• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

guter Tower?

Moin, ich habe mir gerade ein neues PC-System zusammengestellt das einzigste was mir jetzt noch fehlt ist ein vernünftiger Tower und leider habe ich von diesem Thema "Kühlung" wenig Ahnung.

Mein neues System:

1 x 512MB Radeon HD4870
1 x Asus P5Q Pro
1 x 2x2048MB Mushkin
1 x Intel Core 2 Quad Q9450
1 x Scythe Katana (CPU-Kühler)
1 x BeQuiet Straight Power 650W

Ich möchte evt. den Q9450 von 2,67 auf 3,2 bringen und außerdem sollte der Tower nicht teuer als 120€ sein, dennoch so leise wie möglich und evt. auch für eine Wakü geeignet sein.

Ich habe bisher dieses Modell http://www.caseking.de/shop/catalog...T-LeXa-Midi-Tower-Blueline-Edition::6593.html als Favourit auserwählt, da es meinen Desgingeschmack ziemlich gut trifft und ebenfalls für eine Wakü geeignet ist.

Freue mich auf eure Vorschläge. :)

Ich habe das Chieftec LBX-02B-B-B und bin vollauf zufrieden. ;)

die frage dabei ist vor allem

welche präferenzen hast du?

nur viel platz?, hdd-käfige zum rausnehmen?
dann wäre ein chieftec echt gut
habe auch einen chieftec, nen cs 901 aus 2002/2003
platz für 6 hdd, mit jeweils nem platz für nen 80mm lüfter vor 3 platten

dazu noch nen weiteren 80mm lüfterplatz für einlass, unten vorn
einen hab ich in der tür, ca über NB und cpu

hinten neben der IO-blene 2 80er plätze udn über dem netzteil noch ein 92mm platz

nachteil ist hier aber, es gibt keinen platz für 120mm lüfter die heute standard sind

ich präfäriere aktuell ein p182 von antec
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-182-Gun-Metal-Black::6615.html
3 120mm lüfter sind schon drin (3-speed)
und dazu sind hdds zwangsweise entkoppelt

netzteil ist getrennt vom mainbord verbaut,
wenn man eine hdd nutzt die keine wirklich gute belüftung braucht, dann baut man die unten mit rein, das netzteil bewegt dann da die luft ein bissel, reicht normal aus, und oben kann man die lüftung an die bedürfnisse der cpu, der NB und der GraKa anpassen ;)
der preis ist hie rnatürlich nicht ganz ohne

außerdem hat man nicht so viele einschübe für externe 5,25 geräte (cd/dvd...)

wo sind denn deine präferenzen für das gehäuse?
wakü in nem big tower ist sogar intern machbar
in den midis leider fast immer nur extern

Chris-W201-Fan am 13.08.2008 16:04 schrieb:
die frage dabei ist vor allem

ich präfäriere aktuell ein p182 von antec
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Case-Performance-One-P-182-Gun-Metal-Black::6615.html
3 120mm lüfter sind schon drin (3-speed)
und dazu sind hdds zwangsweise entkoppelt

netzteil ist getrennt vom mainbord verbaut,
wenn man eine hdd nutzt die keine wirklich gute belüftung braucht, dann baut man die unten mit rein, das netzteil bewegt dann da die luft ein bissel, reicht normal aus, und oben kann man die lüftung an die bedürfnisse der cpu, der NB und der GraKa anpassen ;)
der preis ist hie rnatürlich nicht ganz ohne

außerdem hat man nicht so viele einschübe für externe 5,25 geräte (cd/dvd...)

Woah kann ich zu diesem Teil nur sagen, so in der Art habe ich mir das vorgestellt, mal abgsehen von den kleinen Dingen, aber der Aufbau des Towers ist einfach Top. Sind die darin entahltenen Standardlüfter gut oder lohnt es sich die auszutauschen? Und gibt es noch andere Modelle von Antec die ähnlich gut aber ein paar € billiger sind?

Weil vordergründig suche ich einen Tower mit gutem Aufbau, so wie beim p182 (Netzteil unten, Airflow von unten nach oben und leise sollte er sein)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-690-Serie/Cooler-Master-RC-690-KWN1-GP-black-Window::7129.html

Danke für eure Tipps und Vorschläge ich hab mir nach einstündiger Überlegung nun das Antec p182 doch geholt. (110€)
Bin schon gespannt drauf meine neues System einzubauen. :)

gute entscheidung

bin ich ja auch hinterher
warte nur auf den startschuss durch die auto werkstatt, weil ich wissen muss wie viel mein auto mich kosten wird ;)
dann ibts einen neuen pc in dem gehäuse ;)

übrigens die lüfter sind schon gut
auf 5v laufen die unhörbar, bei 7v ganz leise hörbar, und trotzdem schon luftschaufeln
bei 12v werden das geläse mit einer gewissen luftgeräuschentwicklung ;)

hatte die im HTPC antec fusion drin
mir waren se auf 5v aber zu schwach und bei 7v schon zu laut,
jetzt arbeiten arctic cooling bei ca 6v im fusion, aber das ist ja eher spezialanwendung ;)

Zurück