• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardcore Gamer PC

OC-Junk

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi will mir so gegen Mai ein neuen PC kaufen da dann neue CPUs und Grafikkarten drausen sind und meine alte mühle dann zweit rechner wird.
sollte ein hardcore gamer pc werden dachte da an :
Intel® Core 2 Extreme QX9650
NVIDIA nForce 780i SLI Mainboard (marke keine ahnung)
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
und warscheinlich drei 9800GTX
wollte mal wissen was ihr so darüber denkt :B
 
Geldverschwendung denk ich mir - aber wers hat !

Das ist selbst wenn mans hat Geldverschwendung.

Aber ich würde mir jetzt auch noch nicht zu viele Gedanken über einen Rechner machen, der im Mai gekauft werden soll. Bis dahin wird noch viel passieren.

Vielleicht wird sogar ein wenig Vernungt einkehren ;)
 
Naja erstmal gucken wie teuer die dann wirklich sind und welche leistung die bringen xd :-D
 
OC-Junk am 25.01.2008 19:13 schrieb:
Naja erstmal gucken wie teuer die dann wirklich sind und welche leistung die bringen xd :-D

Wieso, ich finde Deinen Vorschlag gar nicht so schlecht!

Ich würde auf die dritte Grafikkarte verzichten.
Schon zwei stabil zum Laufen zu bringen ist den Foren nach zu urteilen nicht immer ganz einfach, wird aber schon was bringen denke ich, siehe Crysis 1600x1050 8x QFSAA. Oder noch mehr Auflösung...
Eine wichtige Frage ist daher der Monitor für so ein System.
Unter 22" Wide geht gar nichts, ein 24" steht dem System sicher auch gut zu Gesicht, solltest Du dran denken.
Evtl. auch 2 LCD...

Ich bin wg. den vielen Problemen (Treiber etc.) relativ zur Mehrleistung kein Fan von SLI, obwohl ich ein gutes SLI Board nutze (XFX n680 ISH SLI).

Wenn, und wahrscheinlich nur wenn, ich mein Board für einen Q9xxx (Q9450 am liebsten) weiter nutzen kann, werde ich mir im Laufe des Jahres tatsächlich eine 2. 8800 GT zu meiner jetzigen für SLI gönnen. Ob ich mir aber ein nforce 780 Board kaufen würde, nur weil mein jetziges, im letzten Jahr noch ziemlich teures, keine Penryn CPU unterstützt bezweifle ich eher - die Enttäuschung wäre doch zu groß. Leider konnte mir weder der XFX Support (Ticket läuft...) noch hier das Board darauf eine Antwort geben. Ich kenne nur das allgemeine Statement von nvidia selbst, dass Penryn CPU auf nforce 680 SLI prinzipiell laufen sollen.

Aber von einer dritten Grafikkarte rate ich ab: das exorbitante Netzteil mit 1000W was Du dafür brauchst steht von den Stromkosten her in keiner Relation zum Nutzen.

Zu Deiner Mainboard Frage: XFX kann ich aus Erfahrung sehr empfehlen. Der Support ist sehr gut, Fragen werden über ein Ticketsystem in der Regel innerhalb 24h beantwortet, das Layout und die Stabilität sind auch sehr gut.

Zum Thema Übertakten auf nforce hat hier sicher jeder seine eigene Meinung. Ich sage nur: viele von denen, die nforce hier kritisieren, haben es wahrscheinlich nie selbst probiert. Ich bin mit den RAM Teiler Optionen (nforce kann RAM und FSB optional völlig unabhängig takten, nicht nur per Teiler) und den Übertaktungsergebnissen mit meinem jetzigen E6400 sehr zufrieden.

Eine Enttäuschung ist da schon eher mein OCZ DDR2 800 RAM, das auf CL4 spezifiziert ist, aber bei Prime95 mit kombiniertem RAM und CPU Stresstest ab ca. 2.6 Ghz CPU bei CL4 und 800 Mhz Takt Fehler produziert. Wenn ich nur die CPU stresse, läuft es fehlerfrei, wenn ich den Speicher auf CL5 (5-5-5-15) zurücknehme, auch das RAM bis 3.2 Ghz fehlerfrei.

Daher kein OCZ RAM mehr, leider habe ich jetzt schon 4 GB

snuggle
 
Zurück