• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Handyvertrag vs. Internet untwerwegs vs. Handy mit Internet

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.
Da ich seit kurzem beim Bund bin, muss ein neuer handyvertrag her, da ich trotz 8 Cent pro Minuta/SMS ziemlich viel Handykosten habe, um halbwegs mit Familie/Freunden in Verbindung zu bleiben. am liebsten wäre mir was mit vielen Freiminuten oder so.
Außerdem bräuchte ich internet, um nach Feierabend aweng Kontankt zur Welt zu haben.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage: Ein Handy mit UMTS (Richtung Iphone) oder ein Handy +ein PC mit UMTS Stick  


Vom Iphone bin ich persönlich nicht so begeistert, ist zwar ganz nett, aber iwie halt doch recht klein zum surfen und bleibt bei nem Stubenkameraden auch öfters mal hängen.

Da ich evtl. bald nen Laptop bekomme bzw. mir in 1-2 Monaten einen kaufen werde, wäre das Nonplusultra ein Handy mit Vertrag, das sich gleichzeitig ls UMTS Empfänger für dne PC benutzen lässt. Gibts sowas überhaupt?

Kann mir hier jemand was empfehlen, wahlweise Handy, günbstiger Vertrag, ...? Bin da gar nicht auf dem laufenden...
cu Lordnikon27
 
also, bei manchen anbietern wie zB tmobile gibt es auch UMTS für laptop mit verbilligtem laptop.

bei zB vodafone kostet ne internetflat inkl. handyflat ins festnetz ODER vodafone ca. 40€ - aber gespräche zu anderen netzen kosten AFAIK direkt 29cent.


ich würd an deiner stelle lieber warten und schauen, ob es an der kaserne nicht sogar kostenfreies inernet per WLAN gibt. ^^
 
Bei Vodafone war ich scho mal aus Spaß, da haben die mir genau das angeboten... aber 29 Cent kann ich vergessen,d a bei mir alle Freunde, familie, etc. in anderen netzen sind, da würde ich mich dumm und dämlich zahlen...

Und wir dürfen in der Kaserne nur UMTS benutzen, vermutlich weil die einzigen WLAN Netze die der Anwohner drumrum sind :B Aber kp, obs auffallen würde oder net, muss mal meinen Stubenkameraden fragen.
 
Bei Vodafone war ich scho mal aus Spaß, da haben die mir genau das angeboten... aber 29 Cent kann ich vergessen,d a bei mir alle Freunde, familie, etc. in anderen netzen sind, da würde ich mich dumm und dämlich zahlen...

Und wir dürfen in der Kaserne nur UMTS benutzen, vermutlich weil die einzigen WLAN Netze die der Anwohner drumrum sind :B Aber kp, obs auffallen würde oder net, muss mal meinen Stubenkameraden fragen.

also, du kannst natürlich internet für laptop getrennt als vertrag nehmen. es gibt auch preiswerte daten-prepaid-pakete von ich glaub blau.de - vlt. schau mal da.

vlt. auch mal bei congstar schauen.

bei t.mobile kostet ne reine laptop-flat 40€, mit 300MB 25€.
 
Das was du machen willst nennt sich afaik "Tethering" (also Pc über Handy ins Internet) Müsstest dich vorher erkundigen mit welchem handy das dann auch wirklich funktioniert.

Was den Vertag angeht ist mMn O² die günstigste Lösung. Zahle jetzt 35€ für 100 Freiminuten + 150 Freisms + Internet "Flat" (Ist technisch gesehen schon ne Flat, aber du hast nur 200MB Higspeed, danach wirst du im Speed gedrosselt) Was volgekosten angeht müsstest du dich mal informieren, komme idR nicht über diese Grenzen und weiß es dementsprechend nicht :-D
 
Ich kann dir T-Mobile empfehlen. Oder sagen wir so, die Tarifstruktur bei T-mobile verstehe ich - was die anderne Anbieter da wollen versteh ich leider nicht. Alles sehr komisch und undurchsichtig. Wenn du Surfen und Telefonieren möchtest, dann kommst du IMHO mit dem iPhone am günstigsten weg. Sonst zahlst du fürs Telefonieren und fürs Tethering noch zusätzlich.
 
