• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gutes 2.0-Boxen-Set gesucht

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Aloha!
Mein Vater war eben am Kochen und schimpfte mal wieder über seine Aldi-Funkboxen *g*
Er meinte, er hätte schonmal an die Anschaffung eines kleinen, aber trotzdem sündhaft teuren Bose-Systems für um die 700 € nachgedacht, woraufhin ich dann meinte, dass es ein 2.0-Boxenset (aktiv) in Verbindung mit seinem Discman in jedem Fall auch tun würde.
Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und bei Alternate folgende Produkte herausgesucht:

Labtec Spin 95 - 14 €:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KVZA11

Creative Travelsound 250 - 39 €:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KVZCA4

Creative Travelsound 400 - 49 €:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KVZCA5

Logitech SB V-20 - 52 €:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KVZL62

Da ich aber weiß, dass mein Vater sehr gerne und oft Musik hört, will ich mich nicht nur auf Produktbewertungen verlassen und mal fragen, ob von euch jemand etwas empfehlen kann?

MfG Jimini
 
das für 14 kannst du direkt vergessen, es kosten ja der trafo+kabel allein eigentlich schon 10-15€, wo bleibt da noch was für die boxen...? ;)

und von diesen verbundenen teilen halt ich auch nix, ich würd lieber gerennte boxen nehmen. also bleiben im grunde nur die logitech. die aber haben USB, also wird das auch nix.... :-D oder haben die AUCH nen normalen stecker-anschluss?


man kann aber auch jedes PC- 2.1 set nehmen, wenn platz für den sub da ist.


und mal bei amazon geschaut?



allgemein wirst du für 50-60€ natürlich keine tolle qualität haben, wie sie eine echte anlage bieten würde, wo verstärker 150 plus boxen je 200 kosten, damit es was halbwegs brauchbares ist.
 
Naja, im Endeffekt soll es nur eine kleine Musikanlage sein, die vielleicht 4 Stunden pro Woche genutzt wird. Das Budget beträgt übrigens bis zu 100 €, da sollte doch sicherlich was machbar sein *g*

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 23.12.2006 20:02 schrieb:
Naja, im Endeffekt soll es nur eine kleine Musikanlage sein, die vielleicht 4 Stunden pro Woche genutzt wird. Das Budget beträgt übrigens bis zu 100 €, da sollte doch sicherlich was machbar sein *g*

MfG Jimini

schau am besten mal bei amazon und nimm irgendwelche sony oder phillips oder so, da kannst du nix falsch machen. 50-60 sind dann schon ganz gute boxen, gut genug für ein paar stunden die woche ;)
 
Jimini_Grillwurst am 23.12.2006 17:51 schrieb:
Da ich aber weiß, dass mein Vater sehr gerne und oft Musik hört, will ich mich nicht nur auf Produktbewertungen verlassen und mal fragen, ob von euch jemand etwas empfehlen kann?

MfG Jimini


ich hab für meine freundin (laptop) die logitech x120 angeschafft - nicht so mobil wie die v20, dafür deutlich billiger und voluminöser und mit angeblich für bässe opitimiertem gehäuse, scheinbar gleichem mittel/tieftonlautsprecher (extra hochton fehlt), laut logitech größeren frequenzumfang und größrem störabstand.

fazit: bässe äußerst schwach, mitten auch nicht gerade gut, allgemeines klangbild eher billig-plastik.
okay, <20€ hab ich nicht viel mehr erwartet, aber die v20 kosten 50€ und haben bestenfalls im hochtonbereich technische vorteile


am anderen der logitech-preisskala hab ich vor ner woche mal in nem recht lehren media markt die gelegenheit gehabt, dass Z-5450 mit mir sehr gut bekannter musik (dvd von queen, dank des oft recht großen dynamikumfangs sicherlich nicht die schlechteste testmusik) probezuhören, das ja nun wirklich viele auszeichnungen abgesahnt hat und preislich für maximale qualität stehen sollte.
da das ganze von nem dvd-player abgespielt wurde, vermute ich auch mal, dass keine verfälschenden equalizereinstellungen vorlagen.
mein fazit:
klarer bass, scharfe höhen - aber miserable übergänge, gerade zwischen mittelton und bass klaffte ne deutliche lücke, allgemein wirkte der bass zwar laut (stellenweise spürbar), aber nicht unbedingt satt und voll.
die mitten waren insgesamt eher schwach vertreten (wenn man den bass runtergedreht hat, gings - aber in nem engen raum, in dem der bass noch von wänden reflektiert wird, muss man den dann fast ausschalten damit die satelliten mitkommen), gingen die mitten&höhen einigermaßen, aber die lücke nach unten blieb immer noch vorhanden ein wirklich solider klangeindruck wollte sich auch nicht einstellen.

von daher: für spiele und filme mag so ein system mit wirklich klaren tönen und merklich reserven gut geeignet sein - aber zum musik hören würde ich mir nichtmal das logitech top-modell anschaffen.
*rein subjektive meinung versteht sich*
 
Ich werf mal das Creative Gigaworks T20 in den Raum. Passt preislich schön in den Rahmen, die Testberichte lesen sich ansprechend und Creative bietet idR schon ordentlich was fürs Geld.

Ich selbst hab die m-audio dx4, aber die sind ein bisschen teurer und vielleicht nicht so sinnvoll, wenn viel nebenbei und wenig nahfeld gehört wird.

Von Bose würd ich immer abraten, die sind einfach hoffnungslos überteuert, genauso wie auch B&O.
 
Zurück