• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hans-Joachim Gauck wird neuer Bundespräsident!

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hans-Joachim Gauck wird neuer Bundespräsident!

Hi,
wie viele von euch wahrscheinlich inzwischen mit bekommen haben wird Joachim Gauck neuer Bundespräsident werden. Für mich hätte er das schon vor 2 Jahren werden sollen.
Was ist eure Meinung?
 
Ich weiß jetzt nicht, ohne mich stärker damit befasst zu haben, ich muss noch die Tagesschau und FAZ-Nachrichten bemühen, aber ich denke, die Wahl nicht die schlechteste
 
Bin überrascht dass Merkel es tatsächlich geschafft hat über ihren eigenen Schatten zu springen. Noch mehr von der FDP, dass diese sich vorab voll für Gauck mitentschieden hat, ehe die Union freiwillig mitgegangen ist.

Auf jeden Fall begrüße ich die endgültige, geschlossene Zustimmung von Koalition und Opposition. Sowas ist selten. Naja, da die Koalition mit ihrem Wulff quasi schon Schiffbruch erlitten hat, wären sie auch ziemlich neben der Spur, hätten sie sich auch dieses Mal gegen Gauck gestellt.

Mit Gauck ist jedenfalls ein gestandener Mann mit viel (Lebens)Erfahrung und finanzieller Unabhängigkeit (wie schon vor 2 Jahren) gefunden. Eine bessere Identifikationsfigur, die die deutschen Bürger als Präsidenten brauchen, gibt es aktuell nicht. Meiner Ansicht nach.
 
Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie eine von den Laien oder die rollende Korruption, aber das Amt abzuschaffen wäre dennoch die bessere Alternative.
Ein neoliberaler Priester mit fraglichen Ansichten zu einigen Themen ist sicherlich nichts, was ich mir wünschen würde.
z.B. Spiegel
Zeit
 
erst einmal müsste er gewählt werden.

naja, das ist aber auch nur mehr Formsache, das kann zwar bei der Wahl irgendeiner dort irgendwen vorschlagen, aber der dann auch gewählt wird dürfte in etwa so Wahrscheinlich sein wie das bei der Papstwahl ein anderer Geistlicher gewählt wird als wie die die da in der Kapelle hocken
Es ist nicht unmöglich, aber eher unwarscheinlich
 
Ich glaube wenn Gauck sich nicht sicher wäre und nicht genug "Zusagen" hätte, würde der sich erst garnicht nochmal stellen.
Ich denke er wird gesagt haben: "ok, ich machs, aber keine Spielereien, keine Machtkämpfe, 100% Unterstützung der Parteien, sonst nicht" (oder so ähnlich^^).
 
Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie eine von den Laien oder die rollende Korruption, aber das Amt abzuschaffen wäre dennoch die bessere Alternative.
Ein neoliberaler Priester mit fraglichen Ansichten zu einigen Themen ist sicherlich nichts, was ich mir wünschen würde.
z.B. Spiegel
Zeit

Da muss ich dir zustimmen, die Aussagen z.B. zu der Occupy-Bewegung fand ich ziemlich schwach und schade, denn gerade er als DDR-Bürgerrechtler sollte es doch eigentlich verstehen, wenn Menschen sich gegen ein System wehren, das sie ausbeutet.Aaber besser als noch ein Bundespräsident aus der CDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal müsste er gewählt werden.


Hier steht "wird" und nicht "ist", wenn ich geschrieben hätte "ist Joachim Gauck neuer Bundespräsident" dann wäre deine Anmerkung berechtigt, aber hier wurde mit Absicht der Satz im Futur geschrieben um solchen Hinweisen aus dem Weg zu gehen. Alle Parteien bis auf die Linke haben sich auf Gauck geeinigt und die Wahl ist nur noch Formsache. So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

hört hört. :B
vielleicht macht er einen rückzieher, vielleicht stirbt er sogar vor der wahl - 100% sicher ist es eben nicht, dass gauck bp WIRD.
aber genug der haarspalterei.

noch was anderes:
merkwürdig ist auch die tatsache, dass gauck sarazzin bzw dessen thesen "mutig" findet.
ziemlich ungeheuerlich, wenn er das ernst gemeint hat.
 
Ehrlich gesagt hatte ich schon von Anfang an meine Zweifel, dass der Wulff für dieses Amt geeignet wäre. Mehr als eine Marionette der Schwarz-Gelben-Regierung war er doch auch nicht und das noch nicht mal überzeugend.

Ob Gauck nun wirklich besser ist, wird sich erst noch zeigen. Aber allein schon, dass er die Occupy-Bewegung nicht im Geringsten achtet, die Rente mit 67 befürwortet und als Theologe auch noch den Afghanistan-Einsatz "erträglich und gerechtfertigt" findet macht ihn für mich nicht wirklich zukunftsfähig oder besser als Wulff.
 
Ehrlich gesagt hatte ich schon von Anfang an meine Zweifel, dass der Wulff für dieses Amt geeignet wäre. Mehr als eine Marionette der Schwarz-Gelben-Regierung war er doch auch nicht und das noch nicht mal überzeugend.
Ich fand diese Rede von Wulff viel zu gut um sich als Marionette auszuzeichnen:
www.bundespraesident.de: Der Bundespräsident / Reden / Eröffnung der 4. Tagung der Wirtschaftsnobelpreisträger
(Den unteren Teil zur Fiskalunion fand ich sehr mutig)



Kurz was zu Gauck:
Ihn als Bürgerrechtler zu bezeichnen finde ich nicht 100% zutreffend, er war auf jedenfall ein Systemsympathisant in der DDR:

Welt, vom 23.04.1991

28.07.1988: Gespräch zwischen Gauck und Terpe:
"... als erschreckend und bedrohlich und beichnete das besonders tragisch, daß junge Angehörige der Intelligenz besonders Ärzte wie auch Jugendliche die doch in der DDR politisch und fachlich ausgebildet und erzogen worden sind letzten Endes sich dafür entscheiden ein leben außerhalb der DDR zu führen und somit seiner Meinung nach nur eine Unterentwicklung im Punkt Heimatgefühl besitzen."

"Guack äußerte, daß er selbst in seiner Gemeinde dahingehend wirksam werden will, daß er die ihm dort bekannten Übersiedlungssuchenden durch Gespräche, mehrmalige Gespräche beeinflussen will, damit sie in der DDR bleiben."

Hatte die Welt schon immer so komische RS-Fehler und Ausdrucksschwächen? ;)
 
Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie eine von den Laien oder die rollende Korruption, aber das Amt abzuschaffen wäre dennoch die bessere Alternative.
Ein neoliberaler Priester mit fraglichen Ansichten zu einigen Themen ist sicherlich nichts, was ich mir wünschen würde.
z.B. Spiegel
Zeit

Aber gerade in diesem Punkt hat er doch recht. Die Verstaatlichung der Banken löst doch das Banken bzw. Wirtschaftsproblem nicht.
 
Zurück