• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

S

smooth666

Gast
Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

Es gab da mal ne Doku zum Thema auf Arte ! Kann man glaub ich noch dort runterladen ! Also Leute was haltet ihr von solchen virtuellen Sit ins ? Ich finde es eine interessante Sache und ne gute ALternative zum Protest auf der Straße ! Ich würde auch gern mal so ne Webseite in die Knie zwingen ! Es reizt schon ein wenig , allerdings reicht da einer nicht aus , man braucht schon ne große Community hinter sich ! Also informiert euch mal alle zum Thema bevor ihr hier postet !
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

smooth666 am 30.07.2008 11:07 schrieb:
Also informiert euch mal alle zum Thema bevor ihr hier postet !
Nö.

Wie wäre es mit einem Link? Oder einer Quellenangabe, die präziser ist als "ne Doku zum Thema auf Arte"?
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

bsekranker am 30.07.2008 11:15 schrieb:
smooth666 am 30.07.2008 11:07 schrieb:
Also informiert euch mal alle zum Thema bevor ihr hier postet !
Nö.

Wie wäre es mit einem Link? Oder einer Quellenangabe, die präziser ist als "ne Doku zum Thema auf Arte"?

Bitte schön :
http://www.heise.de/newsticker/Hacktivisten-gegen-Echelon--/meldung/6429
http://archives.arte.tv/de/archive_18997.html
Link entfernt von bsekranker (Urheberrechtsverletzung)/

Sorry Ich dachte ihr könnt mit google umgehen ! Mein Fehler !
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

smooth666 am 30.07.2008 11:18 schrieb:
Sorry Ich dachte ihr könnt mit google umgehen ! Mein Fehler !

Mit Google kann hier wohl so ziemlich jeder umgehen, nur ist es kein guter Ton, ein Thema in den Raum zu stellen und ohne jede Info zum Thema selbst um Meinungen zu bitten.

MfG Jimini

Zum Thema: Sachen wie die Echelon-Geschichte oder die Anonymous-Aktionen gegen Scientologyfinde ich in Ordnung, Einbrechen in fremde Systeme aus Gründen einer idealistischen Weltanschauung hingegen nicht.
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

Hm, halte so etwas für ein zweischneidiges Schwert.

Im Gegensatz zu Demos richten Hackangriffe ja wirklichen Schaden an. Und wer sagt einem, dass sich die "Hacktivisten" die richtigen Gegner aussuchen?

Leute die sich moralisch überlegen fühlen sind mir eh suspekt, von daher seh ich solche Aktionen eher als Cyber-Terrorismus und weniger als politisches Engagement. Vor allem weil das für die meisten nur Mittel zum Zweck ist, um virtuell mal ordentlich zu randalieren, siehe Anonymous und dessen Ursprung auf 4chan - nicht gerade ein Hort intellektueller Diskussionen. :B
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

smooth666 am 30.07.2008 11:18 schrieb:
bsekranker am 30.07.2008 11:15 schrieb:
smooth666 am 30.07.2008 11:07 schrieb:
Also informiert euch mal alle zum Thema bevor ihr hier postet !
Nö.

Wie wäre es mit einem Link? Oder einer Quellenangabe, die präziser ist als "ne Doku zum Thema auf Arte"?

Bitte schön :
http://www.heise.de/newsticker/Hacktivisten-gegen-Echelon--/meldung/6429
http://archives.arte.tv/de/archive_18997.html
Link entfernt von bsekranker (Urheberrechtsverletzung)

Danke für die Links, ist ne interessante Sache.
Man sollte allerdings genau differenzieren, wenn man beabsichtigt auf dem schmalen Grat zwischen (durchaus erlaubtem und manchmal sogar notwendigen) zivilem Ungehorsam und vorsätzlich begangener strafbarer Handlung zu wandeln.

Sorry Ich dachte ihr könnt mit google umgehen ! Mein Fehler !

