• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4870 modelle

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo, wisst ihr eigentlich wie gross der Unterschied von der 512MB version der 4870 zur 1GB Version ist? Der Preisunterschied is ja so bei die 40 €, aber wie ie der Lestungsunterschied? Braucht es bei den schnellen gddr5 Ram überhaupt 1GB?
 
ImperialTW am 31.08.2008 02:18 schrieb:
Hallo, wisst ihr eigentlich wie gross der Unterschied von der 512MB version der 4870 zur 1GB Version ist? Der Preisunterschied is ja so bei die 40 €, aber wie ie der Lestungsunterschied? Braucht es bei den schnellen gddr5 Ram überhaupt 1GB?

Bis jetzt gibt es keine Tests zu der 1gb-Version, also kann man dazu nichts sagen.
Ich ewarte nur einen geringen Leistungszuwachs und das erst ab 1600x1200 + AA/AF
 
doceddy am 31.08.2008 02:25 schrieb:
Ich ewarte nur einen geringen Leistungszuwachs und das erst ab 1600x1200 + AA/AF
Jap, so denke ich auch. Das ganze wird wohl nur ein Marketing-Gag sein, genauso wie alle anderen "kleinen" Grakas mit riesigem RAM. Aber lassen wir die AMD-Fans einfach abwarten, vielleicht wird die 1GB-Version auch eine Sensation :-D

Hier gibts einen Test mit der X2 und einem deaktiviertem Kern, also effektiv eine 4870 mit 1GB:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4870_X2/6.html
 
FreshPrince2002 am 31.08.2008 03:59 schrieb:
doceddy am 31.08.2008 02:25 schrieb:
Ich ewarte nur einen geringen Leistungszuwachs und das erst ab 1600x1200 + AA/AF
Jap, so denke ich auch. Das ganze wird wohl nur ein Marketing-Gag sein, genauso wie alle anderen "kleinen" Grakas mit riesigem RAM. Aber lassen wir die AMD-Fans einfach abwarten, vielleicht wird die 1GB-Version auch eine Sensation :-D

Hier gibts einen Test mit der X2 und einem deaktiviertem Kern, also effektiv eine 4870 mit 1GB:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4870_X2/6.html

Deine Sprüche kannst Du Dir sparen, bneim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung. Ich kann dieses Gelaber über Fanboys nicht mehr hören. 1 GB Karten, egal ob grün oder rot haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Nicht alle juckeln noch mit 17" oder 19" TFT durch die Weltgeschichte. Mittlerweile sind 22" und 24" recht günstig in der Anschaffung und immer weiter verbreitet. Und in hohen Auflösungen mit AA/AF macht der größere Speicher durchaus Sinn.
 
EmmasPapa am 31.08.2008 09:10 schrieb:
Deine Sprüche kannst Du Dir sparen, bneim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung. Ich kann dieses Gelaber über Fanboys nicht mehr hören.

Kann deiner Reaktion nicht verstehen. In Crysis-Threads wird man ständig von irgendwelchen Kiddies beleidigt und der User über dir wird sofort verwarnt, nur weil er "Fan" ( ohne -boy ) gesagt hat?
 
doceddy am 31.08.2008 12:55 schrieb:
EmmasPapa am 31.08.2008 09:10 schrieb:
Deine Sprüche kannst Du Dir sparen, bneim nächsten Mal gibt es eine Verwarnung. Ich kann dieses Gelaber über Fanboys nicht mehr hören.

Kann deiner Reaktion nicht verstehen. In Crysis-Threads wird man ständig von irgendwelchen Kiddies beleidigt und der User über dir wird sofort verwarnt, nur weil er "Fan" ( ohne -boy ) gesagt hat?

Ich habe ihn doch gar nicht verwarnt ;)
 
EmmasPapa am 31.08.2008 20:15 schrieb:
Ich habe ihn doch gar nicht verwarnt ;)
Hab erst gar nicht gesehen, dass du das geschrieben hast.
Hätte ich auch gar nicht gedacht. Ich finde du hast ein bischen überreagiert.

Aber die Antwort über mir ist ja wohl Kindergarten²
 
noxious am 31.08.2008 20:26 schrieb:
EmmasPapa am 31.08.2008 20:15 schrieb:
Ich habe ihn doch gar nicht verwarnt ;)
Hab erst gar nicht gesehen, dass du das geschrieben hast.
Hätte ich auch gar nicht gedacht. Ich finde du hast ein bischen überreagiert.

Aber die Antwort über mir ist ja wohl Kindergarten²

Da muss man drüber stehen ...... Aber unter Beobachtung stellen schadet nicht.
 
Ok,nachdem der Zank nun rum ist... ;) wie ist denn das nun,lohnt sich ne 4870 mit 1Gb Vram? wenn man gerne AA hat und in 1680x1050 zoggt? Weiss nicht,also ich bin gerade bei STALKER das zweite mal zu schuss und habe das jetzt voll aufgerissen.Die sache ist die,sobald ich anfange zu rennen bleibt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stehen,der Graka Lüfter wird kurz leise und dann gehts sofort weiter.Ist also kein normales Ruckeln das man hat wenn man ne zu schwache Graka hat.Diese stehende Bild wiederholt sich alle 5 sec.

Jetzt bin ich gerade im Armeelager gewesen und haben den Kampf gegen die Freiheitstypen gefochten und seid dem während ich mich im Lager umsehe habe ich original Ruckeln als wenn dei Graka zu schwach ist. Graka ist HD 4850
 
Welchen Prozessor und wie viel Ram hast du?
Ich kann Stalker in 1680x1050 mit AF ( AA funktinoert nicht, wenn dyn. Licht an ist ;) ) flüssig spielen. Das war auch mit meinem C2D E4500 @ 3,6GHz möglich.
 
orca26 am 01.09.2008 20:22 schrieb:
Ok,nachdem der Zank nun rum ist... ;) wie ist denn das nun,lohnt sich ne 4870 mit 1Gb Vram? wenn man gerne AA hat und in 1680x1050 zoggt? Weiss nicht,also ich bin gerade bei STALKER das zweite mal zu schuss und habe das jetzt voll aufgerissen.Die sache ist die,sobald ich anfange zu rennen bleibt das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stehen,der Graka Lüfter wird kurz leise und dann gehts sofort weiter.Ist also kein normales Ruckeln das man hat wenn man ne zu schwache Graka hat.Diese stehende Bild wiederholt sich alle 5 sec.

Jetzt bin ich gerade im Armeelager gewesen und haben den Kampf gegen die Freiheitstypen gefochten und seid dem während ich mich im Lager umsehe habe ich original Ruckeln als wenn dei Graka zu schwach ist. Graka ist HD 4850

Das klingt für mich aber eher nach einem Treiberproblem *find*
 
Also ich hab mir die HD 4870 mit 512 MB bestellt. Müsste jeden Moment geliefert kommen.
Hoffe die 512 MB reichen erstmal. Werde nämlich auch bald auf 22" umsteigen :X . Dazu hab ich noch `nen E8500 bestellt. Glaubt ihr der passt zur Graka, oder isser ein bisschen zu schwach um sie 100% auszulasten?
 
Zurück