• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 4870 1GB AA-Problem

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hallo

also das mir letzten bei bf2142 aufgefallen. und zwar is die kantenglättung vollkommen deaktiviert. obwohl sie im spiel auf 4x eingestellt ist (höher geht nich) und im ccc auf 8x.so im ccc hab ichn haken bei usw application settings weggemacht. d.h. das ccc die kantenglättung usw regelt oder? warum tut sich dann nichs in den spielen. als den hacken hingemacht hab hatte ich dann im spiel aa da das jezz übers spiel läuft. was kann man da mchen? weil bei spiellen kann man ja keine af usw einstellen und ich will das schon das meine graka voll ausgelastet wird.
in anderen spielen trettet der effekt auch ein. sobald ich den hacken im ccc wegmach is die aa miserabel

mfg
p.s. sry das meine rechtschreibung so grässlich is. ich hab ja meine tastatur geschrottet und die neue is noch net da. jezz mus ich mit so ner alten schreiben XD

Das hat nichts mit der Tastatur zu tun, sondern weil du keine Lust hast richtig zu tippen. Fehlende Satzzeichen, schlechte Grammatik und eine nicht gerade gute Rechtschreibung haben wenig damit zu tun das die Tastatur alt ist. lol :P

Wie was, bei Spielen kannst kein AF einstellen?? Das kommt auf SPiel an, und wenns nicht geht im SPiel, dann erzing es über den Treiber (Häkchen weg).

Zu AA bei BF2142:
Im Spiel auf AN, im Treiber auf AUS. Mach ne höhre Auflösung und du brauchst kein 8x AA.

So, möchtest du aber dennoch höheres AA -> Häkchen bei Anwendungsgesteuert rein, und den AA Mode von Box auf Edge stellen. Das wäre dann 14faches AA bei im Spiel 4x eingestellt (bei 8x wären es 24x). Das wird aber dann wirklich die Graka auslasten :P

Meraton am 06.01.2009 16:38 schrieb:
Das hat nichts mit der Tastatur zu tun, sondern weil du keine Lust hast richtig zu tippen. Fehlende Satzzeichen, schlechte Grammatik und eine nicht gerade gute Rechtschreibung haben wenig damit zu tun das die Tastatur alt ist. lol :P

Wie was, bei Spielen kannst kein AF einstellen?? Das kommt auf SPiel an, und wenns nicht geht im SPiel, dann erzing es über den Treiber (Häkchen weg).

Zu AA bei BF2142:
Im Spiel auf AN, im Treiber auf AUS. Mach ne höhre Auflösung und du brauchst kein 8x AA.

So, möchtest du aber dennoch höheres AA -> Häkchen bei Anwendungsgesteuert rein, und den AA Mode von Box auf Edge stellen. Das wäre dann 14faches AA bei im Spiel 4x eingestellt (bei 8x wären es 24x). Das wird aber dann wirklich die Graka auslasten :P

doch mit der tastatur kann ich nich richtig tippen

auserdem geb ich mir auch keine mühe und schreib in meiner umgangssprache z.b. is anstat ist

so jezz zur graka:
warum kann ich nich einfach im ccc 8x einstellen udn das geht dann?
warum muss man das so kompliziert machen. und ich hatte noch nie ein spiel in dem ich af einstellen konnte

mfg

Ich glaub Du bringst da einfach was durcheinander.

Es gibt eben zwei Möglichkeiten, die Kantenglättung zu regeln.
1. Im Treibermenü (ccc)
2. Im Spiel selbst.

Im Treibermenü gibts eine checkbox, mit der Du einstellen kannst, ob die Kantenglättung über das Treibermenü, oder über das Spiel selbst geregelt wird.
Das ist dazu da, damit es zu keinen Konflikten kommt

Das "controlled by application" bedeutet, daß die Kantenglättung über das Grafikmenü des jeweiligen Spiels eingestellt wird,
der Regler im Treibermenü ist dann ohne Funktion.

Das ist auch am sinnvollsten, weil der Treiber die Kantenglättung erzwingt, und das funktioniert nicht mit jedem Spiel reibungslos, Probleme mit solchen Einstellungen führen dann zu komplett deaktivierter Kantenglättung.

Der Fall, den Du beschreibst, daß das Häkchen bei "controlled by application" gesetzt ist, und Du zusätzlich noch im Treibernemü was einstellst, kann es eigentlich nicht geben.
Es sollte dann ausschließlich die im Spiel eingestellte Option wirksam sein.

keithcaputo am 06.01.2009 17:32 schrieb:
Ich glaub Du bringst da einfach was durcheinander.