Nur so als Anregung:
Mit diesem "Ton" schreckst du allerdings mehr ab, als das du Massen mobilisierst und für die an sich gute Idee begeisterst. ....
:schnarch:

Vielleicht wäre es auch von daher sinnvoll gewesen den Thread im allgemeinen Forum zu posten, da leider hier meist nur eine geringe Anzahl (bißchen mehr als 10?) politisch interessierter User diskutiert und das Thema sowohl politisch als auch allgemein behandelt werden kann.
;)
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

Fanator-II-701 am 30.07.2008 12:18 schrieb:
smooth666 am 30.07.2008 11:18 schrieb:
bsekranker am 30.07.2008 11:15 schrieb:
smooth666 am 30.07.2008 11:07 schrieb:
Also informiert euch mal alle zum Thema bevor ihr hier postet !
Nö.

Wie wäre es mit einem Link? Oder einer Quellenangabe, die präziser ist als "ne Doku zum Thema auf Arte"?

Bitte schön :
http://www.heise.de/newsticker/Hacktivisten-gegen-Echelon--/meldung/6429
http://archives.arte.tv/de/archive_18997.html
Link entfernt von bsekranker (Urheberrechtsverletzung)

Danke für die Links, ist ne interessante Sache.
Man sollte allerdings genau differenzieren, wenn man beabsichtigt auf dem schmalen Grat zwischen (durchaus erlaubtem und manchmal sogar notwendigen) zivilem Ungehorsam und vorsätzlich begangener strafbarer Handlung zu wandeln.

Sorry Ich dachte ihr könnt mit google umgehen ! Mein Fehler !

Nur so als Anregung:
Mit diesem "Ton" schreckst du allerdings mehr ab, als das du Massen mobilisierst und für die an sich gute Idee begeisterst. ....
:schnarch:

Vielleicht wäre es auch von daher sinnvoll gewesen den Thread im allgemeinen Forum zu posten, da leider hier meist nur eine geringe Anzahl (bißchen mehr als 10?) politisch interessierter User diskutiert und das Thema sowohl politisch als auch allgemein behandelt werden kann.
;)

Wie kann Ich den denn nachträglich verschieben in diesem Forum ? Habe da leider keine Ahnung weil Ich das noch nie gemacht habe !
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

smooth666 am 30.07.2008 12:36 schrieb:
Wie kann Ich den denn nachträglich verschieben in diesem Forum ? Habe da leider keine Ahnung weil Ich das noch nie gemacht habe !

Die dazu erforderlichen Rechte haben nur COs und SCOs. Aber hier ist der Thread schon gut aufgehoben.

MfG Jimini
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

smooth666 am 30.07.2008 12:36 schrieb:
Wie kann Ich den denn nachträglich verschieben in diesem Forum ? Habe da leider keine Ahnung weil Ich das noch nie gemacht habe !

Sorry, aber ich dachte du könntest mit der Forensoftware umgehen...
:-D :-D War´n Späßgen! ;)

........aber wie du siehst, ist das Interesse an solchen Aktionen von Seiten der "Forenschutzbeauftragten" eher gering und daher wird der Strang wohl oder übel hier versauern.

Hier haben die meisten User mehr damit zu tun sich die Köppe einzuschlagen, ob "ihre" Grafikchipgenitalverlängerung die Bessere ist, was ja auch der Sinn eines Gamerhardwareforums (oder eher Hardcoregamerforum?) ist...
:]
 
AW: Hacktivisten - Was haltet ihr von solchen Aktivitäten ?

Ich habe die Doku nicht gesehen. Von virtuellen Sit ins halte ich wenig. Der Nutzen ist wohl kaum nachhaltig Ich habe bisher unter Hacktivismus auch mehr die Aktionen des Chaos Computer Clubs verstanden. Der CCC zeigt problematische Aspekte neuer Technologien auf, indem sie zeigen wie einfach sich vermeintlich sichere Technologien überlisten lassen, als Beispiele wären, der Wahlstift in Hamburg (erfolgreich Verhindert), die Wahlcomputer in Hessen (sind zum Einsatz gekommen), Kampf gegen den biometrischen Pass oder das Bezahlen mit Fingerabdruck zu nennen.
Datenschleuder Hacktivismus pdf
Fingerabdruck
Den plusminus Beitrag zum bargeldlosen Bezahlen bei EDEKA gibt es bei der ARD leider nicht mehr.
 
Zurück