• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 4850 --> Powerplay?

omP

Stille/r Leser/in
ich habe gehört, dass bei der 4870 Powerplay nicht funktioniert...
geht das bei der 4850?

omP am 11.07.2008 10:51 schrieb:
geht das bei der 4850?
Das funktioniert bei beiden, allerdings nicht so effizient wie bei der HD3850/70. Zur Zeit wird spekuliert, ob sich daran in Zukunft noch etwas per Treiber ändern wird.

N-o-x am 11.07.2008 10:56 schrieb:
Das funktioniert bei beiden, allerdings nicht so effizient wie bei der HD3850/70. Zur Zeit wird spekuliert, ob sich daran in Zukunft noch etwas per Treiber ändern wird.

Da wird der Treiber leider sehr wenig ausrichten können, da das am Grafikkartenbios liegt, denn dort sind auch die ganzen Spannungen und Taktfrequenzen für die verschiedenen Modi (IDLE und Load) festgelegt ;)
da hilft dann an sich nur ein Biosflash oder eine Bios-Mod ;)

MfG Korn86

N-o-x am 11.07.2008 10:56 schrieb:
omP am 11.07.2008 10:51 schrieb:
geht das bei der 4850?

Ok,jetzt nicht direkt @ Topic:

Gibts eigentlich irgendwo nen Treiber zu saugen für ne HD 4850? Ich habe seid ich die gekauft habe nur dieses Hotfix was hier auf PCGH gelinkt wurde. Bei Sapphire gibts keinen TReiber und bei AMD/ATI ist für 48XX auch nix zu kriegen.

Korn86 am 11.07.2008 20:08 schrieb:
Da wird der Treiber leider sehr wenig ausrichten können, da das am Grafikkartenbios liegt, denn dort sind auch die ganzen Spannungen und Taktfrequenzen für die verschiedenen Modi (IDLE und Load) festgelegt ;)
da hilft dann an sich nur ein Biosflash oder eine Bios-Mod ;)

MfG Korn86
Denkfehler:
Es gibt 1000 Programme, mit denen du deine Gafikkarte in Windows über- und untertakten kannst und sofern nicht per Laser gecuttet, sogar abgeschaltete Teile des Chips reaktivieren kannst (Geforce 6800, Radeon 9500...). Warum also sollte das nicht auch mit dem Treiber gehen? Genau genommen geht das ja mit dem Treiber schon manuell, nennt sich dann ATI Overdrive. ;)

orca26 am 11.07.2008 20:21 schrieb:
Ok,jetzt nicht direkt @ Topic:

Gibts eigentlich irgendwo nen Treiber zu saugen für ne HD 4850? Ich habe seid ich die gekauft habe nur dieses Hotfix was hier auf PCGH gelinkt wurde. Bei Sapphire gibts keinen TReiber und bei AMD/ATI ist für 48XX auch nix zu kriegen.
Es gibt derzeit nur den Catalyst 8.6 Hotfix Treiber, der für die 48x0 vorgesehen ist und den nicht offiziellen 8.7 Beta (Grafiktreiber Version 8.52), den ich auch nutze und der bei mir bislang keine Probleme macht.

Du könntest auch den normalen 8.6 von der AMD Game Seite installieren, aber die anderen beiden sind halt neuer.

Einen "echten" offiziellen Treiber gibt es für die 48x0 Karten noch nicht. Das wird dann wohl der 8.7 werden.

Ah danke für die Info,ich dacht ich sei zu dumm Treiber zu finden....

Zurück