Es gibt eben zwei Möglichkeiten, die Kantenglättung zu regeln.
1. Im Treibermenü (ccc)
2. Im Spiel selbst.

Im Treibermenü gibts eine checkbox, mit der Du einstellen kannst, ob die Kantenglättung über das Treibermenü, oder über das Spiel selbst geregelt wird.
Das ist dazu da, damit es zu keinen Konflikten kommt

Das "controlled by application" bedeutet, daß die Kantenglättung über das Grafikmenü des jeweiligen Spiels eingestellt wird,
der Regler im Treibermenü ist dann ohne Funktion.

Das ist auch am sinnvollsten, weil der Treiber die Kantenglättung erzwingt, und das funktioniert nicht mit jedem Spiel reibungslos, Probleme mit solchen Einstellungen führen dann zu komplett deaktivierter Kantenglättung.

Der Fall, den Du beschreibst, daß das Häkchen bei "controlled by application" gesetzt ist, und Du zusätzlich noch im Treibernemü was einstellst, kann es eigentlich nicht geben.
Es sollte dann ausschließlich die im Spiel eingestellte Option wirksam sein.

also zum letzten punkte
ich hatte da KEIN häckchen also müsste die kantenglättung übers teribermenu laufen. so da is aa auf 4x. davon seh ich aber im spiel nichts. wenn ich aber da ein häckchen hin man und dann im spiel 4x einstell is alles in bester ordnung

mfg

GameZocker92 am 06.01.2009 17:36 schrieb:
ich hatte da KEIN häckchen also müsste die kantenglättung übers teribermenu laufen. so da is aa auf 4x. davon seh ich aber im spiel nichts. wenn ich aber da ein häckchen hin man und dann im spiel 4x einstell is alles in bester ordnung
Tja dann ist das wohl eins der Spiele, die Probleme damit haben, wenn die Kantenglättung übers Treibermenü erzwungen wird. Immerhin muss das Spiel so programmiert sein, bzw die Engine muss sowas überhaupt unterstützen.

Aber wieso findest Du es überhaupt unkomfortabel, das über die Spiele einzustellen?
Das macht man ein einziges Mal, und dann bleiben die Grafik-Optionen doch gespeichert!? :confused:

Aber gut, einer, der zu faul ist, die richtige Taste auf der Tastatur zu treffen, dem ist sowas wohl auch zu viel. :-D ;)

keithcaputo am 06.01.2009 17:46 schrieb:
GameZocker92 am 06.01.2009 17:36 schrieb:
Tja dann ist das wohl eins der Spiele, die Probleme damit haben, wenn die Kantenglättung übers Treibermenü erzwungen wird. Immerhin muss das Spiel so programmiert sein, bzw die Engine muss sowas überhaupt unterstützen.

Aber wieso findest Du es überhaupt unkomfortabel, das über die Spiele einzustellen?
Das macht man ein einziges Mal, und dann bleiben die Grafik-Optionen doch gespeichert!? :confused:

Aber gut, einer, der zu faul ist, die richtige Taste auf der Tastatur zu treffen, dem ist sowas wohl auch zu viel. :-D ;)

haha sehr witzig >:|

ich bin nicht zu faul aber ich schrei generell mim 10-finger system. und ich schau halt noch auf die finger sondern aufn bilschirm. und ich hab mir angwöhnt nur fehler zu korigieren die ich aufn ersten blick sehe. natürlich nur im fourm oder so. wenns um was wichtiges geht schreib ich natürlich richtig

und mir gehts einfach darum das man die einstellung einmal macht und dann die grafik immer gleich bleibt. auserdem kann man wie schon gesagt ich kam spielen die af einstellen. zumindest kenn ich kaum welche

mfg

GameZocker92 am 06.01.2009 17:58 schrieb:
auserdem kann man wie schon gesagt ich kam spielen die af einstellen
...ok Du toller 10Finger Hecht, langsam ist gut!
Ich nehm mir hier Zeit, um Dir bei Deinem Problem zu helfen, UND ich nehm mir sogar Zeit, meinen Text so zu gestalten, dass er verständlich ist, auch wenn das bedeutet, daß ich Fehler korrigieren muss, was nochmals Zeit kostet.
Dir ist das hier nicht wichtig genug, um Deine kostbare Zeit für sinnvolle Sätze zu verwenden?
Dann wirst Du sicherlich verstehen, daß es mir nicht mehr unbedingt wichtig ist, daß Deine Spiele glatte Kanten haben.

