• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hama Black Force - kleine Problem

D

DonBarcal

Gast
Heyho,

ich hab mir letztens obiges Gamepad für 10 Euro gekauft. Das Ding ist an und für sich nicht schlecht, nur die Analog-Sticks sind nicht wirklich brauchbar.
Wenn man die nur ein wenig bewegt, passiert garnix. Der Maximalausschlag ist auch irgendwo, aber nicht da wo er sein sollte.
Ich hab zur Erklärung mal eine Grafik erstellt: http://www.pic-upload.de/view-1290230/Analog-Stick.JPG.html

x - Ausschlag des Sticks in eine Richtung (rot ist der Maximalausschlag)
y - Übertragung zum PC
A - so sollte es eigentlich sein
B - so IST es

Ich fürchte, dass das technisch bedingt ist. Aber gibt es vielleicht doch eine Lösung?

MFG Christoph

vermutlich "greift" der stick rein technisch nicht so früh. das kann aber auch vorteile haben, nämlich dass du nicht den daumen ZU still halten musst, wenn du mal deine spielfigur etwas ruhiger halten willst. aber ob du das umstellen kannst? wenn, dann musst du mal schauen, ob hama ein tool anbietet. man müßte dann die sog. "todeszone" umstellen - das ist der bereich bei (joy)sticks/lenkrädern, in denen noch nix passiert, obwohl man sie schon bewegt.

Herbboy am 22.12.2008 16:02 schrieb:
vermutlich "greift" der stick rein technisch nicht so früh. das kann aber auch vorteile haben, nämlich dass du nicht den daumen ZU still halten musst, wenn du mal deine spielfigur etwas ruhiger halten willst. aber ob du das umstellen kannst? wenn, dann musst du mal schauen, ob hama ein tool anbietet. man müßte dann die sog. "todeszone" umstellen - das ist der bereich bei (joy)sticks/lenkrädern, in denen noch nix passiert, obwohl man sie schon bewegt.

Hama bietet leider nix weiter dazu an.
Was ich in der Grafik leider vergessen habe ist, dass es auch einen kleinen Sprung gibt am Ende der Deadzone.

Naja, was solls. Für 10 Euro kann man eben nicht viel erwarten :(

Zurück