• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guter Joystick bis ca. 50 EUR für Flugsimulationen?

Neawoulf

Nerd
Guter Joystick bis ca. 50 EUR für Flugsimulationen?

Hallo zusammen,

da mich zur Zeit mal wieder die Freude am Fliegen gepackt hat (leider nur virtuell), habe ich mein gutes altes IL2 Paket aus dem Regal geholt und meinen Logitec Wingman Extreme angeschlossen.

Als ich dann die ersten Runden geflogen bin und die Landung ziemlich vergeigt habe, ist mir dann wieder eingefallen, warum ich mit dem Fliegen aufgehört habe ... es ist dieser verdammte Joystick! Das Ding war am Anfang ganz ok, aber schon nach wenigen Wochen ist das Ding ausgeleiert, dir Gierachse muss ich grundsätzlich abschalten, weil die total verrückt spielt ... präzises Fliegen ist einfach unmöglich, da das Dingen so wackelig ist und bei jeder Bewegung enorm viel Spiel in alle Richtungen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand nen guten Joystick (braucht keine tausend programmierbaren Knöpfe & Funktionen), der nicht zuviel kostet, einen Schubhebel hat und vor allem (das Wichtigste!) von der Verarbeitung her gut ist? Maximaler Preis sollten 50 EUR sein, günstiger wäre natürlich prima.

Danke schonmal im Voraus
Neawoulf

AW: Guter Joystick bis ca. 50 EUR für Flugsimulationen?

ich rate dir einen Saitek Joystick zu kaufen die sind präzise und gut verarbeitet.

Ich persönlich habe ein Saitek ST290 und bin zufrieden :top:

eXitus64 am 30.08.2007 17:43 schrieb:
ich rate dir einen Saitek Joystick zu kaufen die sind präzise und gut verarbeitet.

Hui, das ging schnell :) Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings scheint der relativ leicht zu sein, oder? Amazon sagt, das Ding hat auch nen Schubhebel, allerdings kann ich den auf den Bildern nicht erkennen, nur so ein Rad unten an der Basis.

Neawoulf am 30.08.2007 17:49 schrieb:

Hui, das ging schnell :) Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings scheint der relativ leicht zu sein, oder? Amazon sagt, das Ding hat auch nen Schubhebel, allerdings kann ich den auf den Bildern nicht erkennen, nur so ein Rad unten an der Basis.

das rad ist mit dem hinteren teil verbunden (erkennt man ja auch oder?)

edit: der Joystick hat aber auch leider ein manko.
das seitenruder lässt sich nicht mit dem yoistick bewegen...aber ich denke gerade bei il2 muss man sowieso mit tastaur und joystick spielen......

kannst dich ja mal melden wenn du ne runde fliegst in il2 :-]

eXitus64 am 30.08.2007 18:03 schrieb:
Neawoulf am 30.08.2007 17:49 schrieb:

das rad ist mit dem hinteren teil verbunden (erkennt man ja auch oder?)

Hab's mir mal näher angeschaut, da wird dann ein Teil von der Basis als Hebel mit hochgeklappt, oder? Ich hab mir den auf jeden Fall mal auf meine Liste gesetzt, über weitere Vorschläge & kurze Erfahrungsberichte würde ich mich aber freuen.

Neben dem Saitek ST 290 hab ich mir auch mal den Logitech Attack 3 und den Speed-Link SL-6640 Black Widow Flightstick aufgeschrieben, die beide sehr gute Wertungen bekommen haben. Falls jemand einen Black Widow hat, kann jemand bestätigen, dass das Ding gut ist? Die einzige Wertung (amazon) hat zwar 5 Sterne, aber auf eine einzelne Meinung verlasse ich mich lieber nicht, vor allem, da der Bewerter das Ding erst seit kurzem hat.

*dazueditier* das mit dem Seitenruder stört mich nicht, bisher hat das bei keinem meiner Joysticks gut funktioniert, bei IL2 hab ich die Achse auf dem Joystick immer abgeschaltet, da man ja eh immer eine Hand auf der Tastatur hat.

Wenn ich wieder ein wenig in Übung bin können wir gern mal gegeneinander antreten.

Neawoulf am 30.08.2007 17:40 schrieb:
Hallo zusammen,

da mich zur Zeit mal wieder die Freude am Fliegen gepackt hat (leider nur virtuell), habe ich mein gutes altes IL2 Paket aus dem Regal geholt und meinen Logitec Wingman Extreme angeschlossen.

Als ich dann die ersten Runden geflogen bin und die Landung ziemlich vergeigt habe, ist mir dann wieder eingefallen, warum ich mit dem Fliegen aufgehört habe ... es ist dieser verdammte Joystick! Das Ding war am Anfang ganz ok, aber schon nach wenigen Wochen ist das Ding ausgeleiert, dir Gierachse muss ich grundsätzlich abschalten, weil die total verrückt spielt ... präzises Fliegen ist einfach unmöglich, da das Dingen so wackelig ist und bei jeder Bewegung enorm viel Spiel in alle Richtungen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand nen guten Joystick (braucht keine tausend programmierbaren Knöpfe & Funktionen), der nicht zuviel kostet, einen Schubhebel hat und vor allem (das Wichtigste!) von der Verarbeitung her gut ist? Maximaler Preis sollten 50 EUR sein, günstiger wäre natürlich prima.

Danke schonmal im Voraus
Neawoulf

Hallo, da ich selber auf der Suche nach einem Joystick, bzw nach einem test des Black Widow war bin ich u.A. auf diese Seite hier gekommen. Da ich den Stick direkt bestellt habe und im nachhinein doch wegen dem Preis so meine Zweifel hatte hab ich mich mal durchgegoogelt und bin fündig geworden.
Scheint, er würde alle Erwartungen erfüllen. Also hier der Link: http://www.pcdaily.de/index.php?type=review&area=2&p=articles&id=893
Ich werde die tage dann erst mal wieder gepflegt Starlancer zocken *G*
Bis dann!

Zurück