So, das musste mal gesagt werden.

@Topic
Es ist natürlich müßig, sich hier zu beschweren, daß es Spiele gibt, bei denen Einstellungen fehlen, die man gerne hätte. Was erwartest Du jetzt?

GameZocker92 am 06.01.2009 17:58 schrieb:
und ich hab mir angwöhnt nur fehler zu korigieren die ich aufn ersten blick sehe. natürlich nur im fourm oder so.
LOL Sorry aber ich musste 5Minuten lachen als ich das gelesen habe :-D Trägst du normalerweise eine Brille, die du gerade verlegt hast? :-D :B

lol jetzt zum Punkt.

AA: Anti-Aliasing
AF: Anistorpische Filterung

AA einmalig einstellen für BF2142 und das Spiel immer mit den Einstellungen starten:
Hab Bilder gemacht-

Dann nur noch die Desktopverknüpfung nutzen um BF2142 zu starten!
AA nur noch im Spiel einstellen. Willst du mehr als 4x AA dann dieses im Treibermenü von BOX auf EDGE stellen, das Häkchen aber gesetzt lassen!!

--

AF - Im Treibermenü auf 16x lassen. Und es egal ob die bisher ein Spiel gespielt hast bei man AF einstellen kann oder nicht, kannst uns glauben das es solche SPiele (zuhauf gibt).

--

Noch zu guter letzt möchte ich anmerken, das es einfach zum guten Ton gehört wenigstens ETWAS auf seine Rechtschreibung und Grammatik, oder einfach nur Satzeichen richtig bzw überhaupt einzusetzen. Du möchtest ja das man dir hilft, und mit einer 'Ach ihr Forum Leute seid mir nicht mal wichtig genug das ich einigermassen leserlich schreibe' Einstellungen hast meist eh verschissen. :hop:
Da du mich vorhin zum lachen brachtest, habe ich mir die Mühe gemacht Screenshots zu machen. Das war mir der Lacher wert :P

@Meraton
Saubere Arbeit, allerdings wird ihm das zuviel Arbeit/zu kompliziert sein.

Er will ja, daß er im Treiber einmal und global für alle Spiele ein und dieselben Einstellungen wählt, und dann nie wieder was einstellen muss.

Er versteht nicht, daß es Spiele gibt, die manche Einstellungen nicht unterstützen (weshalb bei diesen Spielen auch keine entsprechende Option im Grafikmenü auftaucht)

Trotzdem, sehr anschaulich, das mit den Bildern! :top:

...achja, und falls ihr doch noch ne Lösung findet, sagt Bescheid, ich würd zu gerne Carmageddon2 in 1920x1200, 16xQAA etc spielen. :-D

keithcaputo am 06.01.2009 19:01 schrieb:
@Meraton
Saubere Arbeit, allerdings wird ihm das zuviel Arbeit/zu kompliziert sein.

Er will ja, daß er im Treiber einmal und global für alle Spiele ein und dieselben Einstellungen wählt, und dann nie wieder was einstellen muss.

Er versteht nicht, daß es Spiele gibt, die manche Einstellungen nicht unterstützen (weshalb bei diesen Spielen auch keine entsprechende Option im Grafikmenü auftaucht)

Trotzdem, sehr anschaulich, das mit den Bildern! :top:

...achja, und falls ihr doch noch ne Lösung findet, sagt Bescheid, ich würd zu gerne Carmageddon2 in 1920x1200, 16xQAA etc spielen. :-D

Boa ey. Nur weil ich mir nicht immer die Mühe mache 100%ig auf meine Rechtschreibung usw. zu achten gehen hier alle einen auf den Senkel.
Meraton ich danke dir für die Arbeit die du dir gemacht hast um mir das alles zu erklären. Jetzt klappt das alles wunderbar.
Und jetzt mal für die anderen:
Ich hab ne Rechtschreibschwäche. Das ist eine Krankheit (nur mal für die die denken das man einfach zu faul ist im Duden jedes Wort nachzuschlagen). Und da kann ich nichts dafür. Oder soll ich jetzt für jedes Wort das ich nicht auf anhieb weiß in einem Duden nachschlagen der 1000 Seiten und mehr hat? Also bitte mir wurde in diesem Forum immer schnell und kompetent geholfen. Deswegen is PC-Games auch meine Startseite aber sowas (sry muss man aber mal sagen) behindertes ist mir noch nicht passiert.

