HD 4850 mit alternativem Kühler?

Fabi-O

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
HD 4850 mit alternativem Kühler?

Hallo,

im Rahmen einer PC-Aufrüstung möcht ich mir gern ne HD 4850 oder 4870 zulegen, allerdings würd ich dabei auch auf eine gute und vor allem leise Kühlung der Karte Wert legen, die Erfahrungsberichte von aktuellen 4850ern nutzen ja aber anscheinend noch das ATI-Referenzdesign, das wär mir zu laut.
Also: Wann ist mit alternativen Kühllösungen für die neuen ATI-KArten zu rechnen?

Und gleich noch ne Frage: Würde gern mein altes Netzteil (Levicom VP 450 Watt) weiternutzen, würde die 4870 nicht eine zu hohe Leistungsaufnahme haben?
(geplanter PC: AMD X2 Brisbane 5600+
2 GB A-DATA Vitessa RAM
Gigabyte Board (irgendeins ohne Schnickschnack)
und dazu ein DVD-Laufwerk und eine Festplatte

Danke schonmal im Vorraus
 

rehacomp

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
AW: HD 4850 mit alternativem Kühler?

Hmm, eigentlich sind die Lüfter im Ref Design schon recht leise.
Alternativ passt auch der "Coolink GFXChilla".
Dieser hat 2x 80er mit max 2000 U/min.

450W sind recht knapp. mit 4850er ja, mit 4870er jaein.
 
TE
F

Fabi-O

Neuer Benutzer
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
AW: HD 4850 mit alternativem Kühler?

Habe in mehreren Foren davon gelesen, Grafikkarten würden anscheinend nur den 12V-Zweig des Netzteils belasten, bei meinem NT sind auf dieser Schiene 30 A vorhanden, dem entsprechend 360 Watt.
280 Watt von der hd 4870 + 65 Watt vom Prozessor + noch das MB an der 12 V- Schiene (beziehe mich jetz dabei auf diese Quelle: http://www.technic3d.com/article-279,3-wie-leistungsstark-muss-ein-pc-netzteil-heute-sein.htm ) ergibt wohl ein Spiel mit dem Feuer. Oder nicht? Bitte um Rat :)
 

rehacomp

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
AW: HD 4850 mit alternativem Kühler?

Wie kommst du auf 65W CPU?
mit den 65W ist nur die Verlustleistung gemeint, die dein Kühler "verarbeiten" muß

Die 450W sind sehr knapp bemessen.
Schau mal selbst nach:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
 
Oben Unten