Das was du machen willst nennt sich afaik "Tethering" (also Pc über Handy ins Internet) Müsstest dich vorher erkundigen mit welchem handy das dann auch wirklich funktioniert.
Also mit dem XDA funktioniert das alles Problemlos, eigentlich fällt mir nichts ein was das ding nicht kann. Ausser ein Video Ausgang, den Vermiss ich leider sehr. Ich würde gerne das Bild vom eingebauten Navi an den Bildschirm in meinem Auto übertragen. Aber dafür gibt es auch ein Zusatzgerät bei eBay, leider kann man keine Speicherkarte verwenden wenn man das Benutzt.
Egal, XDA kann allles!!
 
Hallo,
das heißt wirklich Tethering...Klappt bei mir mit dem iPhone wunderbar, allerdings will T-Mobile dafür bald Geld haben, zumindest offiziell. Wenn du es allerdings jailbreakest, dann gehts auch ohne. Funktioniert dann mit einem kleinen Programm und du schließt das iPhone per Kabel an den Laptop an und schon biste online, ganz easy.
T-Mobile gibt beim iPhone afaik für Leute bis 25 oder so 10€ Rabatt auf die Tarife, könnte für dich also ganz lukrativ sein.

Psycho
 
Hm, irgendwie ist das imo alles zu teuer... für 2 Jahre an die 100€ zahlen ist mir zu viel, vor allem, da es sein kann, das ich monatelang ins Ausland darf, dann würde das sich erst doppelt nicht rechnen.

Hatte mir das irgendwie günstiger vorgestellt :B
Trotzdem danke für die Tipps! 
 
Zum Thema Internet beim Bund:
bei uns gabs damals die möglichkeit sich ne Telefonleitung in die Bude legen zu lassen. Für diese konnte man dann ganz normales DSL bestellen (z.b. bei der Telecom). inwiefern das bei euch erlaubt bzw. technisch möglich ist, müsstest du selbst in erfahrung bringen.

zum Thema UMTS:
ich hab im Moment n Nokia N81 mit nem ganz normalen T-Mobile Vertrag (Grundgebühr mit Inklusivminuten + Homezone) ohne besondere UMTS-Tarifoptionen. d.h. ich zahl für UMTS keine Grundgebühren aber dafür ordendliche minutenpreise.
Technisch ist das Surfen mit dem Laptop damit kein problem. Handy ans USB-Kabel, Nokia-Software starten und auf Verbinden klicken. Abgerechnet wird das genauso, als ob ich mit dem Handy surfen würde.
Preislich ist es bestimmt möglich, auch ne UMTS Flatrate zum Vertrag dazu zu nehmen.

WIe das ganze allerdings mit nem iPhone funktioniert kann ich nicht sagen, aber so wie ich Apple kenne: mit nem Macbook problemlos, mit nem normalen rechner nur mit irgendwelcher beschissenen applesoftware die mehr macht als man eigendlich will. und wie das da dann tariflich aussieht weiß ich nicht, weil t-mobile ja spezielle tarife fürs iPhone anbietet.
 
Zum Thema Internet beim Bund:
bei uns gabs damals die möglichkeit sich ne Telefonleitung in die Bude legen zu lassen. Für diese konnte man dann ganz normales DSL bestellen (z.b. bei der Telecom). inwiefern das bei euch erlaubt bzw. technisch möglich ist, müsstest du selbst in erfahrung bringen.
Anschlüsse und Leitungen gitbs bei uns dafür auf Stube anscheinend auch, aber laut irgendnem Uffz ist das ganze bei uns noch lange nicht verfügbar.
Würde mir aber relativ wenig brignen, bin noch in der AGA und danach vermutlich irgendwo über die Weltmeere unterwegs ;)
 
So, hab was neues gefunden, das mir recht günstig vorkommt, wollte mal nachfragen, was ich davon zu halten habe:
Aldi-Internet
Hat da wer mit Erfahrungen gemacht? WIe is so die UMTS-Netzabdeckung von E Plus?
Und zu den kosten: Hab ich des richtig verstanden, das ich da den USB Stick für 60€ kaufen muss, dazu ein Starterpaket für 12€ (mit 10€ guthaben) und ab da dann 15€ im Monat zahlen muss, um Internet zu bekommen, mit einer 5GB Grenze pro Monat, ab der man nurnoch 56k Geschwindigkeit erreicht?

Wie sieht es eigentlich mit UMTS-Internet und online spielen (Dota und CS Source ) aus? 
 
Zurück