So diesen Text hat ich jetzt mal versucht vollkommen Fehlerfrei zu gestallten. Und jetzt rattet mal wie lange das gedauert hat. Ich werde es euch sagen 12 Minuten. Also lasst mich bitte mit eurem Schwachsinn von wegen zu Faul in Ruhe.

MfG

GameZocker92 am 06.01.2009 19:23 schrieb:
Ich hab ne Rechtschreibschwäche.
Wow, ok, ist mir bei Deinen früheren Threads nie aufgefallen, sorry...oder ja eigentlich supi, bravo!? :|
Ist ja ok, wenns Dir unangenehm ist, das zuzugeben, und Du Dir deswegen Ausreden ausdenkst,
aber das so rüber zu bringen, daß wir, die Dir hier helfen wollen, es Dir nicht wert sind, daß Du Dir Mühe machst, war genau die verkehrte Richtung.
Ich hoffe, Du verstehst, daß ich mich da verarscht fühlte.
Frieden?

GameZocker92 am 06.01.2009 19:23 schrieb:
Boa ey. Nur weil ich mir nicht immer die Mühe mache 100%ig auf meine Rechtschreibung usw. zu achten gehen hier alle einen auf den Senkel.

So diesen Text hat ich jetzt mal versucht vollkommen Fehlerfrei zu gestallten. Und jetzt rattet mal wie lange das gedauert hat. Ich werde es euch sagen 12 Minuten. Also lasst mich bitte mit eurem Schwachsinn von wegen zu Faul in Ruhe.

MfG
Nein, nein. Da verstehst mich falsch und den anderen hier auch. Ich habe zwar Rechtschreibung erwähnt, aber das wars nicht was uns beide gestört hat. Sondern eher dieses schnelle hingeschreibe von einem Text. Und dazu noch zu sagen man wäre zu faul jetzt richtig zu schreiben weil ist ja 'nur' ein Forum. Es ging weniger um deine Dyslexie oder Legasthenie.... eins von beiden laut deinem letzten Post.
Es ging weniger um die Fehler, die manchmal einige Sätze wirklich unlesbar gemacht haben, sondern um die Art diese abzutun als 'ist ja nur ein Forum'.

Man muss nicht immer die Sachen perfekt hinkritzeln (kann da nur mein Gestammel in ICQ, etc aufführen, hui), aber nochmal drüber lesen bevor man eine Nachricht abschickt wäre nicht schlecht. Musste ich doch bei manchen Sätzen wirklich Rätseln.
Siehst du, ich bin auch langsamer im tippen jetzt da ich die Umchaltetaste des öfteren betätigen muss, sowie meine Tippfehler korrigiere - jedoch nehm ich mir da halt kurz die Zeit für. Es eilt doch nicht. :)

Noch ein TIPP!!
BF2142 sollte Adaptive AntiAliasing untersützen (fü Zäune, Blätter). Dieses auch im Treiber Menü aktiveren (Qualität). Hierzu am besten die gleichen Einstellungen nutzen wie vorher, nur dieses mal auch Adaptive AA aktivieren. Auf Übernehmen klicken. Dann in die Profile gehen. Bf2142 auswählen, und speichern.
Jetzt sollte es gehen. Nicht vergessen immer auf übernehmen sonst speichert das CCC Profilsystem nicht die Einstellungen.

Das Icon auf dem Desktop kannst ändern. Rechtsklick, Eigenschaften, und Icon. Da einfach die BF2142 EXE auswählen.

PS: So das dauerte jetzt mehr als 12Minuten gerade (18). :)

Ok. Ich habe einen Fehler gemacht. Ich wollte damit nichts runtermachen oder so. Ich wollte nur den Vergleich anstellen, dass ich in einem Brief (z.b. Bewerbung) mehr auf die Rechtschreibung, Zeichensetztung und Grammatik achte als in einem Forum. Da schreib ich halt eher schnell und in einer Sprach wie wenn man mit Freunden spricht.

Also noch mal danke an alle für ihre Hilfe, ich werd ab jetzt versuchen immer so "schön" zu schreiben und das hier kann geclosed werden

MfG

Zurück