• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hardware Prob oder auch Quiz des Monats

TobiShl

Stille/r Leser/in
Hallo, hab ein ganz komisches Problem mit meiner Hardware.

Es passt eigentlcih in alle Forenbereiche, aber naja.

Im voraus, ich habe 2 Rechner und wollte aus alten Teilen einen 3. für meine Schwiegermutter zusammenbauen, nur so für Solitär und Romme halt. Ich habe daher ein altes K7S6A Rev 1.0, einen XP 1800+, 512 MB Ram 133MHz, eine auf 20 GB partitionierte Festplatte, eine FX5600 mit 128 MB Ram alter DVD-Brenner und ein 250W Netzteil.

Das Bios gibt keine Fehler aus und die Hardware wird auch ordentlich erkannt. Bis jetzt das Betriebssystem laden soll (WinXP). Dann bleibt der Monitor schwarz. Nach einem Neustart kommt die Frage nach der Startoption, also nehme ich da mal den Abgesicherten Modus. Dabei läd er seine Dateien bis zu eimem Punkt und ab dann blinkt nur noch ein Cursor links oben in der Ecke. Die Festplatte hat zuvor mein 2. PC gespendet mit dem Betriebssystem drauf, die lief also. Dann wollte ich XP neu installieren. CD rein, dann läd er die Setupdateien, wenn er fertig ist wird der Bildschirm wieder schwarz und der Cursor blink wieder oben links.

Jetzt hab ich angefangen eine evtl def Hardware auszuschließen. Graka getauscht, Speicher, hab meinen 1. Rechner (auch ein Sockel A) zerlegt um einfach jede Hardware durchzuprobieren. CPU und das Netzteil gewechselt, hab das DVD-Laufwerk weggelassen, sogar die Tastatur, Maus und den Monitor und die IDE-Kabel gewechselt. Nichts. Hab dann noch ein altes K7S5A gefunden und probiert. Immer das gleiche Prob. Dann viel mir noch ein altes Slot A Board mit einem K-6 900 und 128 MB Ram in die Hände auch die probiert, und wieder der Cursor in der Ecke.

Ich habe immer nur ein bis 2 Teile gewechselt, und alle Teile hab ich inzwischen auf dem Tisch, also ohne Gehäuse, aufgebaut.

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
:confused:

die plate ist ne IDE? ist sie korrekt gejumpert? zusammen mit dem DVD-LW so:

| obererer Kabelanschluss======> DVD-LW als MASTER
|
|
|
| mittlerer Anschluss =======> Festplatte als SLAVE
|
|
|
BOARDanschluss

Ja ist eine IDE Platte. Ist aber an primär IDE dran und das DVD-Laufwerk an sekundär. Beide auf Master gejumpert. Hab auch die Festplatte vom mienem 1. Rechner probiert, genauso.

TobiShl am 24.09.2007 11:34 schrieb:
Ja ist eine IDE Platte. Ist aber an primär IDE dran und das DVD-Laufwerk an sekundär. Beide auf Master gejumpert. Hab auch die Festplatte vom mienem 1. Rechner probiert, genauso.

und die platte ist auch am oberen kabelende angeschlossen, nicht mitte?

kannst du nen nochmal anderen RAM-riegel checken?

musst du vielleicht das board umjumpern für den FSB der CPU? es gibt bei den soA boards oft die möglichkeit, die auf FSB 100 zu zwingen (also DDR200).

Ja ist am oberen Kabelende und den Ram hab ich schon mit 2 anderen Riegeln getauscht. Das mit dem FSB muß ich mal testen, aber im Bios hab ich ja 133/133/33 Mhz eingestellt. Sind auch alle Komponenten auf diese Frequenzen ausgelegt.

Ja habe auch die IDE Kabel getauscht. Ne in der Beschreibung vom Board gibt es keinen Jumper für die FSB-Umschaltung. Achso ist ein Elitegroup K7S6A Board.

Hab jetzt die Platte formatiert und eine 20 GB Partition drauf gemacht, natürlich Primär, nichts, ich komm nicht mal bis zur Installationauswahl.

