• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hama WLAN PCI Karte 300 Mbps unter Win7 64

DeadBody666

Gelegenheitsspieler/in
Frohes Fest und guten Abend verehrte PCG Community!!
Ich habe vorgestern mein System von Vista64 auf Win7 64 upgedatet. Seit dem Update habe ich allerdings nurnoch eine Signalstärke zwischen 30 und 50%. Unter Vista hatte ich immer 99 oder 100%. Der Standort des Routers und des PCs sind aber gleichgeblieben.
Hat hier zufällig jemand ein ähnliches Problem oder hat zufällig eine Lösung parat?

Damkeschön schonmal im Vorraus euer Jörg!

Haste denn bei dem effektiven Übertragungsspeed auch eine geringere GEschwindigkeit? Es kann nämlich sein, dass die nur Anzeige genauer geworden ist und die früheren 99% völlig übertrieben waren.

hat sich vielleicht die ANtenne der Karte leicht verschoben?

Sind denn schon alle anderen Sachen aktuell, also Windowsupdates und ALLE anderen Treiber?

Die Treiber habe ich als allererstes erneuert. Die Karte sitzt immernoch so wie sie sitzen sollte und ja die Geschwindigkeit hat rapide abgenommen, habe es mit diversen Tools und Proggis gemessen weil ich es nicht glauben konnte das es nur an Win7 liegt!

Speedtest.net Ergebnisse:
ping: 35ms
Down: 2,92 Mbps
Up: 0,83 Mbps
und das wohlgemerkt mit einer 32.000 Leitung!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal per manuellem Windowsupdate geschaut, ob es von microsoft evlt neuere Treiber für die Karte gibt? Oder kann es sein, dass Du erst unter WIndows noch den DraftN / 300mbps aktivieren musst?

Die WinUpdates habe ich fast alle manuell installiert. Die Treiber für die Karte musste ich von der Hama HP runterladen. DraftN? Nie gehört, hört sich aber wichtig an. Wie mache ich das??
Danke schonmal!!

DraftN ist der Standard für 300mbps, Wlan-Norm IEEE 802.11n

Kann Dein Router das denn bzw. hast Du den so eingestellt?

Keine Ahnung ob der das kann. Ist die Fritzbox Fon WLan 7112. Hab bei Fritz auf der Seite geschaut aber die Box gibts da wohl nicht mehr! Der Router unterstützt nur 802.11 g+b!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schau mal vlt. nach, wie die Karte mit dem Router verbunden ist. Evlt. versucht die, dieses n zu nutzen.

Dann würd ich vlt. mal den Router bzw WLAN neu konfigurieren - also neuen WLAN-Namen, neuen Key. Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt geht, aber vlt. hat der Router die Karte bei sich irgendwie registriert (per Mac-Adresse) "erwartet" da was anderes, als er nun vorfindet. Ach ja: kann es sein, dass vlt. zufällig ein Nachbar jetzt auch WLAN hat oder einen neuen Router? Evlt kommen sich die Router nur die Quere, dann würd ich mal einen anderen Sendekanal beim Router einstellen (da kannst Du idR von 1 bis 13 oder so wählen). Bei en Fritzboxen kannst Du Dir glaub ich auch anzeigen lassen, welche Router in Umgebung vorhanden sind und welchen Kanal DIE nutzen - nimm dann einen, den keiner nutzt.

UNd dann würd ich auch mal testweise mit dem PC näher an den Router gehen, ob es dann besser wird. Du kannst auch den Router einfach mal abstecken und in Dein Zimmer stellen, Du brauchst ja kein INternet, um zu testen, wie gut der PC mit dem Router verbunden ist.

Zurück