung des Grafikspeichers in Spielen, um dann mal zu analysieren, ob 512MB tatsächlich noch ausreichend sind oder ob die Karte schon durch zu wenig VRAM ausgebremst wird.

Da ich gestern mit einem Bekannten vom AMD-Support telefoniert habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, dass angeblich Powerplay seit mehreren Catalyst-Versionen aus irgend einem Grund gar nicht mehr vorhanden sei und so auch Karten wie die HD 3870 sich wohl nur noch heruntertakten, aber keine Teile des Chips mehr abschalten.
Es soll aber in der nächsten Woche wohl ein neuer Betatreiber kommen der wieder Powerplay unterstützt ;)
Es wäre sehr schön, wenn irgend ein User das Ganze mal mit einer HD38X0-Karte und einem Strommessgerät überprüfen könnte ;)
Angeblich soll Powerplay aber im Catalyst 8.4 und dem 8.5 noch aktiv sein und sogar mit einer HD 4870 oder einer HD 4850 laut AMD-Support funktionieren, das wäre auch mal sehr interessant, wenn das ein User überprüfen könnte, denn wenn das stimmen sollte, könnte man jetzt schon einmal abschätzen wie gut Powerplay auf den HD 48X0-Karten funktioniert ;)

So ich hoffe nun, dass der Thread ein wenig Anklang hier im Forum findet und sich möglichst viele User beteiligen ;) :)

MfG Korn86
 
Zurück