TobiShl am 24.09.2007 12:47 schrieb:
Hab jetzt die Platte formatiert und eine 20 GB Partition drauf gemacht, natürlich Primär, nichts, ich komm nicht mal bis zur Installationauswahl.
OK, nochmal ganz langsam und von vorne bitte, extra für mich! :)
Du schreibst, wenn das Betriebssystem geladen werde soll, bleibt das System stehen, und nach Neutart kannst Du den Abgesicherten Modus wählen.
Also entweder, Du hast Windows schonmal erfolgreich auf dem neuen - naja neu zusammengewürfelt :) - Rechner installiert,
oder Du hast versucht, den Rechner aus den zusammengewürfelten Teilen mit einer auf anderer hardware basierenden, bereits bestehenden Windows-Installation zu starten.
Das funktioniert nämlich wegen der falschen Chipsatz-Treiber nicht, und das System bleibt irgendwann stehen.

Zwischenzeitlich hast Du jetzt aber frisch formatiert und partitioniert, und die Setup-Routine der Windows-CD startet nicht?

So weit richtig?

Mach als erstes ein BIOS reset, damit das Board die neue hardware nicht "abstößt" :)
Dann sehen wir weiter.

Hi, ja soweit alles so gelaufen, wie du es gesagt hast. Ich habe das Bios auch schon mehrmals resetet, immer wenn ich einen anderen Prozesseor probiert habe.

Das Windowssetup startet und kopiert die Setupdateien auf die Festplatte, aber dann, wenn der Bildschirm kommen sollte wo ich die Auswahlmöglichkeit hätte "Win XP installieren" kommt nur noch der Cursor und das Sstem hängt.

TobiShl am 24.09.2007 13:24 schrieb:
dann, wenn der Bildschirm kommen sollte wo ich die Auswahlmöglichkeit hätte "Win XP installieren" kommt nur noch der Cursor und das Sstem hängt.
Immer an genau der gleichen Stelle? Seltsam.
Denk dran, das System ist alt und langsam!
Nicht, daß Du einfach nur zu ungeduldig bist, und jedesmal den reset-Knopf drückst, obwohl das System eigentlich gerne ne Minute später oder so mit der Installation anfangen würde! :-D
Probier doch einfach mal folgendes:
Das System starten, und wenn da der blinkende Cursor erscheint, für 5 Minuten vor die Tür gehen und den - wettertechnisch dem Sommer weit überlegenen - Herbst genießen!

Genau das werde ich nämlich jetzt auch tun, wenn Du mir das verzeihen magst! ;)
Nach dem Rasenmähen schau ich wieder rein.

Das hab ich auch gedacht und hab ihn sogar 10 min zeit gegeben. Ich probier gerade mein altes Win98SE aus und das scheint zu gehen!?!? :-o

Aber das mit dem Wetter ist auch eine gute Idee. Ich stell mich mal in die Sonne, vieleicht kommen da noch Ideen zu tage.

So, Rasen ist gemäht, und der Kasten Bier in der Garage wird auch bald leer...Urlaub ist echt klasse! :)

Hat die Installation von Win98 funktioniert?
Dann hat wohl die XP CD ne Macke.

keithcaputo am 24.09.2007 18:11 schrieb:
So, Rasen ist gemäht, und der Kasten Bier in der Garage wird auch bald leer...Urlaub ist echt klasse! :)

Ja, Win98 hat geklappt, ich hatte irgendwann mal eine XP-CD mit N-Lite erstellt gleich mit SP2 drauf, die Geht auch.

Naja, da soll ser Amateur drauf kommen. :-D

TobiShl am 24.09.2007 19:34 schrieb:

Ja, Win98 hat geklappt, ich hatte irgendwann mal eine XP-CD mit N-Lite erstellt gleich mit SP2 drauf, die Geht auch.

Mein Tip wär jetzt linux gewesen ;)

TobiShl am 24.09.2007 19:34 schrieb:

ich deute mal:
du hattest den rechner nicht formatiert (wie auch, wenn die cd nicht lädt), sondern wolltest winXP setup laden - und er ist abgestürzt.
dann hast du irgenwann win98 versucht zu installieren und wie das bei win98 so ist: es hat problemlos funktioniert.
jetzt hast du noch mal deine xp cd mit sp2 ausprobiert - und es ging auch.

meine vermutung: hättest du jetzt nochmal die originale xp cd probiert, hätte es auch geklappt,

hintergrund:
winXP setup scheint nach dateien auf der festplatte (installierte win version) ausschauzuhalten und wenn davon eine fehlerhaft ist, kann sie auch problemlos das winsetup abschießen - bei mir war das ganze wenigstens noch so freundlich, einen registry error rauszuschreiben (ja: beim booten von cd) und letztendlich hab ich das problem auch via win98 gelöst:
sobald das in kahlschlagsmanier die festplatte von allen dateien befreit hat, kommt auch das winXP setup wieder einigermaßen zurecht.

Zurück